Lonis Orchideenforum

Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#1 von Kathleen , 22.11.2012 19:20

Hallo Ihr Lieben!

Den Namen hab ich vom Schild übernommen, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ´punctatissima` heißt. Ansonsten bitte korrigieren.

Aus Schwerte, heute erhalten, BS 33 cm und sie hat einen Rispenansatz.
Hier mal ein Foto:



die Blätter sind sehr schön


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#2 von Markus , 22.11.2012 19:31

punctatissima ist eine Variätet von stuartiana, genau wie nobilis. Für die Kreuzung bzw. deren registrierten Namen ist es aber unerheblich ob mit der normalen stuartiana oder mit einer der Variäteten gekreuzt wurde, daher habe ich den Threadtitel leicht abgeändert.

So könnte das Ergebnis der Kreuzung aussehen: http://www.phals.net/stuartiana/Gretchen_e.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 22.11.2012

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#3 von Garfield , 25.11.2012 00:49

Zitat von Solanum im Beitrag #3
Das ist ja cool, daß sie schon blühen will! Und die Sommersprossen auf den Blättern gefallen mir!


Sie scheint wohl die Blühsaison der stuartiana einzuhalten, meine hat vor ein paar Wochen einen Blütentrieb angefangen.


Garfield
Garfield

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#4 von Kathleen , 05.01.2014 20:03

Die ist echt super Heike.
Meine hat mittlerweile 3 Blütentrieb-Ansätze, aber noch keiner ist länger als 1 cm.
Dafür macht sie ein Blatt nach dem anderen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#5 von Pantöffelchen , 17.01.2014 23:36

Heike, die ist wunderschön.

Ich habe 2 Gretchen, und die größere der Beiden blüht auch:



Ein Habitusfoto muss ich noch nachreichen - d.h. ich muss es erst aufnehmen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#6 von Steffi M. , 18.01.2014 00:07

Die ist total schön, Ute, und deine auch, Heike! Ich möchte auch eine...!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#7 von teddybaer66 , 18.01.2014 10:09

Echt schön! Wo habt ihr eure her?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#8 von Pantöffelchen , 18.01.2014 14:55

Danke euch - sie ist aus Schwerte


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 18.01.2014

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#9 von Pantöffelchen , 18.01.2014 15:23

hier nun die versprochenen Habitus-Fotos


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#10 von Vasquez , 05.05.2014 19:21

Das ist ja mal eine schöne PH - die leichten Varianten, die man hier sieht, finde ich alles schön.


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#11 von Susa , 18.06.2015 23:59

Im letzten Jahr September habe ich mir auch ein gretchen aus Schwerter gegönnt. Leider macht sie hier bei mir nicht sehr viel. Etwas Wurzelwachstum, das eine Blatt schaut mir nicht so toll aus. Hoffendlich schiebt sie bald ein neues.
Sie steht nun seit einigen Wochen heller an einem Süd-Ost- Fenster (mehr Süd). Wie schauen Eure Kulturbedingunegen aus?


Susa
Susa

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#12 von Trudi , 21.08.2015 17:41

Meine Gretchen mag irgendwie einfach nicht blühen. Sie ist inzwischen eine wirklich stattliche Pflanze mit einer geschätzen Blattspanne um die 60 cm. (Bin jetzt zu faul messen zu gehen)
Kultiviert wird sie sehr hell, bis ca. 15:00 Uhr Sonne, alle zwei Wochen wird getaucht, und die Woche dazwischen wird mit Düngerwasser gesprüht.

An meine Kulturbedingungen sollte man sich aber besser nicht halten, denn ansonsten hätte ich ja jetzt auch Blütenbilder vorweisen können.

Nachfolgend die Bilder, das Laub finde ich unheimlich schön!



Seit eh und je hat sie bereits diese Blattveränderungen, die aber auch nicht mehr und größer geworden sind. Wegen dieser Veränderungen bin ich auf das Forum gestoßen um mal nachzulesen, was das sein könnte. Zusammengefasst nach dem Beitrag, den ich gefunden habe: keine Sorgen machen!


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#13 von Mandy , 21.08.2015 20:24

Ich hab mein Gretchen auch schon eine Weile, aber blühen mag sie nicht.
Es gibt nicht mal einen Rispenansatz.




Sie macht gerade ein neues Herzblatt und wurzelt wirklich gut.
Das längste Blatt misst 19 cm.
Sie wird wöchentlich getaucht und derzeit alle 2 Wochen gedüngt.

Noch darf sie bleiben - habe ihr aber schon einige Male mit dem Rauswurf gedroht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#14 von Trudi , 21.08.2015 20:47

Hallo Mandy,

deine schaut auch recht stattlich aus!!! Und sehr schöne Blätter. Selbst ohne Blüten eine dekorative Pflanze.
Aber man möchte ja schon irgendwann mal sehen, wie sie blühen...

Ist diese Kreuzung denn nicht blühwillig???


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#15 von Mara , 21.08.2015 21:07

Meine hier Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)
unterscheidet sich von Euren nur etwas in der Blattmusterung. Mit der Blühwilligkeit ist es aber dasselbe.

Der BT von damals ist vertrocknet,er hat keine weiteren Blüten mehr gebracht. Und ein neuer ist nicht in Sicht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz