Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#16 von Trudi , 21.08.2015 21:10

Hallo Mara,
dein Blütenbild hat mir sofort gefallen, daher habe ich auch nach solch einer Ausschau gehalten! Wirklich eine tolle Blüte - wenn sie denn dann mal wieder blühen würde:o)


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#17 von Mara , 21.08.2015 21:38

Danke Trudi! Und !
Ich habe Ihr einen sonnigeren Platz gegeben im Frühjahr. Besser geht es nun nicht. Mal sehen.

Ich drücke Dir die Daumen für Blüten bei Deiner, wenn ich nunmal verantwortlich dafür bin, dass sie bei Dir ist.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#18 von Trudi , 21.08.2015 21:57

Dankeschön. Ich hoffe meine werden annähernd so schön.
Und natürlich drück ich dir auch für eine baldige Blüte die Daumen!


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#19 von Mandy , 21.08.2015 23:03

Mara, deine Blüte hat mir auch so gut gefallen.

Ja, die Blattmusterung ist bei allen wunderschön, aber ich gebe Trudi recht.
Sie sollte schon mal blühen.

Ich hab hier ein paar Blühfaule rumstehen.
Ich frage mich, was ist; wenn sie in einem Jahr oder wann auch immer blüht?
Blühen solche Pflanzen dann wieder ein paar Jährchen nicht?

Ich schweife jetzt vom Thema ab, aber es gibt hier im Forum sicher Leidgeplagte mit Erfahrungswerten?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#20 von Trudi , 22.08.2015 10:49

Hier im Forum und auch anderswo habe ich auch gelesen, dass die gigas nicht gerade "leicht" in der Haltung sind.... Mitgenommen habe ich aus den gelesenen Beiträgen: hell und warm, und nicht zu nass.... Aber ich glaube auch die stuartiana ist etwas schwieriger. Vielleicht liegts wirklich an der Kreuzung der beiden....

Man möchte ja doch, dass mal die Orchis blühen und wenn man es nicht schafft, ist das wirklich schade! Man möchte ja auch mal wissen, wie die Eigene blüht.


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#21 von Mandy , 22.08.2015 11:06

Ja, man braucht viel Geduld bei den Giga-Kreuzungen.

Meine Gentlemen Jack ist auch so ein Fall.

Ich wünsche dir baldigen Blütensegen, Trudi.
Deine Pflanze ist ja schon sehr kräftig - und dieses Laub!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#22 von Michaela , 22.08.2015 13:33

Dann heule ich hier einfach mal mit: Meine mag auch nicht blühen, wächst aber prima. Das längste Blatt ist gut 25 cm lang


Michaela
Michaela

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#23 von Trudi , 22.08.2015 14:03

Ich muss mich korrigieren, meine Gretchen hat eine Spannweite von (heute gemessen) 48 cm. Da war ich mit meinen 60 cm etwas zu großzügig.

Anscheinend gibt es aber noch mehr vom Geplagte, die vergeblich auf eine Blüte warten....

@Michaela Hat deine denn schon mal geblüht oder wartest du auch noch vergebens auf die Erstblüte?


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#24 von *Marian* , 22.08.2015 14:17

Es gibt aber auch Ausnahmen, was die Blühwilligkeit angeht. Ich habe Anfang des Jahres, ein Gretchen, von Orchid Factory bekommen. Sie hat eine Spannweite, von nicht mal 20 cm. Es könnte sich hierbei, aber auch nur, um ein Versehen, ihrerseits handeln.Sie kam schon mit einem etwa 10cm langen BT an. Seitdem, ist er aber auch kein mm gewachsen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#25 von Michaela , 22.08.2015 14:34

Sie kam im Februar '14 mit einem BT-Stummel (und einem Frostschaden) hier an. Seitdem nur Blätter, die aber ordentlich! Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Marian, ist deine vom Habitus her mehr eine stuartiana?


Michaela
Michaela

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#26 von Linde , 23.08.2015 02:36

Meine macht auch keine Anzeichen einen Blütenrieb zu bilden. Noch bin ich geduldig.
Marian, vielleicht hat deine ja besonderes Futter bekommen. ;-)


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#27 von Trudi , 23.08.2015 10:27

Große Blüherfolge scheint es ja nicht zu geben.....:O)


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#28 von juba , 23.08.2015 12:46

Stuartiana und gigantea sind beide nicht die einfachsten Pfleglinge und auch keine Dauerblüher.
Da wundert es mich wenig, dass die Nachkommen dieser Paarung auch nicht einfach zur Blüte zu bringen sind.
Schade, denn die Blüten sind sehr gelungen, wie ich finde.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#29 von Trudi , 30.09.2015 17:20

Einen Versuch habe ich noch....



Juhuuuu, es hat geklappt


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 30.09.2015 17:21

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#30 von Trudi , 30.09.2015 17:52

Dankeschön! Das hier ist auch der erste Trieb. Ansonsten kann ich mich was Triebe bei den giga Hybrinden an geht nicht beklagen, aber bis zur Blüte hats noch keine geschafft... Mal schauen wie das hier ist.

Das mit dem Ändern Button habe ich auch versucht, hat aber nicht geklappt. Ich denke, das es am Photo lag. Bin dann hochgetapert und habe ein neues Bild gemacht, und dann hats funktioniert...

Aber wie ich sehe sind meine nutzlosen Beiträge auch schon gelöscht worden.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 30.09.2015 17:53


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz