Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium tetragonum

#106 von Coldcase , 16.11.2018 18:37

Danke dir für deine Hilfe , bin jetzt schon beruhigter Schlimmer wäre es, wenn sie gar nicht blühen wollte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#107 von Mandy , 26.11.2018 20:15

Sylvia, die Blüten meiner Pflanze gehen auch nicht ganz auf, wenn ich sie mit Fabis tollem Exemplar vergleiche.


Ich habe noch ein kleines Exemplar günstig über ebay, ohne dem Zusatz var. giganteum


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium tetragonum

#108 von Coldcase , 26.11.2018 20:21

Mandy , das ist ja schade . Ich hab meine ja nach Fabi´s Rat ins Schlafzimmer gestellt , statt 17/18 Grad sind es jetzt 12/13 Grad . Dementsprechend dauert es auch länger , bis die Knospen , die noch dran sind , aufgehen . Noch kann ich dir also nicht sagen , ob es die Temperaturen sind , die den Pflanzen missfallen . Genausoweit sind meine Blüten auch gekommen und danach kam dann verblüht . Ich werde aber berichten , wie es weitergeht .

Wie warm oder kühl steht denn deine , Mandy ?

Das Kleine ist ja niedlich Wobei das andere wohl auch nicht als " gross " zu bezeichnen ist , oder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#109 von Mandy , 26.11.2018 20:29

@Coldcase Sie steht im unbeheizten Vorzimmer. Derzeit nachts bei ca. 15/16 Grad und tagsüber werden es bis zu 18 ° C, wenn wir zu Hause sind und die ganze Zeit einheizen, was unter der Woche nicht so der Fall ist. Kühlere Temperaturen kann ich ihr leider nicht bieten.
Ich drück dir für deine Pflanze die Daumen und hoffe, es liegt nich am Klon, dass der so doof blüht.

Zitat
Das Kleine ist ja niedlich Wobei das andere wohl auch nicht als " gross " zu bezeichnen ist , oder


Da hast du wohl recht, liebe Sylvia!
Bei der Mini-Version wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sie blüht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium tetragonum

#110 von Coldcase , 26.11.2018 20:30

Ich hab sie mal eben vorgeholt , hat mich doch interessiert .
Es sieht irgendwie so aus , als wenn die kühleren Temperaturen es auch nicht wirklich lösen , das Problem . Ich warte jetzt noch 2 Tage , aber Hoffnung hab ich nicht viel . Nach der Blüte , es sind jetzt die letzten Knospen, werd ich sie in Lava topfen , hab schon einen Sack im Keller stehen . Vielleicht hilft das .



Danke für´s Daumendrücken wenns das Lava nicht bringt weiss ich auch erstmal nicht weiter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 26.11.2018

RE: Dendrobium tetragonum

#111 von Mandy , 02.12.2018 20:09

Fotos von heute Vormittag


Tagelang gingen die Blüten nicht richtig auf und jetzt sind sie deutlich geöffnet.
Keine Ahnung, woran es liegt. Feuchtigkeit ist wohl nicht das Zauberwort.
Ich hatte sie links liegen gelassen. Das Moos war staubtrocken.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium tetragonum

#112 von Coldcase , 04.12.2018 17:35

Das ist doch sowas von klasse , Mandy Ich hab gewartet , aber meine Knospen sind definitiv nicht weiter aufgegangen , und jetzt verblüht . Ich hab sie jetzt in Lava getopft , vielleicht bringt es was - bei den Nächsten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#113 von jens , 07.12.2018 10:49

Das tetragonum var.alba ist erst seit 2 Tagen bei mir und hängt im kalten Schlafzimmer vor dem S/W Fenster.



Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Dendrobium tetragonum

#114 von Devin , 07.12.2018 19:55

Mein tetragonum blüht auch wieder. Sehr zuverlässig.




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium tetragonum

#115 von jens , 27.12.2018 10:04

Zwei tetragonum's blühen bei mir!
Pflanze Nr.2 als var.giganteum von Schwerte mitgebracht.



Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198
zuletzt bearbeitet 27.12.2018

RE: Dendrobium tetragonum

#116 von jens , 27.12.2018 10:17

Pflanze Nr.1 als var.alba bekommen, es ist aber ne normale! Die Pflanze stammt von Ten Shin Gardens/Taiwan.




Habitus


Beide zusammen


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Dendrobium tetragonum

#117 von Coldcase , 06.03.2019 06:55

Mein Pflänzchen hab ich seit November 2018 im Schlafzimmer , kühler ( eben 14 Grad ) , und luftfeuchter als davor in der Küche, und von Moos in Lava getopft. Die Blüten vorher haben sich nicht richtig entfaltet . Gestern beim Wässern hab ich dann das entdeckt . Jetzt bin ich gespannt , ob die Knospe ganz aufgehen wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 06.03.2019

RE: Dendrobium tetragonum

#118 von Coldcase , 12.03.2019 12:34

Scheint geholfen zu haben , der Tip von @Fabi , sie mal etwas kühler und in Lava zu stellen . Die Blüten sehen auf jeden Fall wesentlich besser aus , als die vorherigen . Danke Fabi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#119 von Fabi , 12.03.2019 14:24

Es würde mich echt freuen, wenn sich dein Problem damit bereits behoben hätte!
Man soll ja bekanntlich nicht den Morgen vor dem Abend loben, aber dann sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium tetragonum

#120 von Coldcase , 12.03.2019 14:33

Ich werde es die nächsten Tage nochmal beobachten , ob sie noch weiter aufgehen . Das wäre aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz