Lonis Orchideenforum

Dendrobium tetragonum

#1 von Christian G , 04.02.2011 15:36

Hallo,

hier zeige ich ein schon drei Monate blühendes Dendrobium tetragonum. Blütenhöhe 10 cm, die Pflanze ist 60 cm breit. Ich kultiviere es im kühleren Bereich, jetzt im Winter nachts bei 12 Grad, tags bei 18 Grad, im Sommer kann es aber auch mal über 35 Grad werden, aber immer bei hoher LF über 60 %. Alle zwei Tage im Sommer überbrausen, einmal wöchentlich mit ca 500 µS düngen. Sie hängt halbschattig sehr weit oben, direkt im Zug eines großen ventilators. Ein Versuch, diese Art warm zu kultivieren, schlug fehl, auch kalt im unteren Bereich des GWH ging nur eine zeitlang gut, am jetzigen Standort gefällt es der Pflanze.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium tetragonum

#2 von Solanum , 09.02.2011 18:54

Oh, vielleicht kann ich mich auch endlich mal bei den erfolgreichen tetragonum-Kultivateuren einreihen! Ich hab meine Pflanze schon seit 1,5 Jahren oder so und sie hat immer nur Neutriebe gemacht. Jetzt hat sie schon länger keinen mehr gemacht und ich hab an einem der Triebe in dem vertrocknete Futzeldings etwas wachsen sehen! Ich hab mich vor Jahren bei O&M in die Art verliebt, weil die so dermaßen genial nach Vanille duftet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium tetragonum

#3 von bertram , 09.02.2011 20:02

Hallo Heike,

in den braunen Futzeln kann noch was wachsen?
Meine habe ich seit knapp zwei Jahren, damals blühend gekauft und seitdem treibt sie nur neue Bulben mit den Dingern vorne an der Spitze. Aber wenn bei dir was wächst, dann kann ich ja auch hoffen (und warten).

Ich hab sie auf meinem Weinstock aufgebunden, im Winter nachts so 14 bis 15°C und tagsüber 18-20°C je nach Wetter. Im Sommer kann die Temperatur auch auf über 30°C ansteigen.
Ich sprüh es tägl., LF ist 50% und mehr.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 09.02.2011 20:02

RE: Phali Treff 5

#4 von Solanum , 06.11.2011 19:18

Hab mir ein blühendes Dendrobium tetragonum gekauft:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 07.11.2011

RE: Phali Treff 5

#5 von *Heike* , 06.11.2011 19:20

Das Dendrobium gefällt mir sehr!
Wie groß ist es den?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phali Treff 5

#6 von bertram , 06.11.2011 19:27

@ Heike, tolle Beute! Sag mal wie pflegst du dann dein Dendr. tetragonum? Ich habe eines das macht zwar fleißig Bulben aber keine Blüten.

kopiert aus Phalitreff. Heike


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 07.11.2011 10:55

RE: Phali Treff 5

#7 von Solanum , 06.11.2011 19:54

Heike, das Dendrobium ist winzig, in einem Fingerhut-Töpfchen mit vielleicht 6cm-hohen Bulben. Allerdings können die auch wesentlich größer werden, mein letztes hatte 15cm-hohe Bulben.

Zitat von bertram
@ Heike, tolle Beute! Sag mal wie pflegst du dann dein Dendr. tetragonum? Ich habe eines das macht zwar fleißig Bulben aber keine Blüten.



Lustig, daß du fragst Ich hab keine Ahnung, wie man es zum Blühen bringt. Mein voriges Exemplar von Frau Elsner hat auch immer Bulben, aber keine Blüten gemacht, so daß ich es nach einiger Zeit angefangen hab zu stressen, zB mit einem eher trocken-warmen Balkonaufenthalt im Sommer, so wie auch mein Dendrobium Berry "Oda". Die Behandlung hat das tetragonum mir übelgenommen und ist eingegangen, es ist tatsächlich vertrocknet.
Ich hab mir ein neues in der Hoffnung gekauft, zuvor ein blühfaules Exemplar erwischt zu haben. Und immerhin weiß ich jetzt, daß ich es nicht zu trocken halten darf...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phali Treff 5

#8 von Solanum , 06.11.2011 19:55

Danke euch! Das Tolle an dem Dendrobium ist der Duft, Vanille Deswegen war es so frustrierend, jahrelang eine Pflanze zu pflegen, die sich nicht zum Blühen bewegen lassen will.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phali Treff 5

#9 von bertram , 06.11.2011 20:01

Das tut mir Leid, aber beruhigt mich ja, dass du auch Probleme hattest. Meines ist auf dem Weinstock aufgebunden und am Anfang hielt ich es sicher zu trocken. Die Bulben bei meinem sind sicher über 15cm lang, aber irgendwie auch grazil. Ich hatte es blühend gekauft und der Duft ist schon sehr gut!!


bertram
bertram

RE: Phali Treff 5

#10 von Phalifan , 07.11.2011 10:41

Das tetragonum mag es eher kühl. Wahrscheinlich kommt es daher recht schwer zur Blüte in der warmen Wohnung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium tetragonum

#11 von Solanum , 07.11.2011 10:50

Mike, ich hatte meines zeitweise an meinem kühlen Fenster, wo auch das Porroglossum steht (allerdings im Tontopf), und hab auch einen langen Balkonaufenthalt ausprobiert wegen der Nachtabsenkung, wobei da zumindest im Sommer die Tage natürlich warm waren. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil es laut Frau Elsner recht einfach sein soll und nicht wirklich eine Ruhezeit brauche Aber vielleicht sollte ich es dann in einen Tontopf setzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 07.11.2011

RE: Dendrobium tetragonum

#12 von Phalifan , 07.11.2011 12:46

Ohne das ich es schon selber gepflegt habe, würde ich mal behaupten, im Sommer im Tontopf dauerfeucht mit Untersetzer, oder früh und abends überbrausen. Im Winter auf der kühlen Fensterbank dann etwas trockener, aber auch nie durchtrocknen lassen.
Hat jemand von Pinske das Miniaturorchideenbuch? Und steht da noch was genaueres drin? Oder Du fragst bei Berthold mal die Eerika oder die Andrea, die auf dem Gebiet der Dendrobien sicher mehr Informationen geben können, als ich Phalimann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium tetragonum

#13 von Solanum , 07.11.2011 13:00

Meinst du, reines Sphagnum im Tontopf wäre gut? In letzter Zeit mache ich mit der Sphagnum-Kultur ganz gute Erfahrungen bei dünnwurzeligen Sympods, und die Kühlung über den Tontopf wäre bei der Verwendung von Sphagnum auch effektiver als bei Rindensubstrat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium tetragonum

#14 von Martin , 07.11.2011 13:03

Zitat von Solanum
Meinst du, reines Sphagnum im Tontopf wäre gut? In letzter Zeit mache ich mit der Sphagnum-Kultur ganz gute Erfahrungen bei dünnwurzeligen Sympods, und die Kühlung über den Tontopf wäre bei der Verwendung von Sphagnum auch effektiver als bei Rindensubstrat.



Nimmst Du dabei lebendes oder totes Sphagnum?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium tetragonum

#15 von Christian G , 07.11.2011 13:04

Hallo Mike,

im Baker wird am Standort eine LF um 70 - 75 % über das Jahr angegeben mit einem Höhepunkt von 83 % im August, das deckt sich auch mit der Regenzeit, die da den Höhepunkt überschritten hat. Allerdings wird zu diesem Zeitpunkt auch die höchste Temperatur mit knapp 25 Grad C erreicht. Temperatur minumum im Winter 5,4 Grad, bei maximum 18,2 Grad C. Etwas schwierig in einer voll klimatisierten Wohnung...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz