Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium tetragonum

#91 von jens , 17.10.2018 10:15

Danke Sylvia, meine hängen alle in der Homebox und werden auch jeden Morgen übersprüht!
Ich habe Zeit und kann warten.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Dendrobium tetragonum

#92 von Coldcase , 17.10.2018 10:16

Es bleibt einem ja auch nichts anderes , als zu warten . Ich drück dir die Daumen , ich hab ja nur die eine ......noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 18.10.2018

RE: Dendrobium tetragonum

#93 von jens , 17.10.2018 10:32

Danke, ich habe 4!
Dendrobium tetragonum var.alba (2), var.flava (1), var. giganteum (1).
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Dendrobium tetragonum

#94 von Coldcase , 31.10.2018 13:42

An 5 Trieben werden BT produziert - 4 alte und ein neuer , bei mir gemachter Trieb . Ein NT ist auch noch am Wachsen . Insgesamt hat sie 3 NT bei mir gemacht .

Seit Juli diesen Jahres bei mir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#95 von Mandy , 31.10.2018 14:15

Toll, Sylvia!
Meine Pflanze ist ungefähr so groß wie deine. Sie macht aber noch nichts. Freu mich jetzt schon mal auf deine Blütenbilder!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium tetragonum

#96 von Coldcase , 31.10.2018 14:19

Danke Mandy Dabei mach ich nichts Besonderes , sie steht einfach auf der FB und wird gegossen - das Moos ist eigentlich immer sehr feucht . Das wars . Aber ich drück dir ganz fest die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#97 von Fabi , 16.11.2018 12:23

Mein Dendrobium tetragonum blüht jetzt wieder einmal aus allen Rohren:

Dendrobium tetragonum

Dendrobium tetragonum

Dendrobium tetragonum

Dendrobium tetragonum

Die Kultur ist nach wie vor kühl und feucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 16.11.2018

RE: Dendrobium tetragonum

#98 von Coldcase , 16.11.2018 13:39

Fabi, das ist ein herrlicher Anblick, Glückwunsch
Als ich das gelesen habe , erinnerte ich mich auch an meine Pflanze, und auch daran, dass sie Probleme mit dem Öffnen der Blüten hat anscheinend .

Weiter als so gehen sie nicht auf



Nach ein paar Tagen sehen sie dann so aus



Die ganze Pflanze






wird feucht und relativ kühl gepflegt . Fabi, kannst du dir vorstellen,, woran das liegen könnte ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 16.11.2018

RE: Dendrobium tetragonum

#99 von Fabi , 16.11.2018 15:27

Wie kühl ist denn kühl bei dir genau? Also wie sind so die Temperaturen in etwas? Manchmal schätzt man das ja nicht immer so richtig ein.
Und welches Substrat verwendest du für das tetragonum? Mineralische Substrate eignen sich bei Dauerfeucht halt besser. Und bei Übertöpfen bin ich auch immer etwas skeptisch, da diese ja die Luftzirkulation beeinträchtigen, vor allem wenn der Topf so eng ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium tetragonum

#100 von Coldcase , 16.11.2018 16:38

Das Pflänzchen steht noch in Moos , was es beim Kauf schon hatte. Wird immer feucht gehalten , aber mehr als bügelfeucht .
Bis vorhin stand es in der Küche , nicht geheizt, so 17 - 18 Grad , hab es jetzt ins Schlafzimmer bei 13 -15 Grad zur Zeit gestellt. Den Übertopf kann ich gerne weglassen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#101 von Fabi , 16.11.2018 18:08

Okay, das mit den 13-15°C hört sich eigentlich ganz gut an, vorher war es möglicherweise noch einen kleinen Ticken zu warm. Aber nach dem Umstellen im Auge behalten!
Das Moos würde ich glaube ich austauschen gegen anderes Substrat. Ich persönlich komme damit nicht so gut zurecht und es wird auch schnell sehr dicht, wenn es permanent feucht ist.
Bei dem Übertopf wäre es halt nicht verkehrt, wenn unten wenigstens eine Drainageschicht wäre, damit der Pflanztopf höher kommt und nicht so tief im Übertopf versinkt. Das wäre zumindest mein Gedanke dazu, wenn du den Topf behalten wollen würdest. Wenn du ihn auch weglassen würdest, dann wäre das auch nicht verkehrt. Gibt immer mehrere Wege ans Ziel.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium tetragonum

#102 von Coldcase , 16.11.2018 18:12

Na dann bin ich doch auch mal zufrieden , wenn es sich so schon ganz nett anhört An den Temperaturen kann ich nichts drehen , die sind wie sie sind . Aber es kann ja in der nächsten Zeit auch noch einen Ticken kühler werden - das würde dann auch noch gehen , oder ?
Den Übertopf hab ich weggelassen , unten drunter steht jetzt ein Untersetzer . Du hast deine in Lava ...welche Körnung nimmt man denn für solche Würzelchen ? Kann ich besorgen , topfe aber erst im Frühjahr dann um , wenns es noch reicht.

Im Auge hab ich alles , einmal am Tag Rundgang muss sein

Danke , Fabi .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#103 von Fabi , 16.11.2018 18:23

Nee du, da hast du ja auch recht! Das mit den passenden Temperaturen ist immer schwierig! Manchmal passt es halt und manchmal nicht. Ich messe da auf meiner Fensterbank, auf der unter anderem das tetragonum steht, die Temperatur nicht. Es ist halt das kühlste was ich bieten kann und das reicht wohl für die Sachen aus, die da so stehen. Ich denke die Temperatur im Schlafzimmer sollte passen. Wenn es im Winter in der Küche noch einen Ticken kühler wird könnte es auch da gut sein. Aber das wirst du ja sehen wie die Pflanze reagiert.
Das Lava-Substrat hat bei mir in dem kleinen Topf eine Körnung von 2-8 mm laut Etikett auf der Tüte. Die Pflanze nimmt das gut an.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 16.11.2018

RE: Dendrobium tetragonum

#104 von Coldcase , 16.11.2018 18:29

In der Küche glaub ich nicht, dass es da viel kühler wird . Ich hab immer die Wohnzimmertür auf, an das die Küche angrenzt. Es wird dort immer wärmer sein als im Schlafzimmer . Bad kann ich noch anbieten , aber das wird auch sehr kühl im Winter . Das ist dann für solche Pflanzen , die es richtig kalt haben könnten , weil ich da auch nachts das Fenster kippen könnte ohne dass ich selbst erfriere

Ich lass es erstmal da und warte ab - Lava besorge ich und hab mir auch deine " Giessanleitung " abgelesen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium tetragonum

#105 von Fabi , 16.11.2018 18:32

Ach so, okay, dann lass es mal im Schlafzimmer. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es hilft!
Das Wässern sollte mit das einfachste sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz