Lonis Orchideenforum

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#151 von *gregor* , 16.01.2013 21:41

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #149
Meine Vermutung ist, dass die Häärchen von venosa sind.

Venosa hat doch keine Härchen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#152 von Phalifan , 17.01.2013 12:57

Oh hier wird ja wild spekulliert. Also nichts ist unmöglich. D.h. auch in Außnahmefällen, durch günstige Witterungseinflüsse, kann sich die Blütezeit schon verscheiben. Zugegeben habe ich frühestens eine corningiana Ende März blühen sehen. Aber das Licht war bis mitte Novemver recht gut, so dass gerade auch die schilleriana erstaunlich zeitig blühen. Daher hatte ich als erstes nach dem Duft und der Zeit gefragt. Mit 13:00 Uhr Duftende passt dies zu corningiana, denn der Duft endet bei der NF immer Mittags, egal wie gut das Licht ist. Die amboinensis duftet auch länger und kann dann als Hinweis zur PH genutzt werden. Ich wollte Wolfgangs Pflanze nicht grundsätzlich anzweifeln. Nur ist die Blütezeit recht ungewöhnlich. Allerdings gibt es innerhalb einer PH-Aussaat auch Schwankungen und da wird es Exemplare geben, die sehr stark einem Elternteil ähneln. Fazit: es kann durchaus eine corningiana sein, oder auch eine Corning-Ambo. Alles andere würde ich ausschliessen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#153 von Wolfgang1 , 17.01.2013 13:10

Hallo Mike,
der Züchter hat mir geantwortet und mir die selbe Prognose mit dem Duft mitgeteilt, wie du es erwähnst.
Das manche früher blühen, kann an der warmen Kultur bei mir liegen, verbunden mit Natriumdampflampen und mit der vorausgesetzten liebevollen Pflege.
Demnächst ploppt auch eine Corning-ambo von dem Züchter, dann kann ich näheres sehen.
Zeitgleich blühen bei mir auch mannii x corningiana und corningiana x speciosa.



Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.374

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#154 von Wolfgang1 , 17.01.2013 13:15

Zitat von *gregor* im Beitrag #151
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #149
Meine Vermutung ist, dass die Häärchen von venosa sind.

Venosa hat doch keine Härchen.


Tatsächlich venosa ist unbehaart. Hatte die kleinen Spitzen auf der Lippe als Haare gehalten.



Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.374
zuletzt bearbeitet 17.01.2013

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#155 von Phalifan , 17.01.2013 13:16

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #153
.......liebevollen Pflege....
nur deshalb


Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #153
Demnächst ploppt auch eine Corning-ambo von dem Züchter, dann kann ich näheres sehen.
Zeitgleich blühen bei mir auch mannii x corningiana und corningiana x speciosa.

Das wäre dann mal gut alle zusammen in einem Fred zu zeigen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#156 von Wolfgang1 , 17.01.2013 13:21

Zitat von Phalifan im Beitrag #155
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #153
.......liebevollen Pflege....
nur deshalb


Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #153
Demnächst ploppt auch eine Corning-ambo von dem Züchter, dann kann ich näheres sehen.
Zeitgleich blühen bei mir auch mannii x corningiana und corningiana x speciosa.

Das wäre dann mal gut alle zusammen in einem Fred zu zeigen.



Natürlich mit nicht nur Blüten- sondern auch mit Lippenfoto`s. Und alles in meiner altbewährten Fotoqualität. Mike, du gibst mir Rätsel auf.



Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.374

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#157 von Wolfgang1 , 17.01.2013 15:22

Zitat von Kati84 im Beitrag #140
Wow Wolfgang, tolle Blüten! Die obere giga x Brother ambo Dings find ich ganz schick. Hab ja auch eine hier, aber leider sieht sie momentan eher nach Mülltonne aus...


Ist doch eigentlich egal wie sie aussieht, Hauptsache die Blüte lässt einen umfallen.



Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.374

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#158 von Phalifan , 17.01.2013 16:19

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #156

Natürlich mit nicht nur Blüten- sondern auch mit Lippenfoto`s. Und alles in meiner altbewährten Fotoqualität. Mike, du gibst mir Rätsel auf.



Wolfgang, wenn der Stachel noch piekst, musst Du Ihn rausziehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#159 von Wolfgang1 , 27.01.2013 14:49

Noch ein paar sind geploppt.


Phal. Mambo x Penang Girl


Phal. Grosbeak


Phal. Su-An Super Star x lueddemanniana



Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.374
zuletzt bearbeitet 27.01.2013

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#160 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2013 14:52

Toll! Die Grosbeak hat ne tolle Musterung



RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#161 von Wolfgang1 , 27.01.2013 15:00

@Anita: Sie hat sich gegenüber ihrer letzten Blüte überhaupt nicht verändert. Und die Kapsel mit Macasar-Pollen ist auch was geworden. Mal sehen was ich jetzt noch für einen Pollen dranmache.



Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.374

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#162 von Mary1309 , 27.01.2013 15:17

Die Phal. Grosbeak hat ja eine wunderschöne Zeichnung und die Phal. Su-An Superstar x lueddemanniana ist toll gefärbt!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#163 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2013 16:47

Maculata? Fuscata? Equestris? Sowas würde ich dran pappen



RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#164 von Solanum , 27.01.2013 16:58

Die Grosbeak ist ja der Hammer!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.454

RE: Wolfgang - Was aktuell bei mir blüht

#165 von Pantöffelchen , 27.01.2013 18:05

Sehr schön,mir gefallen sie alle drei.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 866


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen