Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#1 von Kuuki , 04.11.2012 15:47

Am neuen Herzblatt meiner Phal. lueddemanniana und ihrem Stielkindel sind mir helle, durchscheinende Flecken und auch Formveränderungen der Blätter aufgefallen. Das neue Herzblatt wächst auch sehr langsam. Schädlinge finde ich keine, die Wurzeln sind in Ordnung. Sie wurde seit einem Jahr getaucht in aufgedüngtem (Janke Orchideendünger 6-4-7+Spurenelemente) Wasser um die 240-400µS. Einfach zu wenig Stickstoff? Zu wenig Magnesium?

Wäre euch für Tipps wirklich sehr dankbar
Viele Grüße
Kuuki








Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#2 von Wolfgang1 , 04.11.2012 16:42

Handelt es sich bei dem Dünger um mineralischen also Salzdünger oder um organischen? Verwendest du entkalktes Wasser?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#3 von Maria , 04.11.2012 17:19

Bei Janke Orchideendünger 6-4-7+Spurenelemente handelt es sich um einen Organischen Dünger.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#4 von Kuuki , 04.11.2012 17:50

Hallo Wolfgang, ich verwende meist aufgedüngtes destilliertes Wasser, teils verschnitten mit einem Schuss Leitungswasser mit ca. 350µS. Im Ergebnis sind es dann nie über 400µS.

Danke, Maria, bei mir auf der Flasche hatte ich diese Info nicht.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#5 von Wolfgang1 , 04.11.2012 17:51

Kannst du mir sagen wieviel ms das Ausgangswasser hat, bevor der Dünger eingemischt wurde?
Ich gehe von einer Überdüngung aus.
Hältst du dich genau an die Dosierung des Düngers?

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 04.11.2012

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#6 von mirac† , 04.11.2012 22:42

Hallo Kuuki,

mir gibt meine lueddemanniana ähnliche Rätsel auf . Darum häng ich mich mal an deinen Tread mit dran.

Ich hatte mich eigentlich schon ein wenig damit abgefunden das diese Naturform wohl einfach auch zu diesen gelblichen Veränderungen neigt.
Zumindest sind mir bei den Suchen nach Bildern aufgefallen das viele Exemplare nicht schön gleichmäßig grün sind.
Trotzdem muß es da eine Ursache geben.

Kurz ein paar Daten zu meiner:
Ist schon ein älteres Exemplar . Ich habe sie Anfang des Jahres aus dem Mutterpflanzenbestand einer Orchideenzucht übernommen und die Blätter ( wie auch die der anderen vielen lueddes dort) sahen von Anfang an, ich nenn`s mal " farblich nicht perfekt " aus .

Gedüngt wird sie seid dem sie bei mir ist bei etwa jedem 2 ten gießen mit Compo Complete 6:4:6 (+2 Kalzium+ Magnesium)
Ich verwende nur Regenwasser und dosiere so das ich auf etwa zwischen 200 - 400 µs komme.
Hatte eigentlich geplant es mal höher dosiert zu versuchen, doch wo @ Wollfgang bei deiner evtl. Überdüngung vermutet ...

Naja, verändert hat sich jedenfalls nicht viel, außer das die grünen Blattstellen kräftiger grün geworden sind
Das neue Herzblatt wächst ebenfalls sehr langsam. Im Vergleich dazu wachsen die Kindel an den BT`s sehr schnell.
Habe sie recht kühl und nicht allzu hell stehen, trotzdem kindelt sie bisher lieber als zu wachsen.
Die Kindel weisen übrigens auch recht schnell diese Schattierungen auf.

Hier mal ein Bild vom Kauf ( habe damals leider keine Nahaufnahmen gemacht )


Aktuell ( kräftigere Farbe aber eben immer noch fleckig )


Ist das nun einfach typisch Phal. lueddemanniana und gibts da etwas was man vielleicht zu wenig beachtet ?

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#7 von Wolfgang1 , 04.11.2012 22:53

Hallo Viola,
die Überdüngung bezieht sich nur bei der Verwendung von organischen Dünger, da er meiner Vermutung nach auch Vitalstoffe beinhaltet unter anderem Vitamine, die eine Überdosierung zu Krüppelwuchs führen lassen.

Bei deiner luedde, Kopfdüngung machst du nicht? Bedenke wenn du höhere Düngergaben machst, dass der Wurzelballen auch dementsprechend Rückgespült werden muss, sonnst bekommen die Wurzeln durch die hohe Dosis Wurzelverbrennungen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#8 von mirac† , 04.11.2012 23:21

Hallo Wolfgang,

meinst du mit Kopfdüngung gezielt z.b. stickstoffbetont während verschiedener Wachstumsphasen ?
Das nicht, nein.
Ich bin generell ansonsten eher zaghaft mit düngen, weiß aber nicht ob ich evtl. trotzdem mit dem durchspülen noch etwas gründlicher sein könnte. Jetzt zum Winter werd ich das mit einer höheren Dosierung auch sowieso lieber lassen

Ich habe mich gerade nochmal durch den Naturformen Tread zu den lueddemanniana`s gelesen und schon auf der ersten Seite fällt ja auch auf auf das eigentlich fast alle mehr oder weniger dieses farbliche " Blattproblem " haben
Wobei diese Formveränderungen wie bei Kuuki eher nicht auftauchen.
Das eine Überdosierung, speziell von u.a. Vitaminen, zu dieser Art Veränderungen führen können wußte ich bisher noch nicht.
Wieder was gelernt was mir auch bei der ein oder anderen Kübelpflanze weiterhilft


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#9 von Kuuki , 05.11.2012 01:17

Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort.
Da ich mich mit Düngern nicht gut auskenne, messe ich mit dem Leitwertmessgerät vor jedem Wässern nach.
Das Ausgangswasser ist destilliertes Wasser mit einem Leitwert von vielleicht 10µS, welches ich mit dem Janke-Dünger auf 240-400µS aufdünge. Wenn ich merke, das Gefäß (Kochtopf) ist nicht voll genug, fülle ich mit Leitungswasser, das einen Leitwert von 350µS hat, auf. Möglicherweise habe ich auf diese Weise versehentlich unbedacht die angegebene Dosierung überschritten. Mit meinem Leitwertmessgerät wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
Sehr interessant, was du schreibst bzgl. Vitalstoffe/Vitamine. Ich werde mir einen mineralischen Dünger zulegen, hast du vielleicht eine Empfehlung parat?
Auf Überdüngung wäre ich gar nicht gekommen, ich hätte irgendeinen Mangel vermutet. Vielleicht sollte ich die luedde als nächstes umtopfen, die Wurzeln dabei gut spülen. Möglicherweise kann ihr ein solcher Neustart auf die Sprünge helfen.

Hallo Viola, du hast da ja wirklich eine sehr schöne Pflanze trotz der hellen Flecken. Bei mir wuchs das Kindel auch deutlich schneller als das jetzige Herzblatt. Zum Glück hat deine nicht diese Verformungen. Werde jetzt mal lieber vorsichtiger sein mit dem Düngen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#10 von Wolfgang1 , 05.11.2012 09:12

Hallo Kuuki,
organischen Dünger von Hesi verwende ich sei kurzem. Da sich in diesem Dünger alles befindet, würde ich diesen einem Mineralischen vorziehen. Nur sollte man die Düngekonzentration auf die zu düngenden Pflanzen einstellen. Da Phalaenopsis Schwachzehrer sind bekommen sie bei mir nur eine geringe Konzentation. Anfänglich bekamen sie 115ms , dessen Wert ich langsam steigere und nicht 250ms übersteigen lasse (die Grenzwerte sind noch in der Probephase), da ansonsten die Werte für die Zusatzstoffe (Vitamine) überschritten werden. Enthält dein org. Dünger Zusatzstoffe? Meiner Meinung nach wird org. Dünger mit Zusatzstoffen besser/schonender von der Pflanze aufgenommen als mineralischer. Mein Ausgangswasser hat 22ms, dem ich nur noch org. Dünger zufüge.

Mit Kopfdüngung meinte ich Blattdüngung, die aber noch weniger Dünger enthalten soll.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#11 von Phalifan , 05.11.2012 09:51

Nicht erschrecken. Wolfgang hat das m mit dem µ verwechselt, was ja sonst ein gravierender Fehler wäre. Da 1ms = 1000µs. Was aber auch wichtig zu wissen ist. Die Leitwertmessgeräte sind für organische Dünger nur bedingt geeignet. 100µs org. Dünger enthält weit mehr Nährstoffe wie 100µs mineralischer Dünger. Für Gewerbekulturen wurden mineralische Dünger entwickelt, welche Nährstoffe in Chelatform enthalten. Chelatierte Nährstoffe werden von den Pflanzen leichter aufgenommen, führen weniger zu Versalzungen der Wurzeln und werden nur bedingt von den Leitwertmessgeräten angezeigt. Ähnlicher Effekt wie bei org. Düngern.

Blattflecken haben aber mehrere Gründe. Wachstumsgeschwindigkeit, mineralische Verteilung, Licht und Temperatur. Bsp. lueddemanniana, ich pflege einige dieser Species und je nach Standort/Lichtkontakt/Sonnenlicht, sind die Blätter heller oder gefleckter. Am Dünger liegt es definitiv nicht, da alle mit der gleichen Giesswasserkombination leben.

Wachstumsveränderungen kommen meisten von Vitaminzugaben im Dünger, was ich dieses Jahr bei meinen Pflanzen teilweise auch beobachten konnte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#12 von Kuuki , 05.11.2012 10:29

Ich merke schon, ich muss mich da wohl doch mal genauer einlesen.

Hallo Wolfgang, danke für deine Erklärung! Verglichen mit deinen max. 250µS sind meine gemessenen Werte ja deutlich höher. Ob mein Dünger Zusatzstoffe enthält, vermag ich gar nicht zu sagen, da keine weiteren Infos auf der Flasche stehen. Ich befürchte, mein Aufdüngen war schlicht übertrieben. Die Pflanze wurde mal mehr, mal weniger, aber stets gedüngt.
Ich kann gerade nicht genauer nachsehen, weiß aber, dass die alten Wurzeln tiefer im Topf neue Spitzen angesetzt haben - immerhin.

Hallo Mike, danke für deine Erklärung! Sie hat auch einen Standortwechsel hinter sich (vor ca. 3 Monaten), allerdings im Rahmen derselben Fensterfront. Die Luftbewegung, -feuchte und -temperatur könnten sich dennoch unterscheiden. Kurz danach setzte sie das neue Herzblatt an. An der alten Stelle waren mir keine Blattflecken aufgefallen. Nutzt du trotz der Vorteile von chelatierten, mineralischen Düngern einen organischen Dünger oder sind deinem Vitamine zugesetzt?

Nochmal herzlichen Dank
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.11.2012

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#13 von Maria , 05.11.2012 10:41

Ich kann nicht viel über denn Dünger sagen aber, organischen Dünger von Hesi und Janke Orchideendünger 6-4-7+Spurenelemente ist soviel ich weiß der Selbe. Von Janke produziert mit den Namen Hesi.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#14 von Kuuki , 05.11.2012 11:09

Hallo Maria, diesem Link nach würde ich sagen, es sind verschiedene, aber Janke verkauft beide. Den "aus eigener Herstellung" und den Hesi: Janke-Webshop.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.11.2012

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#15 von Maria , 05.11.2012 11:34

Tut mir leid, ich habe die zwei verwechselt dann stimmt das mit den Organischen Dünger warscheinlich auch nicht, ich meinte nämlich den Hensi.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz