Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#16 von Wolfgang1 , 05.11.2012 12:12

Zitat von Phalifan im Beitrag #11
Nicht erschrecken. Wolfgang hat das m mit dem µ verwechselt, was ja sonst ein gravierender Fehler wäre. Da 1ms = 1000µs. Was aber auch wichtig zu wissen ist. Die Leitwertmessgeräte sind für organische Dünger nur bedingt geeignet. 100µs org. Dünger enthält weit mehr Nährstoffe wie 100µs mineralischer Dünger. Für Gewerbekulturen wurden mineralische Dünger entwickelt, welche Nährstoffe in Chelatform enthalten. Chelatierte Nährstoffe werden von den Pflanzen leichter aufgenommen, führen weniger zu Versalzungen der Wurzeln und werden nur bedingt von den Leitwertmessgeräten angezeigt. Ähnlicher Effekt wie bei org. Düngern.

Blattflecken haben aber mehrere Gründe. Wachstumsgeschwindigkeit, mineralische Verteilung, Licht und Temperatur. Bsp. lueddemanniana, ich pflege einige dieser Species und je nach Standort/Lichtkontakt/Sonnenlicht, sind die Blätter heller oder gefleckter. Am Dünger liegt es definitiv nicht, da alle mit der gleichen Giesswasserkombination leben.

Wachstumsveränderungen kommen meisten von Vitaminzugaben im Dünger, was ich dieses Jahr bei meinen Pflanzen teilweise auch beobachten konnte.


Nicht erschrecken Mike, ich antworte.
In der Tat bin ich nicht in der Lage das richtige Zeichen auf der Tastatur für .... anzugeben.
Chelatiert sind aber nur Spurenelemente die in geringer Menge im Dünger vorliegen.
Ausgegangen bin ich von dem Hesi-Dünger "OrchiVit", der neben den Grundnährstoffen N,P,K, Ca,Mg , Spurenelemente in Chelatform und Zusatzstoffe in Form von Vitaminen, Vitalstoffe und Aminosäuren beinhaltet..

Blattflecken oder Blattdeformierungen kenne ich bei meiner Kultur gerade bei lueddemanniana nicht. Je nach dem ob sie sehr hell stehen, bekommen sie helles Laub, bei dunklerer Kultur wird das Laub dunkelgrün.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderung bei Phal. lueddemanniana

#17 von Kuuki , 07.11.2012 00:29

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge.

Die luedde ist nun frisch getopft in purer Rinde. Der Wurzelzustand war befriedigend, gänzlich unverändert seit dem Kauf vor einem Jahr. Zwei reaktivierte Spitzen und alle werden noch ordentlich grün beim Tauchen.
Werde das Blatt nochmal im Verlauf ablichten, wenn sich etwas neues abzeichnet.

@Wolfgang: Die Tastenkombi für µ wäre alt und m (gleichzeitig gedrückt), aber auch mit m besteht hier nicht sooo die Gefahr für Missverständnisse. Die meisten Geräte zeigen ja gar nicht so viel an.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 07.11.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz