Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Was wird das ?

#1 von Mara , 13.10.2012 18:19

Gestern entdeckt: kleine bläschenartige Gebilde mit punktförmiger Vertiefung in der Mitte. Sie sind nur auf den Herzblättern von 2 Phal.( aus der selben Lieferung im Sommer)in Herznähe, auf der Blattoberseite. Auf den Blattunterseiten sind auch einige wenige dieser Huckel. Ich hatte die Pflanzen gleich ausgetopft und mit Axoris schädlingsfrei nach Vorschrift behandelt.
Fängt so ein Spinnmilbenbefall an ? Kann keine Tiere entdecken.



Bis bald !
Eure Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:10

RE: Was wird das ?

#2 von Conny , 13.10.2012 20:32

@MAra, solange sich diese Erhebungen nicht verfärben, würde ich mir keine Gedanken machen. Das kann Mangelerscheinung sein oder zuviel von irgendetwas. Ich würde es als Fehlentwicklung von vereinzelten Zellen ansehn und es wird bestimmt einfach mit rauswachsen.
Spinnmilbenbefall schaut anders aus.


Conny
Conny

RE: Was wird das ?

#3 von Mara , 13.10.2012 21:02

Vielen Dank für die wunderbare Antwort, liebe Conny !

Mara


Mara
Mara

RE: Was wird das ?

#4 von Kuuki , 30.10.2012 02:05

Hi Mara,

hat sich an deinen bläschenartigen Erhebungen noch was getan? Ich meine, sowas auch mal gehabt zu haben, später sind diese Stellen vernarbt (weiß. Das war auch an Herzblättern von zwei Phals. Die Blätter sind normal groß geworden. Ich hatte zu der Zeit Schädlinge, die ich als Thripse identifiziert hatte. Hatte dann auch dagegen behandelt und es kam dann an keiner weiteren Phal vor.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Was wird das ?

#5 von Mara , 31.10.2012 17:22

@Kuuki
Es ist so, wie Conny es beschrieben hatte. Die Blätter sehen noch genau so aus .Es gab keinerlei Veränderungen.

Hatte auch an anderen Pflanzen Thripse. Dort waren mir als erstes die silbrigen Stellen auf den Blättern aufgefallen.Bläschen habe ich dort nicht bemerkt, vielleicht aber auch nur übersehen.

Danke für Deinen Hinweis und auch viele Grüße!

Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz