Lonis Orchideenforum

Phal. finleyi x mariae

#1 von Nadine84 , 30.10.2012 20:12

Da es noch keinen Thread über diese kleine Schönheit gibt, muss ich mal einen erstellen!
Habe die Kleine bei Schwerter entdeckt und konnte sie nicht stehen lassen, weil ich hab mich verliebt!
Zu den Kulturbedingungen kann ich noch nicht allzu viel schreiben, hab sie erst 2Monate! Sie mag es aber hell, warm und vor allem recht feucht.


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 23:43

RE: Phal. minus x mariae

#2 von Conny , 30.10.2012 20:16

Also von den Blütenblättern an sich unterscheiden sich die ganzen minuskreuzungen ja irgendwie nicht, aber die Lippe der x mariae finde ich auch total süß!


Conny
Conny

RE: Phal. minus x mariae

#3 von Svare , 30.10.2012 22:07

Dann steuer ich mal Bilder von einer meiner zwei bei. Sie ist seit einigen Monaten bei mir. Momentan muß ich mir die Kultur noch mal anschauen. Eine meiner zwei hat alle Blätter verloren, aber die Wurzeln sind intakt. Ich hoffe es gibt noch ein Stammkindel. Die Pflanze von den Fotos ist gelb an einer Blattspitze. Mal schauen, wie es weitergeht. Da sie schlechte Wurzeln hat, steht sie momentan im MGH.

finleyi x mariae


finleyi x mariae


Svare
Svare

RE: Phal. minus x mariae

#4 von Nadine84 , 30.10.2012 23:20

Meine bekommt auch gerade ein gelbes Blatt, mach aber ein neues Herzblatt Ich weiß nicht obs denen aufgebunden besser gefällt, allerdings ist das bei mir lieder nicht machbar...


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. minus x mariae

#5 von Michaela , 11.06.2013 20:12

Weil hier so weinige sind, setzte ich meine mal dazu. Ich habe sie nun bereits zwei Jahre und sie hat sich jetzt endlich zur Erstblüte durchringen können.
Sie bewohnt in einem hohen 9er Topf ein Aquarium.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 23:44

RE: Phal. minus x mariae

#6 von Nadine84 , 28.07.2013 22:17

Oh Michaela, das Gelbe sieht ja schön aus!
Meine blüht auch wieder:

Diesmal so wie s aussieht 5Blüten!


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 31.08.2014 20:59

RE: Phal. minus x mariae

#7 von JW , 31.07.2015 13:50

Ich hab letztens auch eine bekommen und wollte sie euch mal zeigen.

Die Blüte ist echt winzig und steht gar nicht so stürmisch da. Vieleicht werden die nächsten "hübscher"






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. minus x mariae

#8 von teddybaer66 , 31.07.2015 17:39

Schön! Die kommt mehr nach mariae...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. minus x mariae

#9 von Minustina , 01.08.2015 10:50

Hoppsala, weil ich anfänglich so irritiert war über meine finleyi x mariae und sie fälschlicherweise für maculata x finleyi hielt, hab ich hier völlig vergessen sie vorzustellen. Inzwischen hab ich 2 davon und sie sind fleißige Blüher seit ihrer Erstblüte, beide basteln auch inzwischen an einem 2. BT




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 01.08.2015

RE: Phal. minus x mariae

#10 von konstanze , 19.09.2015 12:58




die Erstblüte meiner "Kleinen" ...im unteren Foto kann man den Größen-Vergleich zu einer violacea-Blüte erkennen.

Die Blüte ist zwar winzigklein, jedoch wachsartig und, zumindest für mich, wunderschön gezeichnet

Komisch, dass die Blüte gar so klein ist (<2cm) ... meine ph. mariae hat inzwischen 5-6cm große Blüten; auch die finleyi-vio - Hybriden, die ich gesehen habe, sind deutlich größer. Vielleicht werden die nächsten Blüten ja größer.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 13:20

RE: Phal. minus x mariae

#11 von juba , 19.09.2015 19:19

Die Blüten sind ja echt niedlich. Fast könnte man meinen, dass einige der hier gezeigten Hybriden die maculata als Elternteil haben... jedenfalls ähneln sie der bei phals.net gezeigten Pflanze mehr, als der mariae-Kreuzung... auch die winzige Blütengröße könnte ein Hinweis darauf sein, finde ich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Phal. minus x mariae

#12 von konstanze , 19.09.2015 19:58

Zitat von juba im Beitrag #14
Die Blüten sind ja echt niedlich. Fast könnte man meinen, dass einige der hier gezeigten Hybriden die maculata als Elternteil haben... jedenfalls ähneln sie der bei phals.net gezeigten Pflanze mehr, als der mariae-Kreuzung... auch die winzige Blütengröße könnte ein Hinweis darauf sein, finde ich.


ganz genau, finde ich auch ! Auch von der Größe her würden sie näher an ph.maculata sein.


konstanze
konstanze

RE: Phal. minus x mariae

#13 von Solanum , 19.09.2015 23:37

Das stimmt, Tinas 2. Foto sieht auch total nach einer maculata-PH aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. minus x mariae

#14 von Minustina , 23.09.2015 11:02

Zitat von Solanum im Beitrag #16
Das stimmt, Tinas 2. Foto sieht auch total nach einer maculata-PH aus.


Ja, die beiden Kreuzungen sehen sich verdammt ähnlich, was mich aber irgendwie nicht wundert, da mariae und maculata farbmäßig sehr eng beieinander liegen. Ich war im März auch zunächst völlig verwirrt, als ich beide gleichzeitig in Schwerte gekauft hatte : maculata x finleyi .

Meine Beobachtungen und die Bilder die ich über die beiden Kreuzungen gesehen hab, sind folgende:

Meine x maculata hat deutlich kleinere Blüten als meine Beiden mit mariae, die Zeichnung der x maculata ist flächiger und verwaschener und die Lippe ist deutlich nach oben gebogen. Bei der x mariae ist die Zeichnung sauberer abgegrenzt und die Lippe absolut gerade nach unten gerichtet.

Die Bilder der x maculata aus phal.net dürften auch aus der selben Charge der Schwerter stammen wie meine. Da kann man das flächige noch deutlicher sehen als bei meiner x maculata. Der selbe Kollege hat dort auch seine x mariae drin phal.net . Ja, die beiden Chargen sehen sich sehr ähnlich ...

Ich frage mich allerdings eher immer noch, woher die alte Charge der x mariae diese so leuchtend rot/gelbe Lippe her hat. Die finde ich irgendwie in den Elternpflanzen nicht wieder . Die verwirrt mich viel mehr, als die Ähnlichkeit der beiden anderen Kreuzungen.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. minus x mariae

#15 von Eli , 24.09.2015 09:18

Die sind ja ganz schnuckelig !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz