Lonis Orchideenforum

Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#1 von Michaela , 17.05.2014 17:45

Ich habe die Pflanze im August '12 aus Schwerte bekommen. Erstblüte war im letzten Jahr.


Das "Gruppenfoto" bekomme ich leider nicht scharf


Michaela
Michaela

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#2 von mirac† , 10.08.2014 03:54

Ich mag diese kleinen Drachen sehr und da mir die kräftige Zeichnung bei dieser besonders gefiel durfte sie mit:



Auf dem Schild steht Phal. minus x cornu -cervi var. chattaladae ,wobei finley aber wohl der derzeitig gültige(re) Name ist.
( Meist wird es als Phal. finley ( minus ) ausgeschrieben )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#3 von mirac† , 10.08.2014 11:54

Danke euch beiden

Hier noch ein Foto vom Habitus



Mir wurde gesagt das Phal. finley zu Blattflecken neigt, die aber unbedenklich sind . Das soll damit zusammen hängen das sie zu den laubabwerfenden Phals. gehört.
Durch die Beteiligung von cornu-cervi neigt sie lt. Herrn Schöttler zwar wohl weniger dazu - vorkommen kann es aber trotzdem

Sie hat ein Stammkindel und beim austopfen ist mir dann noch dieser Winzling hier entgegen gefallen , der lose im Substrat vergraben war


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#4 von Michaela , 24.08.2014 16:23

Nachdem sie im Mai (s.o.) geblüht hat, hat sie nun 3 BT die sich verzweigen am Start und macht mir viel Freude.
Die Lippe ist nicht so schön dunkel wie bei der von Viola, aber man kann nicht alles haben.


Michaela
Michaela

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#5 von mirac† , 25.08.2014 04:01

Schön Michaela
Dafür das die Lippe bei meiner dunkler ist, hat deine aber eindeutig den schöneren Habitus

Was mich freut ist das die Blüten anscheinend sehr lange halten. Von den bereits ja schon beim Kauf offenen Blüten hat sich erst eine einzige vor ein paar Tagen verabschiedet


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#6 von Blütchen , 13.10.2014 19:17

So hier nun auch mal ein Bild meiner kleinen


Blütchen
Blütchen

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#7 von Minustina , 07.04.2015 20:11

Mit ihr begann Mitte Dezember letzten Jahres meine Liebe zu den finleyi-Kreuzungen...

Ich hab sie in Schwerte als "Restposten", bestehend aus vier Bechern, zwischen völlig anderen Pflänzchen gefunden. Am Nebentopf verblühte gerade ein "kleiner grüner Drache". Ich war neugierig und hab mir den Topf mit den besten Wurzeln und der Doppelpflanze inc. ausgeprägtem Lochfraß mitgenommen. Anfang Januar begann die dunklere von beiden mit einem Herzblatt und einem Trieb. Inzwischen hat sie 2 Triebe und 4 Knospen, wovon die erste seit gestern auf ist .







Und meine kleinen Äuglein haben gestern auch an der helleren den Ansatz eines BT erblickt. Die sind echt so winzig, daß man genau hingucken muß



Die beiden sind absolute Wurzelmonster und sprengen mir schon fast den Becher


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2015

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#8 von mirac† , 09.04.2015 11:34

Schöne Pflanzen hast du da
Ich glaube an die Restpflanzen und die Doppelpflanze mit dem leichten Lochfraß kann ich mich noch erinnern. Wir standen da letztes Jahr bei unseren Treffen immer wieder mal vor und haben überlegt " (noch) eine mitnehmen..? "

Interessant fand ich damals schon das einzelne Exemplare deutlich hellere bzw. dunklere Blätter hatten, da bin ich gespannt wie die Blüten ausfallen, ob kräftiger gezeichnet oder so
Ich sehe du hast sie auch eher in recht grobem Substrat ? Habe ich auch, habe den Eindruck das gefällt ihnen sehr gut. Wahrscheinlich besser als zu feines da sie Luft an den Wurzeln gern zu haben scheinen.
Trocknet bei mir so zwar auch extrem schnell ab, aber es scheint ihnen nicht viel auszumachen mal ein paar Tage trockener zu stehen.

Wie ist deine Erfahrung da ?
Ich habe den Winzling der mir damals entgegen gefallen ist nämlich kurzer Hand zu meinen Pragh. schlimii mit in den Topf gesetzt und dieser Schuh braucht es schön feucht. Das kleine Dingelchen macht zwar gerade ein neues Herzblatt aber so wirklich gut scheint ihm die Dauerfeuchte nicht zu gefallen ( eine Wurzel ist schon weggefault )

Was die Blühfreudigkeit betrifft der Großen kann ich mich auch nicht beschweren. Meine hat, kurze Zeit nachdem der erste BT abgeblüht und eingetrocknet ist, auch einen neuen angefangen. Der wächst allerdings jetzt nicht unbedingt raaaasend schnell, aber er wächst immerhin
Freue mich schon wieder total auf die Blüten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.04.2015

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#9 von Minustina , 09.04.2015 13:13

Zu meinem Glück habt ihr sie stehen lassen, sonst hätte ich mich nicht verlieben können .

Meine Erfahrungen sind ja allesamt noch sehr jung, ich mache das ja noch nicht sooo lange.

Ich hab sie schon in sehr grobem Substrat vorgefunden und als Anfänger war mein Gedanke, daß die Profis sich dabei ja sicherlich was gedacht haben . Außerdem hab ich mich insgesamt in die Aphyllae verguckt und seitdem viel gelesen, was so ihre Vorlieben und Bedürfnisse bezüglich ihrer "Beinfreiheit" angeht. Da ja in allen meiner Töpfchen 50% Aphyllae-Blut steckt, sind sie da sicherlich "erblich vorbelastet" .

Als Substrat benutze ich das Optimierte von Schwerte, aber mit Bedacht, wegen der enthaltenen Kleinteile. Ich fülle nicht einfach den Becher auf, ich achte sehr darauf, das die Kleinteile schön verteilt und nicht punktuell sind.

Ja, sie trocknet daher recht schnell ab, das tun aber alle meine freihängenden 9-10 Becher, daher 'fliegen' sie auch inzwischen alle auf dem kühleren rechten Fenster. Inzwischen hab ich da umgeräumt, aber so sieht meine Kinderstube generell aus :
.

Da bin ich so grob bei 4-5 Tagen bis kein Kondensat mehr an der Innenseite zu sehen ist. Ich muß mich da ja noch ein wenig ran tasten ...Lieber zu schnell trocken, als mit bangem Blick nach 10 Tagen auf einen nassen Becher zu gucken. .

Wenn ich so in den Becher gucke, glaube ich, sie sind mit meinem Service bisher ganz zufrieden





Interessant finde ich auch bei deiner Pflanze, daß man die typische plattbreite Triebform der c-c so deutlich sehen kann, im Gegensatz zu Michaelas. Mein Mini hat das auch, auch wenn das auf den Bildern nicht so deutlich rüberkommt.

Auf die heller bin ich auch mächtig gespannt, denn ein Unterschied ist mir schon aufgefallen, wobei ich nicht genau weiß, ob das eher Zufall ist oder tatsächlich was zu sagen hat. Bei allen meiner Aphyllae-Krezungen kommt bei mir der Trieb außen aus der Blattachse des Blattes, bei der hellen kann man deutlich sehen, daß er aus dem inneren kommt und deutlich spitzer ist.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 09.04.2015

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#10 von mirac† , 10.04.2015 11:28

Das wird also richtig spannend, super das du den direkten Vergleich hast ( ich hätte damals doch noch eine mitnhemen sollen, grmpf )

Die Wurzeln sehe klasse aus , da muß meine noch etwas mehr zulegen. Das mit dem gießen handhabe ich genauso wie du.
Überhaupt erinnert mich dein Fensterbereich sehr an meinen
Geht auch über Eck, rechts ist die sonnigere Seite . Links ist es bei mir etwas dunkler ( Balkon davor)
und da habe ich dann die Zusatzbeleuchtung. Die Heizung ist auch wie bei dir da links, schon lustig irgendwie

Ich gestehe ich bin bei den rundlicheren Blüten die hier gezeigt wurden auch schon mal bei phals.net gucken gegangen ob da vielleicht was anderes mit drin stecken könnte. Bis auf die Haltung, also die fehlende Sturnfrisur,ist mir aber nichts aufgefallen was nicht für finley x cornu-cervi spräche


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#11 von Minustina , 10.04.2015 13:25

Zitat von mirac im Beitrag #17
Ich gestehe ich bin bei den rundlicheren Blüten die hier gezeigt wurden auch schon mal bei phals.net gucken gegangen ob da vielleicht was anderes mit drin stecken könnte. Bis auf die Haltung, also die fehlende Sturnfrisur,ist mir aber nichts aufgefallen was nicht für finley x cornu-cervi spräche


Verzeiht mir, wenn ich als Anfänger vielleicht manchmal noch zu voreilig mit Blütenfotos bin , aber ich finde auch den Anfang und die Entwicklung der Blüten sehr spannend und auf die Kleine hab ich echt sehnsüchtig gewartet . Wobei ich aber zugeben muß, daß sie deutlich länger gebraucht hat um ihre finleyi-Haltung einzunehmen, als meine anderen. Die schnellste ist sie nicht und so stürmig, wie deine, steht sie bei mir auch nicht ...



Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#12 von Michaela , 02.05.2015 14:50

Sie blüht jetzt anscheinend zweimal im Jahr: letztes Jahr Mai und August und nun schon wieder.
Die Blüten halten lange und sie beginnt nach der Blüte bald wieder mit einem neuen BT. Der alte vertrocknet immer.
Der BT ist wieder verzweigt und daher das Blütenbild etwas wild.


Michaela
Michaela

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#13 von Blütchen , 05.06.2015 12:44

Phalaenopsis finleyi x cornu cervi chattaladae


Blütchen
Blütchen

RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#14 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2015 16:03

Total schick, Blütchen.
Die gefällt mir ausgesprochen gut.



RE: Phal. finleyi x cornu-cervi (Krabi Paradise)

#15 von Blütchen , 05.06.2015 23:35

Lieben Dank Petra 😊! Mir hat sie auch gleich gut gefallen!


Blütchen
Blütchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz