Lonis Orchideenforum

Phal. maculata x finleyi

#1 von Minustina , 25.03.2015 21:54

Gekauft habe ich sie heute als Phal finleyi x mariae in Schwerte .... aber anhand der Bilder im Netz, tippe ich eher auf eine Phal. maculata x finleyi. Dann hab ich davon wohl "aus Versehen" heute zwei davon gekauft . Aber egal, denn DAS war heute Liebe auf den ersten Blick .




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 25.03.2015

RE: Phal. maculata x finleyi

#2 von Solanum , 25.03.2015 22:00

Die ist sehr süß!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. maculata x finleyi

#3 von Lotus1804 , 25.03.2015 22:06

Minustina, wo hast du denn im Netz Bilder der maculata x finleyi gefunden?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. maculata x finleyi

#4 von Minustina , 25.03.2015 22:22

Bei Werner Schachtsiek in Facebook b.z.w. seiner Seite dort " Orchids, our passion" , der hat Fotos von der Kreuzung die Tage gezeigt. Denn der finleyi x mariae, hier im Forum, sieht sie leider überhaupt nicht ähnlich


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 25.03.2015

RE: Phal. maculata x finleyi

#5 von Bettina* , 25.03.2015 22:28

Wow, toll ! Ich hatte die Kreuzung auch bestellt, aber das Ergebnis sieht nach Little Sister aus.
Wenn dir beide also zuviel werden, kannst du mir gerne schreiben.


Bettina*
Bettina*

RE: Phal. maculata x finleyi

#6 von Minustina , 25.03.2015 22:36

Ja, die alte Charge hatte ich auch 3 x in den Händen, da konnte ich 0 finleyi drin erkennen. Alle Blüten und der große Habitus sahen alle nach Little Sister aus. Aber ich war heute da und die Charge, die da nun steht, sieht eher nach maculata x finleyi aus. Kleiner Habitus und kurze Blütentriebe .

Meine andere, die ich als "echte" gekauft hab sieht so aus :


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. maculata x finleyi

#7 von Bettina* , 26.03.2015 09:21

@Minustina Danke für die Info, da ich aus Österreich bin, kann ich die Pflanzen leider nicht vor Ort begutachten, sondern kann nur nehmen, was mir geschickt wird.
Aber vielleicht mache ich einfach noch einen Versuch mit einer neuen Bestellung


Bettina*
Bettina*

RE: Phal. maculata x finleyi

#8 von Minustina , 26.03.2015 12:01

Ich beschäftige mich ja noch ganz frisch mit den NF und PH, daher stellen sich mir da auch vielleicht Fragen, die für euch logisch sind. Als ich die Kleine gestern in den Fingern hatte, habe ich finleyi x mariae anhand der Blüten und Lippe gar nicht angezweifelt, erst als ich hier im Forum und im Netz die Bilder von euch sah.

Was ich mich seit gestern frage ist, woher stammt diese so auffällig gelb/rote Lippe der x mariae und wieso ist die Zeichung so schwach? mariae hat eine lila Lippe und ist farblich eher dominant und finleyi eher grün/braun/lila in Blüte und Lippe Die Bilder zu der Phal. minus/finleyi x mariae

Von der maculata x finleyi gibt es ja dummerweise noch nicht so viele Bilder zum Vergleichen, eben nur das eine von Werner und das darf ich ja hier nicht einfügen, weil es nicht von mir stammt....

Nachtrag: Werner hat gerade eben in FB eine finleyi x mariae gepostet...sie sieht meiner verdammt ähnlich ... jetzt bin ich völlig verwirrt ...hmmmmmm und nu?


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 26.03.2015

RE: Phal. maculata x finleyi

#9 von # Andrea # , 26.03.2015 22:12

Zitat von Minustina im Beitrag #8
Ich beschäftige mich ja noch ganz frisch mit den NF und PH, daher stellen sich mir da auch vielleicht Fragen, die für euch logisch sind. Als ich die Kleine gestern in den Fingern hatte, habe ich finleyi x mariae anhand der Blüten und Lippe gar nicht angezweifelt, erst als ich hier im Forum und im Netz die Bilder von euch sah.

Was ich mich seit gestern frage ist, woher stammt diese so auffällig gelb/rote Lippe der x mariae und wieso ist die Zeichung so schwach? mariae hat eine lila Lippe und ist farblich eher dominant und finleyi eher grün/braun/lila in Blüte und Lippe Die Bilder zu der Phal. minus/finleyi x mariae

Von der maculata x finleyi gibt es ja dummerweise noch nicht so viele Bilder zum Vergleichen, eben nur das eine von Werner und das darf ich ja hier nicht einfügen, weil es nicht von mir stammt....

Nachtrag: Werner hat gerade eben in FB eine finleyi x mariae gepostet...sie sieht meiner verdammt ähnlich ... jetzt bin ich völlig verwirrt ...hmmmmmm und nu?






Tina Du darfst das Foto von Werner hier zeigen, Du musst nur dazu schreiben das es von ihm ist.
Ich habe ihn vorhin gefragt und das war seine Antwort darauf.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 26.03.2015 22:13

RE: Phal. maculata x finleyi

#10 von Minustina , 26.03.2015 23:13

Hallo Andrea,

Zitat von # Andrea # im Beitrag #9
Tina Du darfst das Foto von Werner hier zeigen, Du musst nur dazu schreiben das es von ihm ist.
Ich habe ihn vorhin gefragt und das war seine Antwort darauf.


Supi, das ist lieb von ihm . Denn Werner hat seine Pflanzen ja vermutlich auch aus Schwerte.

Das sind die Bilder der maculata x finleyi von W.Schachtsiek aus FB:







Das ist das Bild der finleyi x mariae von W. Schachtsiek:



Das meine beiden Bilder meiner finleyi x mariae?






So im direkten Vergleich sehe ich durchaus Unterschiede zwischen den beiden Kreuzungen, genau so wie ich sie live gestern in Schwerte auch wahrgenommen hatte. Das Muster der x mariae ist deutlicher, differenzierter und das rot ist anders, das der x maculata ist verwaschener, flächiger und das rot ist violettstichiger. Auch die Haltung der dort blühenden unterschied sich, genau wie hier auf den Bildern.

Daher hatte ich auch keine Zweifel, daß es 2 ähnliche, aber unterschiedliche Kreuzungen sind. Erst die Bilder hier im Forum, der Charge von 2012, haben mich total verunsichert


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 26.03.2015

RE: Phal. maculata x finleyi

#11 von Minustina , 07.04.2015 19:46

Inzwischen ist die als "echte" Phal. maculata x finleyi gekaufte aus Posting # 6 auch aufgegangen. Die Blüte ist nur so groß wie mein Daumennagel und die Lippe zieht sie hoch wie die Mama . Sie ist damit deutlich kleiner als die Blüten der "fin x mariae? "




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. maculata x finleyi

#12 von Minustina , 16.04.2016 00:03

Meine maculata x finleyi blüht langsam und kontinuierlich, an inzwischen 2 BT, seit der Erstblüte letztes Jahr, vor sich hin.
Gerade ist sie aber in Hochform






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz