Lonis Orchideenforum

RE: Phal. minus x mariae

#16 von Solanum , 24.09.2015 19:41

Tina, ich hätte eigentlich gerade die Exemplare mit sehr definierter Zeichnung und roter Lippe für die x maculata gehalten. Maculata hat ja eine knallrote Lippe. Geringe Blütengröße passt allerdings schon eher zu maculata. Bei den Bildern auf phals.net kann man sich übrigens nicht 100%ig darauf verlassen, dass die Namen stimmen, wenn die Besitzer es nicht besser wissen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. minus x mariae

#17 von Minustina , 25.09.2015 12:03

Zitat von Solanum im Beitrag #19
Bei den Bildern auf phals.net kann man sich übrigens nicht 100%ig darauf verlassen, dass die Namen stimmen, wenn die Besitzer es nicht besser wissen.


Ja, Heike, das sollte eigentlich jedem klar sein, das da einiges mit "Vorsicht" zu geniesen ist. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr fällt mir das auch auf

Aber ich habe beide Chargen teils blühend nebeneinander auch live in Schwerte stehen sehen und sowohl die Bilder in phal.net als auch die von Werner, in meinem macualata x finleyi -Posting, spiegeln das wieder, was ich da an Unterschieden gesehen hab.

Zitat von Solanum im Beitrag #19
Tina, ich hätte eigentlich gerade die Exemplare mit sehr definierter Zeichnung und roter Lippe für die x maculata gehalten. Maculata hat ja eine knallrote Lippe. Geringe Blütengröße passt allerdings schon eher zu maculata


Beide (neuen) Kreuzungen haben ein streifiges Muster aus lila und rot auf der Lippe. Was mich allerdings nicht wirklich wundert, da ja alle beteiligten Kreuzungspartner rot und lila in Blüte und/oder Lippe enthalten. Daran kann man sie schlecht bis gar nicht unterscheiden. Eben( wie ich es wahrnehme) nur an der hochgezogenen Knick-Haltung der Lippe .

Ich habe eher große Schwierigkeiten zu verstehen, wie aus lila und rot ein so leuchtendes gelb/rot entstehen kann . Das würde ich eher bei einer beteiligten orangeroten Lippe verstehen. Ich mache das mit den Orchideen zwar noch nicht sooo lange wie viele von Euch und will mich nicht so weit aus dem Fenster legen...

...aber die Farbenlehre gehört zu meinem Beruf und damit beschäftige ich mich allerdings schon ziemlich lange

Ich habe die x maculata gerade nur knospig, aber nicht blühend. Wenn die x mariaes mitspielen, mache ich, wenn alle drei auf sind, ein Gruppenbild wegen dem Größenvergleich

Letztendlich bleibt uns eh nix anderes übrig als den Schildchen, die an unseren Pflänzchen sind, entweder zu vertrauen, es für unwichtig befinden oder festzustellen, das es völlig unlogisch ist.

Gewissheit gibt es wohl nur, wenn man die Pflanzen von der Befruchtung bis zur Blüte nie aus den Händen gegeben hat ...


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. minus x mariae

#18 von teddybaer66 , 25.09.2015 13:47

Hier meine mal, aus Schwerte!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. minus x mariae

#19 von juba , 26.09.2015 16:05

Hallo,
nur als Einwurf: manchmal können bei Hybriden Merkmale entstehen, die beide Eltern nicht besitzen. Das ist zwar selten, aber möglich.
Ich kenne sowas aus der Ornithologie, bei bestimmten Würgerarten kommen Hybrid-Vögel heraus, die komplett anders aussehen, als beide Elternarten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. minus x mariae

#20 von konstanze , 26.09.2015 18:17

@teddybaer66 , ist deine auch so winzig (< 2cm Blütengröße) ? Ich habe meine auch aus Schwerte und kann farblich durchaus Ähnlichkeiten mit deiner ausmachen...bleibt nur die Größe....


konstanze
konstanze

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#21 von Schönbrunnerin , 16.10.2015 09:21

Meine blüht auch gerade:



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#22 von LayDee , 30.04.2016 09:30

Meine süße Kleine ist auch schwer fleißig - hat 3 BT's




LayDee
LayDee

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#23 von sebbas2012 , 18.06.2016 15:04

Meine Pflanze ist ebenfalls aus Schwerte und blüht zum zweiten Mal. Ich halte sie eigentlich genauso wie meine mariaes ziemlich feucht



schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#24 von JW , 10.07.2016 12:35

Sie blüht auch mal wieder!




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#25 von carmesina , 10.07.2016 20:08

Jens, statt des Rindensubstrats sehe ich Blähton. Den habe ich mit bestem Erfolg in zwei Schalen, in denen meine Hauswurze wachsen.
Das gefällt mir. Deine schönen Blüten natürlich auch.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#26 von JW , 10.07.2016 20:14

Wie gerade im anderen Beitrag geschrieben,
die Naturformen und Primärhybriden gehen super ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#27 von carmesina , 10.07.2016 20:25

Danke, habe es gleich gefunden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 10.07.2016

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#28 von Minustina , 01.08.2016 19:54

Sie blüht und blüht und blüht..... . Hier mal ein Update zu meiner finleyi x mariae vom ersten Bild im Posting #11 . Der alte BT ist inzwischen locker 20cm lang und sehr aktiv und z.Zt mit 3 Blüten, der neue stellt gerade einen neuen Rekord mit 7 Blüten gleichzeitig auf




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 01.08.2016

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#29 von Mandy , 03.08.2016 18:40

Ich habe sie erst seit kurzem, bin aber schon total vernarrt in sie!
Die liebe die flattrigen finleyi-Kreuzungen.
Meine Phal. Caribbean Sunset x finleyi habe ich wegen ihrer starren Blütenform verschenkt.






Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. finleyi / minus x mariae

#30 von MoMi , 20.05.2017 23:52

Ich habe sie seit etwa 2 Jahren, eine zuverlässige Blüherin!




MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz