Lonis Orchideenforum

RE: BC Yellow Bird

#46 von mirri , 09.06.2020 22:35

@Hackerin die ist doch eh schon etwas gewachsen Wie oft wässerst du die Pflanze und wie viel Licht hat sie? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass speziell Brassavolas etwas länger brauchen, um sich an neue Verhältnisse zu gewöhnen. Nur Geduld Im Sommer, wenn es ausreichend warm usw. ist, wird das Wachstum bestimmt deutlicher.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: BC Yellow Bird

#47 von Hackerin , 09.06.2020 23:08

Zitat von Karlheinz im Beitrag #45
Also, wenn Euch Eure gelben Vögel nicht gefallen: Ich nehme gerne eine. 😁


Wo siehst denn du was Gelbes? Ich sehe nur grünes Gestrüpp...

@ mirri: Nee, das täuscht, ich habe die Pflanze heute nur näher und aus einem anderen Blickwinkel fotografiert. Da ist leider noch gar nix gewachsen und die Wurzeln sind nach wie vor alle ziemlich verdorrt. Wasser kriegt sie bei mir 1 x pro Woche und sie steht direkt hinterm großen Südwestfenster, hat es also sehr hell. Ab 12 Grad (so steht’s auf dem Schildchen) kommt sie raus auf den Balkon.

Ich werde mich also weiter in Geduld üben und erstmal nicht umtopfen


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#48 von Sisa , 10.06.2020 07:34

Hallo Hackerin,
wenn deine Bilder nicht allzu sehr täuschen sah deine Yellow Bird von Anfang an nicht sehr gut aus. Vital ist was anderes. Ein Vergleichsobjekt ist Bärbels Orchidee ein paar Beiträge vorher.
So wie ich es sehe kannst du nur hoffen dass wenigstens noch eine oder auch mehrere Wurzeln intakt sind und sich ein Neutrieb oder neue Wurzeln zeigen. Vom Umtopfen würde ich absehen denn dafür ist jetzt kein geeigneter Zeitpunkt. Du brauchst neue Wurzeln denn die Alten können sich nicht auf das neue Substrat umstellen sterben ab und die Cattleya vertrocknet, so amerikanische Catt.-Freunde. Ob jetzt alle Hybriden sich so verhalten lass ich, wegen der großen Anzahl, mal offen, es gibt bestimmt welche die sich auch anders verhalten. Ich habe es des öfteren jedoch bei mir festgestellt das dies aber zutrifft, die älteren Wurzeln sterben ab und man kann sie aus dem Substrat ziehen.

Auf dem Bild sieht das Substrat sehr trocken aus, eine leichte Feuchte sollte aber immer noch vorhanden sein. Bei mir werden die Hybriden auch nach Bedarf angenebelt, vielleicht kann man damit eine Anregung geben.

Kokosmaterial wurde angesprochen, dazu kann ich sagen dass die Haltbarkeit ungefähr doppelt so lang ist im Vergleich zu Rinde. Wird z. B. nach zwei Jahren umgetopft führt das unweigerlich zu massiven Schäden an den Wurzeln, denn die Wurzeln sind fest mit dem noch intakten Kokos verbunden.
Manchmal ist schon ne Menge Geduld erforderlich, z.Z. habe ich eine Hybride deren, schon recht großen Knospen, eingetrocknet sind und seit dieser Zeit, etwa drei Wochen, ist kein Anzeichen von Wachstum zu sehen. Also warten ist angesagt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: BC Yellow Bird

#49 von mirri , 10.06.2020 19:12

@Hackerin ok, für den ersten Moment sah der NT aus, als wäre er schon etwas gewachsen. Ich habe mich nicht an der Gr. an sich orientiert, sondern an der Pigmentierung (das Hüllblatt hinterlässt solche Streifen am NT - weist du was ich damit meine?)
1x die Woche ist zu wenig, wobei es wichtig ist, dass sie Wurzeln schnell wieder abtrocknen können. Die Lichtmenge dürfte auf jeden Fall passen.
So, jetzt habe ich schnell nachgeschaut, welche Pflanzen an der Kreuzung beteiligt sind: Brassavola nodosa x (Brassavola nodosa x Cattleya milleri). Brass. brauchen manchmal etwas länger, um sich Umzustellen, auch Umtopfen nehmen sie schnell übel. Ich kultiviere sie eher warm, sehr hell und entweder aufgebunden oder in einem Gittertopf, damit die Wurzeln schnell wieder abtrocknen können, dafür wässere ich fast jeden Tag.
Der Aufenthalt am Balkon ist eine gute Idee bzw. wird das der Pflanze sicherlich gut tun Du musst nur aufpassen, dass du sie langsam an das Licht draußen gewöhnst und du sie nicht zu trocken hältst (aber auch nicht lange nass)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: BC Yellow Bird

#50 von Hackerin , 20.06.2020 13:34

Hallo Sisa, nein, die Bilder täuschen leider nicht und ich finde auch, dass meine Yellow Bird von Anfang an nicht gut aussah. Ich war enttäuscht, als ich sie das erste Mal sah, denn alle Orchideen, die ich von Lucke gekauft habe, hatten bisher immer top Qualität.

Vielen Dank für deinen Tipp bezüglich der Feuchtigkeit. Ich habe die Pflanze momentan zusammen mit meinen anderen „Freigängern“ auf dem Balkon stehen und gehe am Nachmittag immer noch mal mit der Sprühflasche durch. Und siehe da, was ich heute entdeckt habe:




Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#51 von Hackerin , 20.06.2020 13:44

Hallo mirri,

auch dir vielen Dank für deine Tipps! Ja, ich verstehe schon, was du mit der Pigmentierung meinst, aber ich habe meine Bird schon so bekommen und bis auf die dicken neuen Wurzeln hat sich nix weiter getan. Aber ich habe Hoffnung!

Meine Kultivierung ähnelt der deinen (eher warm und sehr hell), nur mit dem Wasser war ich anfangs sparsamer. Aber vielleicht hat meine nachmittägliche Einsprüh-Aktion ja jetzt den Durchbruch gebracht...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#52 von Hackerin , 03.07.2020 14:19

Neuestes Update von meinem einstigen Pflegefall: Sie wird blühen!


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#53 von Coldcase , 03.07.2020 14:21

Miriam , das freut mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: BC Yellow Bird

#54 von Hackerin , 31.07.2020 14:34

Die ersten Blüten sind geöffnet-auf den Duft warte ich aber noch




Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#55 von Kayonolan , 31.07.2020 15:13

Ich hab vorgestern bei meiner auch einige Blütentriebe entdeckt. Deine Bilder haben grad die Vorfreude verstärkt! 🤩 Hoffentlich kommt der Duft bald noch zum Tragen.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: BC Yellow Bird

#56 von Hackerin , 31.07.2020 19:58

Ist ja echt super, dass deine Yellow Bird das Umtopfen so gut überstanden hat, Johanna!

Ich werde meine dieses Jahr noch in dem alten Substrat belassen und sie nächstes Jahr, wenn sie genügend neue Wurzeln gebildet hat, in mittelgrobe Rinde setzen.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#57 von mom01 , 01.08.2020 15:02

Die duftet morgens..jedenfalls bei mir immer. Hübsche Blüten, Hackerin!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: BC Yellow Bird

#58 von Kayonolan , 01.08.2020 17:10

Das Umtopfen hat sie wirklich erstaunlich gut verkraftet. Sie hat allerdings momentan ein paar Mitbewohner in Form von ein paar Ameisen, die die Guttationströpfchen fressen. Die scheinen nicht mehr zu ihrer Kolonie zurück zu wollen...

Meine hat bislang immer nachts geduftet. Bisweilen so stark, dass ich davon aufgewacht bin 😅 Gibt schlimmere Gründe aufzuwachen, finde ich.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: BC Yellow Bird

#59 von Hackerin , 01.08.2020 22:06

Habt ihr’s gut, dass eure duften. Bei mir bisher leider weder morgens noch abends und ich hoffe doch sehr, dass das noch kommt . Wegen dem Duft hab ich sie doch gekauft.

An der Lichtintensität kann‘s jedenfalls nicht liegen, sie steht bis mittags nur leicht schattiert draußen auf meinem Südwest-Balkon und danach in erster Reihe vollsonnig hinter dem Balkonfenster.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#60 von Kayonolan , 02.08.2020 08:56

Dann liegt es definitiv nicht am Licht. Meine hängt am Nord-Dachfenster... Aber ich meine mich zu erinnern, dass meine letztes Mal auch ein paar Nächte brauchte. Ich werde es beobachten, wenn meine diesmal soweit ist


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz