Lonis Orchideenforum

RE: BC Yellow Bird

#31 von mom01 , 07.01.2019 18:43

Ich habe mir eine neue Pflanze bestellt, mein dritter Versuch
Ich hätte gerne mal eine Kulturanleitung von jemandem, bei dem sie länger als nur einige Monate lebt. Daaanke


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BC Yellow Bird

#32 von Muffin , 13.01.2019 20:13

@mom01:
Hallo Bärbel,
ich habe meine Yellow Bird seit dem Februar 2018 also noch nicht ganz ein Jahr. Ich hatte in meinem letzten Beitrag schon ein bisschen was zur Pflege geschrieben. Was möchtest du denn noch wissen?
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich in den Plastiktopf noch zusätzliche Belüftungslöcher gemacht habe und er in einem Übertopf steht. Im Moment habe ich tagsüber am Fenster so 20-21°C. Nachts wird es vielleicht 17-18°C also einige Grad kälter sein.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: BC Yellow Bird

#33 von mom01 , 14.01.2019 06:31

Herzlichen Dank, @Muffin, ja, Du hast mir schon sehr geholfen!!

Auf meine Pflanzenlieferung warte ich noch immer, auch mit der BC Yellow Bird. GG hat die Lieferung, die für Freitag angekündigt war, auf Samstag umgeleitet, weil es ihm besser in den Kram passte (ohne mich zu fragen!!). Und am Samstag kam sie nicht. Das heißt, seit der Versendung in NL ist das Orchideenpaket jetzt EINE Woche unterwegs!! Ich bin sowieso stinkesauer!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.01.2019

RE: BC Yellow Bird

#34 von mom01 , 14.01.2019 18:19

So, meine Lieferung ist nach einer Woche bei Frost endlich angekommen In den nächsten 2-3 Tagen wird sich weisen, ob die Pflanze Frostschäden erlitten hat.

So sieht mein gelbes Vögelchen aus:



schöne Wurzelspitzen

und nochmal ganz, zusammen mit den anderen beiden Pflanzen



Ich wollte BC Yellow Bird in dieser kleinen Ampel lassen und nicht an ihr herum kramen, spritzen oder so. Ich nehme an, das ist okay?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BC Yellow Bird

#35 von Waldi , 15.01.2019 12:20

Dass die Wurzelspitzen noch grün sind, ist kein schlechtes Zeichen, finde ich zumindest. Du kannst am Rand entlang nach unten graben, um herauszufinden, ob sich weiter unten noch etwas anderes verbirgt als Rinde. Wenn die Beschaffenheit des Substrates wie oben ist, würde ich sie bis auf weiteres darin lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Yellow Bird

#36 von rhizobium , 15.01.2019 19:04

Hallo,

ich würde sie jetzt auch erstmal in dem Substrat belassen. Im Frühjahr kann man dann ja in neues umtopfen. Ich kultivieren meine Bc Yellow Bird sehr erfolgreich in einer 1:1 Mischung von mittelgroßer Rinde und Holzkohle. Sie steht bei mir am sonnigen Südfenster und blüht aus jedem Neutrieb.

Lg


rhizobium
rhizobium
Besucher
Beiträge: 11

RE: BC Yellow Bird

#37 von Muffin , 27.10.2019 15:51

Sie ist bei mir ein Dauerblüher und füllt abends und nachts das ganze Zimmer mit ihrem Duft.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: BC Yellow Bird

#38 von Hackerin , 20.05.2020 13:25

Mein Neuzugang (heute eingetroffen) von Lucke:



Sie ist zwar ziemlich trocken und hat auch einige verdorrte Wurzeln, aber ich werde ihr jetzt meine vollumfängliche Pflege zuteil werden lassen und hoffe, dass sie sich schnell erholt. Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den raumfüllenden Zitronenduft...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#39 von newmoon2018 , 07.06.2020 20:24

@Hackerin
Mich würde interessieren, wie es deiner Yellow Bird so geht. Ich hatte mir auch eine gekauft, die in diesem Kokossubstrat war. Ich hab ewig gebraucht, das zu entfernen. Außerdem lebte eine Großfamilie Ohrenkneifer im Substrat. Jetzt ist die Pflanze etwas beleidigt und macht nichts mehr.
Wie ist es bei deiner?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BC Yellow Bird

#40 von Hackerin , 09.06.2020 17:35

@newmoon2018

Bei meiner tut sich leider auch nix, sie sieht immer noch aus wie am Anfang:



Hast du deine auch von Lucke? Ich hab meine BC Yellow Bird nach Erhalt nicht umgetopft, wenn ich mir deine Anmerkungen zu Substrat und Tierchen aber so durchlese, sollte ich das vielleicht doch noch ins Auge fassen...

Viele Grüße von der Hackerin


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#41 von Kayonolan , 09.06.2020 18:00

Ich hab auch eine Yellow Bird von Lucke, allerdings schon etwas länger. Das war damals meine erste Orchidee aus der Cattleya-Ecke und ich hatte mega schiss, dass die mir wegen Umtopfen zum falschen Zeitpunkt eingeht. Ich hab es gelassen, weil sie im ersten Jahr bei mir irgendwie nix mehr gemacht hat nachdem sie fertig war mit blühen (sie kam blühend). Im nächsten Jahr hab ich es dann gewagt. Ich hab auch ewig gepfriemelt bis das Substrat raus war. Tiere waren bei mir keine drin. Sie sitzt jetzt in einer eher flachen Schale in Rinde und wächst prima.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: BC Yellow Bird

#42 von newmoon2018 , 09.06.2020 18:47

Ich hätte das Umtopfen auch besser gelassen, alles stagniert, keine aktives Wachstum zu sehen. Naja, ist eingeschnappt. Kann ja noch werden...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BC Yellow Bird

#43 von Hackerin , 09.06.2020 19:45

Ob die Stagnation aber mit dem Umtopfen zusammenhängt? Meine macht ja auch nix und wurde nicht umgetopft.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#44 von newmoon2018 , 09.06.2020 19:53

Ich hätte nicht umgetopft, wenn keine aktiven Wurzelspitzen da gewesen wären. Sieht jetzt aber nicht mehr danach aus. Nächstes Mal lassen ich etwas Zeit zur Eingewöhnung, Krabbelviecher hin oder her.


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BC Yellow Bird

#45 von Karlheinz , 09.06.2020 21:00

Also, wenn Euch Eure gelben Vögel nicht gefallen: Ich nehme gerne eine. 😁


Karlheinz
Karlheinz


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz