Lonis Orchideenforum

BC Yellow Bird

#1 von mom01 , 21.10.2012 14:10

Seit 2 Wochen bei mir, mit BT gekauft. Nun haben sich die ersten beiden Blüten geöffnet





und der Habitus:



Sie ist im 12er Topf, das Substrat ist oben grobe Rinde, Näheres ist nicht bekannt, da sich die Pflanze in Büte befindet. Nach der Blüte werde ich dann aber nachprüfen, ob sie umgetopft werden sollte.
BC Yellow Bird ist sehr kompakt und grazil. Sie steht nach Süden hinter einem leichten Store und erhält viel Sonne.
Sie hat mehrere NT in zwei Richtungen

Momentan tauche ich sie nur in Wasser, ca alle 7-10 Tage, je nach Gewicht des Topfes und Wärme.

Weiß jemand, ob die Farbe derart streut? Meine ist rosa, die anderen Pflanzen des Verkäufers waren alle gelb und auf gelb hatte ich mich eigentlich sehr gefreut


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 21.10.2012

RE: BC Yellow Bird

#2 von Kuuki , 21.10.2012 18:00

Hey Bärbel,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den hübschen Blüten Du weißt ja, ich lieeebe rosa und pink.
Ich finde sie übrigens wirklich schön, egal, ob rosa oder gelb oder im Übergang von rosa zu gelb. Die Blüten sind wirklich allerliebst, grazil und leicht hängend und dabei sind die Blätter so schön geradlienig nach oben ausgerichtet - toll! Wenn sie mal groß und lästig ist, freue ich mich über ein klitzekleines Teilstück.
Aber jetzt genug geschwärmt: Ich glaube, ich kann dich da beruhigen. Karge hielt uns doch mehrere Pflanzen hin und sagte: "So sehen sie aus, wenn sie aufgehen" ... (rosa) ... "Uns so, wenn sie ein bisschen geblüht haben." (gelb) Also ich sage: Die wird noch gelb, so wie du es in Erinnerung hast
Und der Topf dazu ist ja auch wirklich geschmackvoll. Bin ganz hin und weg

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 21.10.2012

RE: BC Yellow Bird

#3 von mom01 , 21.10.2012 18:24

Hallo Kuuki,

vielen Dank für diese Mitteilung, das die vielleicht doch noch gelb wird Das würde mich echt freuen, ich stehe doch so auf gelb

Schön und grazil ist sie, ja klar. Aber für die Blüten bin ich nicht verantwortlich. Erstmal sehen, ob ich sie nochmal zum Blühen bringe
Den Übertopf gibts bei Pflanzen Kölle, für 8 Euronen. Und der Topf ist der Ehrenplatz in der Küche, auf der Arbeitsfläche. Da darf das hin, was blüht
Falls sie meine Pflege ein paar Jahre überlebt und zu groß wird, kriegste ein Stück, logo


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: BC Yellow Bird

#4 von *Michaela* , 22.10.2012 12:30

Zitat von mom01 im Beitrag #5

Schön und grazil ist sie, ja klar. Aber für die Blüten bin ich nicht verantwortlich. Erstmal sehen, ob ich sie nochmal zum Blühen bringe



Bärbel, sehr schön - und ob du die wieder zum blühen bringst. Wenn du noch ein paar Tage wartest, könnte sich die Farbe der Blüten noch etwas verändern.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Yellow Bird

#5 von mom01 , 22.10.2012 17:04

Danke Milla, Du setzt ja echt Hoffnung in mich *lach*

Ist meine Kultur so richtig, viel Sonne (gefiltert) und ansonsten wie CattleyaHybriden, d.h. wer nichts tut, kriegt nur Wasser, mit Erscheinen eines NT gibts alle 3-4 Wochen ordentlich Dünger und wenn der NT ausgewachsen ist, gibts wieder nur Wasser, bis eine evtl. Blüte verblüht ist?

Wenn sie abgeblüht ist, wollte ich mir das Substrat mal anschauen und dann in Richtung mittlere / grobe Rinde und Lava gehen. Würdest Du mir zustimmen?

Wegen einer möglichen Farbänderung bin ich echt gespannt!! Ich hätte soooo gerne gelbe Blüten, so, wie die schon geöffneten des Verkäufers waren *schluchz*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: BC Yellow Bird

#6 von *Michaela* , 22.10.2012 19:08

Zitat von mom01 im Beitrag #7
Danke Milla, Du setzt ja echt Hoffnung in mich *lach*

Ist meine Kultur so richtig, viel Sonne (gefiltert) und ansonsten wie CattleyaHybriden, d.h. wer nichts tut, kriegt nur Wasser, mit Erscheinen eines NT gibts alle 3-4 Wochen ordentlich Dünger und wenn der NT ausgewachsen ist, gibts wieder nur Wasser, bis eine evtl. Blüte verblüht ist?

Wenn sie abgeblüht ist, wollte ich mir das Substrat mal anschauen und dann in Richtung mittlere / grobe Rinde und Lava gehen. Würdest Du mir zustimmen?

Wegen einer möglichen Farbänderung bin ich echt gespannt!! Ich hätte soooo gerne gelbe Blüten, so, wie die schon geöffneten des Verkäufers waren *schluchz*


Bärbel, das ist schon o.k. so - irgendwann, wenn du verschiedene Cattleyen pflegst geht dir das sowieso in Fleisch und Blut über!
Könnte mir vorstellen, daß man sie durchaus durchkultivieren kann. Im Winter dann halt weniger einen Blühdünger. Entsprechend des Lichtangebots und der Temperatur auf deiner Fensterbank wässern. Das bekommst du schon raus. Cattleyen-Hybriden verzeihen auch schon mal eher, wenn du sie vergißt - was besser ist, als zu viel zu gießen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Yellow Bird

#7 von mom01 , 25.10.2012 19:21

Sie ist gelb Sie ist gelb Sie ist gelb - dunkelgelb zwar, aber gelb

Und sie duftet abends und nachts die ganze Küche aus, schön zitronig
Das ist wohl der Brassavola Anteil in ihr ?

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass sie duften könnte und Zitrone riecht so schön frisch

@Pandora: tut mir leid, meine Liebe, aber diiiiie Orchidee kriegst Du nicht von mir


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: BC Yellow Bird

#8 von mom01 , 26.10.2012 06:06

@Kuuki: Wenn ich die Küche betrete, rieche ich Zitrone

Als ich das vorgestern das erste Mal bemerkte, habe ich erstmal gesucht, was da so riecht Göttlich, sag ich Dir Merke sie dir mal vor, die bestellst Du bei Karge für den Termin der Orchideenausstellung im April 2013


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: BC Yellow Bird

#9 von mom01 , 26.10.2012 18:34

So, hier aktuelle Fotos

BC Yellow Bird, die Blüten ändern tatsächlich innerhalb der ersten Tage nach dem Öffnen ihre Farbe

Das war sie nach dem Öffnen am ersten Tag



und so sieht die Blüte 5 Tage später aus, ein dunkles gelb.



Die Lippe hat ihre Farbe allerdings behalten. Links dahinter eine Blüte, die sich gerade öffnet, wiederum in rose


Nochmal die 3 gerade offenen Blüten



2 BT mit noch mehreren Blüten kommen aber noch Je nachdem, wie lange die Blüten halten, wird das ein richtiges zartes Blumenmeer, das abends zitronig riecht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: BC Yellow Bird

#10 von mom01 , 04.11.2012 14:44

Hier eine Bildersession von gestern:





Die erste Blüte verblüht leider schon so langsam, die Blüten scheinen nur so 2-3 Wochen zu halten.

2 weitere BT sind aber schon ziemlich groß und die nächsten Blüte wird sich vermutlich morgen öffnen. Beim ersten Bild sieht man links oben im Hintergrund den nächsten großen BT mit den noch rose-farbenen Blüten.

Falls der Regen jemals wieder aufhört, gelingen mir auch mal wieder Fotos bei Tageslicht, wo man wirklich etwas erkennen kann


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 04.11.2012

RE: BC Yellow Bird

#11 von mom01 , 06.11.2012 06:05

Kleines Update: die erste Blüte ist jetzt abgefallen - nach ungefähr 3 Wochen Blütezeit.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 06.11.2012

RE: BC Yellow Bird

#12 von mom01 , 19.01.2013 19:23

Der 4. oder 5. Blütentrieb ist offen und duftet nachts die ganze Küche zitronig aus

Insgesamt scheint mir die Pflanze aber einzugehen, denn die Blätter werden eines nach dem anderen wellig, schrumplig und schwarz und fallen ab. Gute 10 Stück fehlen schon, vor allem die NT. Ich gieße schon weniger, nur noch alle ca. 10-14 Tage und gegen Pilze habe ich auch schon gesprüht. Keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann.

Nun freut Euch aber mal an dem Bild und stellt Euch Zitronenduft vor


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: BC Yellow Bird

#13 von mom01 , 25.08.2013 13:05



Das ist Brassocattleya Yellow Bird II mit ihren geöffneten Blüten. Sie steht Südseite hinter einem weißen Store und einer schwarzen Fliegengardine. Den Duft nach Zitrone wie bei Yellow Bird I konnte ich noch nicht feststellen, vielleicht kommt er noch. Ich hoffe es.
Insgesamt halte ich die BC II jetzt trockener als ihre Schwester I damals, die ich ja fast kaputtgegossen hatte. Substrat ist nicht bekannt, da ich sie nach dem Kauf vor 1/4 Jahr nicht umgetopft hatte.
Nr. I lebt übrigens noch, macht NT und wird jetzt auch trockener gehalten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: BC Yellow Bird

#14 von *Michaela* , 25.08.2013 14:03

Sehr schön Bärbel; ist dir doch gut gelungen!
Bei manchen kommt der Duft erst mit der Zeit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Yellow Bird

#15 von mom01 , 01.09.2013 17:51

Mal ein Update: an meiner 2. Pflanze sind alle 3 Blüten offen, die beiden ältesten sind komplett gelb, die neuere Blüte ist noch rosa angehaucht.

Nachts und am frühen Morgen duftet die BC herrlich nach Zitrone


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz