Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne nitida

#151 von Christian N , 18.11.2021 09:23

Fummeln ist da norwendig, wo sich hinter trockenen Hüllblättern an der Bulbenbasis Spinnmilben und Wollläuse ansiedeln. Aber schnell ist ein Triebauge mit entfernt. Blütenscheiden vorzeitig öffnen ist fast immer überflüssig.
Die Blütenknospen haben es bei mir auch immer so geschafft, wenn nicht, war die Pflanze krank oder geschwächt.

Ich habe noch nie so viele Blütentriebe durch Abbrechen verloren, wie im letzten halben Jahr.
Meine Sammlung ist nicht so sehr durch Neuzugänge gewachsen, sondern dadurch, daß etliche Pflanzen mit der Zeit enormen Zuwachs haben, bzw. geteilt wurden. Jedes Hantieren im GWH wird mit zunehmender Enge erschwert.

Fazit:

Alle wirklich notwendigen Operationen an Orchideen, wie auch das Handling mit ihnen, muss konzentriert, sorgfältig und ohne Eile erfolgen. Erfahrung spielt dabei eine wichtige Rolle, d. h. aus Fehlern muss man lernen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Coelogyne nitida

#152 von Queen Jane , 18.11.2021 21:54

Zitat von Leo H. im Beitrag #147
Sie macht einen tollen Schub neuer Wurzeln, ich glaube sie wird mir erhalten bleiben



Hattest du denn noch ein wenig Freude an dem BT in der Vase?
Hoffentlich wächst sie jetzt ordentlich und du kannst den nächsten dran lassen

Ich habe auch eine, aber derzeit tut sich nicht viel. Ich hoffe auf Wachstum im Frühjahr.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 18.11.2021

RE: Coelogyne nitida

#153 von Leo H. , 19.11.2021 13:23

Dankeschön Thomas! Einen Tag waren sie noch schön, danach ging es immer schneller bergab. Verwelkt waren sie so nach vier Tagen. Aber immerhin
Ich hoffe deine wächst auch bald weiter


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 19.11.2021

RE: Coelogyne nitida

#154 von Leo H. , 29.11.2021 21:36

Die Wurzeln sieht man jetzt schon am Rand! Wieviel Dünger sollte ich ihr geben? Sie muss ja eine große Bulbe bilden, da sagt meine Intuition das sie ordentlich Dünger möchte (also z.B. wie Nopsen um 500yS), die dünnen Wurzrln wirken aber sehr empfindlich


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Coelogyne nitida

#155 von Queen Jane , 30.11.2021 06:22

Hallo Leo, ich bin da leider keine Referenz. Kann mich aber erinnern, dass einige Coelogynen hier im Forum mit sehr hohen Düngergaben gut klarkamen. Hier auf Seite 2 steht ja auch was in der Richtung, und 500 ist ja auch noch nicht das Ende der Skala.
Da sie bei dir nicht so kühl steht, kannst du vielleicht etwas öfter wässern und jeweils nicht die volle Ladung Dünger geben.

Meine schiebt jetzt auch neue Bulben. Ähnlich wie bei deiner ist noch recht viel Platz rundum im Topf, sodass ich mit dem Wässern etwas vorsichtig sein muss. Ich werde erstmal nicht viel ändern und sie im Auge behalten. Aktuell kriegt sie nur alle 2-3 Wochen mal so 300-400 µs, zwischendurch wird nur ab und an leicht gesprüht, hab aber meistens keinen Dünger im Sprühwasser. Das könnte ich bei ihr aber probehalber mal ändern.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Coelogyne nitida

#156 von Leo H. , 10.01.2022 16:56

Ich muss sagen, das Wurzelwachstum stellt mich sehr zufrieden. Dünger bekommt sie zur Zeit in der Stärke von 400yS bei jedem zweiten Wässern.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Coelogyne nitida

#157 von Leo H. , 19.07.2022 11:19

Meine Coelogyne nitida büht und duftet wieder


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Coelogyne nitida

#158 von Coldcase , 19.07.2022 11:30

Klasse Leo ich mag diese kleinen Blüten sehr . Schön , dass sie sich gefangen hat

Gute Gelegenheit , meine auch mal wieder zu zeigen .
Letztes Jahr im November/Dezember , glaub ich , bekommen . Bald darauf machte sie 3 NTe. Sie steht im Bad, am NW Fenster, im Winter kalt , wirklich kalt - gekipptes Fenster , no Heizung an . Dabei sind die NTe nur langsam gewachsen . Richtig los ging es , als es wieder etwas wärmer wurde .



Ein NT hat einen BT entwickelt, die anderen beiden leider nicht.



Vor Kurzem entdeckte ich noch einen Nachzügler



Bei den momentanen Temperaturen lasse ich so alle 3 Tage Wasser durchlaufen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 19.07.2022

RE: Coelogyne nitida

#159 von Ufa , 26.08.2022 00:38

Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe mir beim örtlichen Händler im Frühsommer eine Coelogyne nitida x lawrenceana geschossen. Nitida is ja eher kühl zu halten, lawrenceana aber ist in wärmeren Regionen heimisch. Gibt es Tipps, wie sich diese Hybride wohlfühlt? Mittelweg, also temperiert? oder doch auch eher kühl? oder eher warm? Im Moment hängt sie im Wohnzimmer, zusammen mit einer tomentosa (syn. massangeana), die ist ja auch temperiert zu halten.
Ich habe aber den Verdacht, ich bin noch weit vom Optimum für die Beiden weg, mglw. hängen sie zu trocken ... die tomentosa hab ich seit letzten November, seit der Kaufblüte kam nix Neues, die nitida x lawr. hat noch gar nicht geblüht (sah beim Kauf etwas desolat aus, hatte aber 4 Neutriebe, die sich auch seither entwickeln).

Vielen Dank für Tips
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 26.08.2022

RE: Coelogyne nitida

#160 von Leo H. , 26.08.2022 20:01

Bisher hat sich meine nitida relativ tolerant gegenüber hohen Temperaturen gezeigt. Sie wuchs in der —inzwischen beendeten— Sommerfrische bei teils über 30 Grad nicht wirklich gut, aber sie hielt sich und hat auch ihre Knospen behalten. Bei mir scheint das größere Problem eine zu niedrige LF zu sein.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Coelogyne nitida

#161 von Coldcase , 26.08.2022 21:36

Bei meiner nitida hat der BT bei der Hitze ( 30 Grad am Tag ) Probleme, sich weiterzuentwickeln in den letzten Wochen . Er steht noch grün da , und ist auch etwas dicker geworden . Ich erahne auch schon Schatten in den Hüllblättern . Aber sooo langsam hätte ich das nicht gedacht - deswegen steht sie schon nachts am geöffneten Badfenster , damit sie wenigstens nachts mal etwas kühlere Luft schuppern darf . Die NTe wachsen normal , würde ich sagen . Ich hab im Bad eine LF von ca 50 - 70% . Im Winter ist es im Bad richtig kalt .

Ufa, die Arielle ( nitida/ochracea x lawrenceana ) steht bei mir kühl am SO Fenster . Im Warmen hat sie bisher einige BTe vertrocknen lassen .
Die tomentosa leistet ihr Gesellschaft .

Für beide gibt es auch eigene Threads

Coelogyne lawrenceana x ochracea

Coelogyne tomentosa (massangeana)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 26.08.2022

RE: Coelogyne nitida

#162 von Ufa , 02.09.2022 15:58

Hallo, Sylvia,
danke für den Hinweis auf die speziellen Threads. Du bist ja schon eine erfahrene nit x lawr-Pflegerin !
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Coelogyne nitida

#163 von Coldcase , 19.09.2022 15:11

Meine Kleine hat tatsächlich in der grossen Hitze den BT einfach mal in die Wartschleife gestellt , um dann , als es wieder kühler und erträglicher für sie wurde , weiterzumachen .
Seit Mai ist der BT am entwickeln . Und nicht, wie man es sonst kennt , dass die Blüten schon aus dem noch lange nicht fertigen NT erscheinen . Inzwischen hat sich eine schöne , dicke Bulbe entwickelt , und oben entwickeln sich jetzt die Knospen in den Hüllblättern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Coelogyne nitida

#164 von Coldcase , 08.10.2022 12:05

Es sind 4 Knospen geworden , 3 davon sind jetzt auf . Eine trödelt ...sie hat einen angenehmen Duft , wonach


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Coelogyne nitida

#165 von Sandrinchen , 08.10.2022 12:19

Wunderschön Sylvia! Ich mag die Blüten immer sehr, aber den Rest nicht so. Deine scheint allersings vom Habitus nicht so ausladend zu sein?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz