Lonis Orchideenforum

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#46 von newmoon2018 , 09.04.2021 14:54

@Milla
Die Blüte ist erst 3 Tage offen, ich denke, die wird noch etwas grösser. Hat mich ohnehin gewundert, daß die Blüten es geschafft haben.
Auf der Website von Lucke steht, die Pflanzen sind Frischimporte aus Brasilien, die wurzelnackt transportiert werden. Ist auf jeden Fall frisch getopft, daher würde ich das erstmal so lassen. Ich finde die Blätter nur sehr hell. Und leicht knautschig. Aber wird schon, denke ich.




Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#47 von Orchidarium , 10.04.2021 08:11

Yvonne, ich bin kein Cattsen Experte, aber die Pflanze ist halt sehr dehydriert. Bei Wassermangel schrumpfen erst die Bulben und dann irgendwann auch die Blätter. Daher ist sie auch so knautschig. Die hellen Blätter kommen sicher von der intensiven Sonne Südamerikas. Soweit ich weiß, bilden Cattsen nur am neuen Trieb wieder Wurzeln, also musst du da abwarten. Ausserdem vermute ich, daß die Blüten viel Kraft und Wasser rauben. Du wirst es nicht gerne hören, aber wahrscheinlich sollte man die Blüten kappen, um die Pflanze zu schonen.
Warte mal ab, was die Cattsen Profis sagen..... @mirri kann vielleicht helfen


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#48 von jens , 10.04.2021 08:36

Wie sahen denn die Wurzeln aus und ist ein NT in Sicht? Wäre es meine Pflanze hätte ich den BT entfernt um die Pflanze zu entlasten, der zieht wertvolle Energie aus der Pflanze.
Meistens sterben die alten Wurzeln beim Neutopfen ab und man muss auf den NT mit frischen Wurzeln warten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#49 von mirri , 10.04.2021 09:51

Kann den Vorschreibern nur zustimmen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Pflanze ziemlich gestresst ist und ich würde die Blüte entfernen.
Wie fest sitzt sie denn im Substrat bzw. wackelt die Pflanze, wenn der Topf auf einer flachen Oberfläche vorsichtig hin und her rutscht?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#50 von Leo H. , 10.04.2021 10:32

Ich würde die Blüten auch abschneiden. In einem Schnapsglas mit Wasser halten sie dann trotzdem noch ein paar Tage.
Alma Kee hat soweit ich mich erinnere von der dowiana die Eigenschaft übernommen, die Wurzeln erst nach Triebreife zu bilden (oder verwechsele ich sie gerade mit der Toshie Aoki?). Das könnte für dein Exemplar entweder sehr gut sein (wenn sie jetzt direkt nach der Blüte wurzelt) oder sehr schlecht (wenn sie erstmal einen ganzen NT fertigstellen muss, bis sie wieder Wurzeln treibt). Schau mal unten am Trieb nach! Andererseits setzen sich Pflanzen in Todesangst auch gerne mal über diese festen bzw. "angestammten" Zeitpunkte hinweg, zumindest Hybriden.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 10.04.2021

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#51 von *Michaela* , 10.04.2021 15:25

Hallo Yvonne, hab herzĺichen Dank für die Fotos
Ja hier haben doch schon einige gute Tipps gegeben. Vielleicht könntest du sie auch etwas kühler stellen oder zumindest nicht der direkten Sonne aussetzten. Beobachte einfach weiter und ich wünsche dir, dass sie bald ein paar Wurzeln schiebt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#52 von newmoon2018 , 10.04.2021 16:38

Danke für die vielen Ratschläge.
Ich denke, ich schau mir die Blüten noch ein paar Tage an, bevor ich den Blütentrieb entferne.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#53 von Anke , 15.04.2021 14:09

Hallo in die Runde,

Also „wurzelnackt“ heißt ja nicht zwangsläufig „ohne Wurzeln“. Die werden oft ohne Substrat - also mit nackten Wurzeln - verschickt und erst beim Händler oder Pfleger getopft.


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80
zuletzt bearbeitet 15.04.2021

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#54 von newmoon2018 , 15.04.2021 16:23

Naja, den Kulturschock überleben die meisten Wurzeln dann nicht und man wartet dann auf einen Neutrieb und/oder neue Wurzeln. Deshalb bestell ich so ungern.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#55 von newmoon2018 , 29.06.2021 13:13

Ich wollte nochmal ein Update zu meiner Alma Kee geben. Ich hatte mir schon überlegt, mir einen Ersatz zu bestellen. Aber so selten ist die ja nicht, das kann ich mir immer noch überlegen. Ich hatte sie umgetopft, in Rinde pur und ein Orchitop, stabilisiert, da ohne Wurzeln . Damit komm ich am besten klar. Die Gelbfärbung der Blätter ist nicht besser geworden und ich warte förmlich auf den Blattweitwurf. Ein Neutrieb ist noch nicht in Sicht, dafür macht sie eine Menge Wurzeln. Bin gespannt, ob sie Ende des Jahres noch da ist, vielleicht als Einblattpflanze...



Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#56 von Orchinator , 29.06.2021 13:17

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #55
Ich wollte nochmal ein Update zu meiner Alma Kee geben. Ich hatte mir schon überlegt, mir einen Ersatz zu bestellen. Aber so selten ist die ja nicht, das kann ich mir immer noch überlegen. Ich hatte sie umgetopft, in Rinde pur und ein Orchitop, stabilisiert, da ohne Wurzeln . Damit komm ich am besten klar. Die Gelbfärbung der Blätter ist nicht besser geworden und ich warte förmlich auf den Blattweitwurf. Ein Neutrieb ist noch nicht in Sicht, dafür macht sie eine Menge Wurzeln. Bin gespannt, ob sie Ende des Jahres noch da ist, vielleicht als Einblattpflanze...



Grüsse Yvonne

Ich denke du musst dir keine sorgen machen habe so einen ähnlichen fall gehabt, diese hat ebenfalls sehr gelbe Blätter bekommen da sie diese opfert. Von 5 Blättern sind nur noch 2 alte da aber ein neutrieb ist unterwegs


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#57 von Galahad , 29.06.2021 15:12

Die tollen neuen Wurzeln sind doch ein sehr gutes Zeichen!
Ich drücke die Daumen, dass sie sich weiter erholt.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#58 von newmoon2018 , 27.09.2022 20:31

Nochmal meine Blc Alma Kee im Erholungsmodus. Hat mittlerweile Wurzeln. Der Neutrieb ist natürlich kleiner geblieben. Blühen wollte sie trotzdem. Ich hoffe trotzdem, dass es jetzt bergauf geht. Ich finde die Lippe einfach schön.
Ich weiß, sie könnte besser blühen, aber ich bin froh, dass sie nicht eingegangen ist. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir ein Ersatzpflänzchen besorge.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#59 von Orchidelle , 28.09.2022 11:50

Die ist einfach ein Hammer! Ich bin in diese Cattleya verliebt, habe mir auch eine gekauft. Aber bis zur Blüte ist es wohl noch ein langer Weg. Danke fürs Teilen!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 311

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#60 von newmoon2018 , 26.10.2023 21:41

Also erneut die Blc. Alma Kee...Die Blütenscheide war extrem eingetrocknet und hart, wollte sie schon entfernen, aber dann waren plötzlich doch Knospen zu sehen. Gutes Wurzelwachstum, bei den Blättern könnte es etwas besser sein. Nächstes Jahr wollte ich umtopfen, mal sehen.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz