Lonis Orchideenforum

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#16 von Ralf G , 23.09.2019 20:44

Danke


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#17 von *Michaela* , 24.09.2019 17:37

Ralf, eine tolle Blüte mit schöner Zeichnung auf der Lippe .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#18 von Machu Picchu , 24.09.2019 17:51

Seit vorgestern hat auch meine Alma Kee wieder ihre Blüten geöffnet:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#19 von NorbertK. , 26.05.2020 17:26

Ich hatte sie im Frühjahr 2018 bei Karge als Jungpflanze erworben. Als erstes musste ich ihr neues Substrat verpassen dann ging gut los mit ihr. Leider war es dann im Folgejahr irgendwie ins Gegenteilige gelaufen, bis ich sie dann aufgegeben habe. 😢


NorbertK.
NorbertK.

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#20 von Anke , 17.08.2020 18:30

Hallo liebe Alma Kee-Fans,
ich habe mal eine Nachfrage. Ich habe meine Alma jetzt schon etliche Jahre und dieses Jahr hat sie endlich eine fette Blütenscheide wachsen lassen. Eigentlich zwei aber eine trocknet sie jetzt wohl ein.
Geblüht hat sie bei mir noch nie. Ich habe es darauf geschoben, dass ich ihr nie eine richtige Ruhezeit mit Trockenphase verpasst habe. Dadurch hat sie eine Bulbe nach der anderen produziert und die kleinen Blütenscheiden sind beizeiten wieder eingetrocknet.
Nachdem ich mich hier nun durch Eure Beiträge gelesen habe und ich nun dieses Jahr alles richtig machen wollte, halte ich sie jetzt seit 2 Wochen trocken auf dem Balkon.
Heute habe ich allerdings wieder einen Neuaustrieb entdeckt. Was mache ich denn nun am Besten? Wieder anfangen zu wässern oder die Trockenzeit durchziehen bis sie die Blüte durchschiebt?
Die Wurzeln sehen mir auch nicht so aus, als würden sie gerne Ruhezeit haben...


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80
zuletzt bearbeitet 17.08.2020

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#21 von *Michaela* , 17.08.2020 20:06

Hallo Anke,
Du hast lange durchgehalten und Hut ab, dass du sie immer noch blühen sehen möchtest ... und das wirst du auch
Ich würde mir auch gerne mal die ganze Pflanze anschauen. Also wenn du sie mal komplett aufs Bild bekommen würdest, wäre gut.
Die Ruhezeit wirst du wahrscheinlich leider etwas verpeilt haben. Der NT und die Wurzeln zeigen an, dass sie weiter wachsen möchte.

Bei Alma Kee ist auf jeden Fall eine Ruhezeit von ca 6 bis 8 Wochen einzuhalten und ... es wäre sinnvoll bereits beim sichtbar werden der BLütenscheide ( BS ) mit dem düngen aufzuhören und das Gießen nach und nach einzustellen.

Vielleicht wäre jetzt die Gelegenheit - aufgrund dessen was ich auf dem einen Foto etwas vermute - die Pflanze neu zu topfen.
Wurzelwachstum ist ja da.
Aber ich muss auch sagen, dass dieser Neutrieb evtl keine BS ausbilden wird, weil der Trieb in den Winter hinein wächst und einfach das Lichtangebot fehlt. Dafür könntest du aber im Frühjahr beim nächsten Trieb wieder loslegen und dann würde es auch mit der Blüte was werden.
Vielleicht kann ich dich bis dahin ein wenig begleiten


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#22 von Anke , 18.08.2020 08:40

Liebe Michaela, das wäre mir eine große Freude!

Ja an das Umtopfen hatte ich schon gedacht, es aber wegen der BS dann sein lassen.

Zitat
Die Ruhezeit wirst du wahrscheinlich leider etwas verpeilt haben.


Na so ein Mist! Und ich hatte schon wirklich Hoffnung weil die BS In diesem Jahr so megagroß ist.
Na gut Chance vertan und auf ein Neues! Ich gebe nicht auf und ja ich will die blühen sehen!!!

Ich besorge mir jetzt erst mal einen Topf und Substrat und dann gehts am Wochenende los.
Bislang steht sie in SGK, wahrscheinlich war das eher suboptimal, weil es ewig dauert bis das mal austrocknet.
Vielleicht lag auch darin ein Grund für die fehlenden Blüten.

Also alles auf Anfang und mit Dir als Mentorin kann ja jetzt gar nichts mehr schiefgehen!
Hier kommen noch die Bilder ...


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#23 von Kuuki , 18.08.2020 09:00

Anke, falls du magst, mach doch ein paar Fotos während des Umtopfens. Es gibt auch einen SGK-Thread, wo das gut hinpassen würde. Mich würde interessieren, wie das Innere eines solchen Glases sich über die Zeit entwickelt hat, wie Wurzeln und Substrat aussehen. Aber jetzt erstmal gutes Gelingen!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#24 von Anke , 18.08.2020 09:13

Kuuki, danke, das mache ich gern! Interessiert mich auch, sie steht darin jetzt 3 Jahre....


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#25 von *Michaela* , 18.08.2020 09:49

Hallo Anke, hab lieben Dank fürs Komplett-Foto

Ja da hast du dir aber schon einen ganz schönen Brummer herangezogen

Nun ja, schief gehen kann immer mal was, Anke ...auch als „Mentor“ sieht man das Pflänzchen leider nur von der Ferne und erkennt auch nicht die genauen Kultur-Bedingungen. Das macht es manchmal nicht einfach ... da kann man noch so viel Erfahrung gesammelt haben.

Das sie in SKG getopft ist, habe ich total übersehen. Wie du schon angesprochen hast, wird da auch die Mitschuld der Blühverweigerung zu finden sein. Ich würde sie aufgrund der doch strengen Ruhezeit nicht mehr darin kultivieren, da sie es in der Ruhezeit wirklich trocken liebt und vor allem mit den letzten Wassergaben auch die Rest-Düngersalze ausgespült werden können.

Sie sieht natürlich ziemlich dehydriert aus. Wenn du sie gleich in frisches Substrat setzt, sollte sie sich auch erstmal von der Umtopf-Aktion erholen können. Dazu sind dehydrierte Bulben weniger förderlich. Außerdem wird das frische Substrat das Wasser noch nicht richtig aufnehmen können und somit würdest du sie natürlich noch mehr strapazieren.

Deshalb wäre mein Vorschlag: Bevor du sie umtopfst, würde ich ihr zumindest ein paar prallere Bulben wünschen. Gieße sie einmal kräftig. Sie hat tolle Wurzeln ... die dürften gut was aufnehmen können. Dazu einfach austopfen und säubern und anschließend in einem Glas wässern, bis sich die Bulben etwas erholt haben oder zumindest die Wurzeln schön Wasser gezogen haben.
Dann erst rausnehmen und frisch eintopfen. Achte darauf, das während der Aktion, deine schönen aktiven Wurzeln keinen oder zumindest so wenig wie möglich Schaden nehmen. Nach dem wässern sind sie besonders weich und leicht zerbrechlich!

Du darfst gerne Bilder dazu einstellen. Dann könnte ich den Verlauf auch mit beobachten. Du kannst, so wie Kuuki bereits erwünscht, diese in den SKG-Fred setzen. So haben alle etwas davon.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#26 von Anke , 18.08.2020 19:51

Zitat von Milla im Beitrag #25


Ja da hast du dir aber schon einen ganz schönen Brummer herangezogen


Ja Michaela, die ist ganz schön groß fürs Fensterbrett geworden. Ich habe es auch verpasst, die Bulben hochzubinden, dann würden sie jetzt nicht kreuz und quer überall in alle Richtungen zeigen. Unterdessen nimmt sie schon fast ein halbes Fensterbrett ein, das ist eigentlich ein No Go bei begrenzten Platzverhältnissen.
In diesem Winter muss ich auch einige auslagern. Ich überlege schon mir welche unter Kunstlicht zu stellen.
Oder ich nehme sie mir zur Arbeit. Dort haben sie allerdings dann volle Sonne Südseite und das fast den ganzen Tag.

Zitat von Milla im Beitrag #25
Deshalb wäre mein Vorschlag: Bevor du sie umtopfst, würde ich ihr zumindest ein paar prallere Bulben wünschen. Gieße sie einmal kräftig. Sie hat tolle Wurzeln ... die dürften gut was aufnehmen können. Dazu einfach austopfen und säubern und anschließend in einem Glas wässern, bis sich die Bulben etwas erholt haben oder zumindest die Wurzeln schön Wasser gezogen haben.
Dann erst rausnehmen und frisch eintopfen. Achte darauf, das während der Aktion, deine schönen aktiven Wurzeln keinen oder zumindest so wenig wie möglich Schaden nehmen. Nach dem wässern sind sie besonders weich und leicht zerbrechlich!


Ja so werde ich das machen. Ich schaffe es allerdings erst zum Wochenende. Dafür hat sie heute eine schöne warme Regendusche bekommen und sollte im Glas erstmal feucht sein.

Zitat von Milla im Beitrag #25
darfst gerne Bilder dazu einstellen. Dann könnte ich den Verlauf auch mit beobachten. Du kannst, so wie Kuuki bereits erwünscht, diese in den SKG-Fred setzen. So haben alle etwas davon.

Sehr gern, ich melde mich dann aus dem SGK-Fred wieder.

Und schon mal vielen lieben Dank!


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#27 von Ralf G , 20.09.2020 19:39

Auch dieses Jahr erfreut mich meine Pflanze mit zwei Blüten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
A3FAF206-5A99-47EC-B1E9-091C6807B3E4.jpeg   AF5ADE0D-CE81-4C70-B8D5-A626C2F0EB43.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#28 von Karlheinz , 25.09.2020 20:55

Zitat von Milla im Beitrag #21

Bei Alma Kee ist auf jeden Fall eine Ruhezeit von ca 6 bis 8 Wochen einzuhalten und ... es wäre sinnvoll bereits beim sichtbar werden der BLütenscheide ( BS ) mit dem düngen aufzuhören und das Gießen nach und nach einzustellen.


Gilt das eigentlich generell? Ich habe beispielsweise eine Baumarkt-Cattleya, die schon seit 2018 nicht mehr geblüht hat. Oder weitere Cattleya, welche zwar Blütenscheiden produzieren – mehr aber jedoch nicht.


Karlheinz
Karlheinz

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#29 von Ralf G , 25.09.2020 21:06

Meine Pflanze blüht regelmäßig ohne Ruhezeit.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#30 von Christian N , 26.09.2020 15:19

Hallo Ralf,

die Blüten Deiner Orchidee sind perfekt.
Wenn ich die Fotos betrachte, kann ich die Erstblüte meiner Pflanze nicht erwarten, die Scheide schaut schon aus dem Neutrieb.
Seitdem diese Hybride vor Jahren schon einmal bei mir geblüht hat, ist sie für mich eine der Schönsten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz