Lonis Orchideenforum

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#31 von Orchigirl , 26.09.2020 18:38

Sie ist wunderschön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#32 von Anke , 30.09.2020 09:35

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal Zwischenstand vermelden. Meine Alma steht nun seit 5 Wochen im neuen Substrat und bastelt ordentlich am NT.


Unterdessen ist sie auch schon wieder nach drinnen umgezogen und als ich heute morgen die Jalousie gelüftet habe entdecke ich das!


@Milla Du hast es heraufbeschworen!

Da sie BS schon ordentlich angetrocknet war, habe ich sie vorsichtshalber aufgeschnitten...


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#33 von *Michaela* , 30.09.2020 09:59

Anke, das freut mich jetzt total

Auf die Blüten bin ich jetzt echt gespannt

Es sind eben nicht alle Hybriden gleich. Meine hatte während der Blüte keinen Muxer gemacht. Erst im Frühjahr hat sie wieder mit NTs angefangen. Auch wenn deine Pflanze scheinbar anders tickt, wird ihr das abtrocknen mit der neuen Umgebung im Topf sicher gut tun.

Im übrigen hatte ich auch noch Nachforschungen bezüglich der Hybriden gemacht. Bei Züchtungen gibt’s auch Schwankungen/Streuungen im Wachstum und in der Blühwilligkeit. So manch einer holt sich von einer Züchtung mehrere Exemplare aus verschiedenen Quellen ins Haus und kann so auch Unterschiede feststellen.

Alma Kee war im übrigen meine allererste Cattleya-Hybride; und bei Currlin (wo ich sie holte) sagte man mir, dass sie für den „Anfänger“ nicht ganz so einfach sei .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#34 von Anke , 30.09.2020 11:54

@Milla , ja das ist auch meine erste Cattleya-Hybride und ich hab sie aus Schwerte. Ich bin sowas von aufgeregt....

So richtig Pause hat sie ja nicht gemacht... Mich würde aber brennend interessieren war die nun tatsächlich getriggert hat....


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#35 von Anke , 03.10.2020 17:26

Ich fasse es ja nicht! Habe heute Morgen fast einen Herzkasper bekommen...
Schaut mal! @Milla jetzt will sie es aber wissen oder?
In der zweiten BS kommt auch was!


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80
zuletzt bearbeitet 03.10.2020

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#36 von *Michaela* , 03.10.2020 17:56

Wow Anke, die ist aber flott unterwegs Yeah


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#37 von Anke , 09.11.2020 16:51

Sooooo, dann will ich mal was vorzeigen ....
Ich musste mich ja schwer zurückhalten und habe gehofft, dass ich ein Foto mit allen 4 Blüten zusammenbekomme.
Und da sind sie ...


Ich krieg mich ja nicht mehr ein...
Wenn man die Nase in den Blütenschlund versenkt (und dank Homeoffice gelingt mir das beinahe stündlich )... duftet sie ganz leicht ein bisschen fliederähnlich...
Spannweite fast 15cm...der Brummer macht auch Brummer-Blüten!

Freudig fröhliche Grüße schicke ich Euch!


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#38 von carmesina , 09.11.2020 20:36

Fantastisch, Anke. Die Lippe ist zum Dahinschmelzen. Ein herausragender Erfolg mit vier herrlichen Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#39 von Ilona.J , 09.11.2020 20:39

Da schließe ich mich gerne an.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#40 von Orchigirl , 09.11.2020 20:44

Sie ist wunderschön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#41 von Christian N , 11.11.2020 21:15

Wunderhübsche Blüten!
Für mich gehört sie zu den top ten bei den Cattleyahybriden.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#42 von *Michaela* , 12.11.2020 07:37

@Anke

Die sieht fantastisch aus Gigantischer Anblick!! Hab vielen Dank, dass du sie aufs Bild gebracht hast.
Und wie Christian schon erwähnt hat, ist sie einer der schönsten Hybriden unter den Cattleyen. Es war nicht umsonst meine erste Cattleya.
Die kommt von den Blüten her meiner ehemaligen Pflanze nah. Manche Kreuzungen der Alma Kees sind einfach in der Lippe nicht so ausdrucksstark. Meine zweite Pflanze war einfach nicht mehr so schön.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#43 von Anke , 12.11.2020 12:14

Dankeschön!

Dann bin ich gespannt ob es nächstes Jahr dann so weitergeht.

Ich finde sie durch den starken Farb-Kontrast schon so toll...
Da haben die Züchter was Schönes hinbekommen!


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#44 von newmoon2018 , 08.04.2021 16:56

Ich habe im März auch eine Alma Kee bestellt, ein Frischimport von Lucke. 2 Knospen, Blätter etwas dehydriert und ich nehme mal an, null Wurzeln. Knospen sind trotz allem doch was geworden. Anscheinend bin ich farbenblind. Ich dachte immer, die Lippe wäre rot. Es sei denn, das ändert sich noch. Ist doch eher pink.
Für mich bleibt eine Pflanze ohne Wuzeln immer eine Herausforderung. Schön ist sie aber.



Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#45 von *Michaela* , 09.04.2021 13:29

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #44
Ich habe im März auch eine Alma Kee bestellt, ein Frischimport von Lucke. 2 Knospen, Blätter etwas dehydriert und ich nehme mal an, null Wurzeln. Knospen sind trotz allem doch was geworden. Anscheinend bin ich farbenblind. Ich dachte immer, die Lippe wäre rot. Es sei denn, das ändert sich noch. Ist doch eher pink.
Für mich bleibt eine Pflanze ohne Wuzeln immer eine Herausforderung. Schön ist sie aber.



Grüsse Yvonne


Hallo Yvonne, meinen Glückwunsch zu diesen zwei absolut tollen Blüten

Wenn du hier ein Foto von den Bulben und den Blättern einstellst, könnte man sich ein besseres Bild vom Habitus machen. Auch ein Blick ins (auf´s) Substrat wäre gut.

Ich kann aber vorneweg schon schreiben, dass wenn auch Wurzeln fehlen würden, sie mit dem Neutrieb dann wieder erscheinen. Eine Cattleya hält so etwas schon aus, da sie auch von den Rückbulben (vorherigen Bulben) ein bißchen leben kann.
Ja, die Lippe ist natürlich nicht knallrot oder tiefrot - sie wird immer leichte magenta-töne oder pinke Farbtöne aufweisen. Im allgemeinen ist das Erscheinungsbild aber als rot anzusehen.

Die Lippe schaut schon recht schön entfaltet aus. Wie lange sind die Blüten denn schon geöffnet?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz