Lonis Orchideenforum

BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#1 von Mór Ríoghain , 18.01.2012 13:01

Tja was ist sie jetzt eigentlich? BC? BL? BLC? Naja wie auch immer die Pflanze von den Taxonomen nun genannt wird, es handelt sich um eine Primärhybride aus Brassavola nodosa und Laelia purpurata.

Bekommen habe ich vor etwas mehr als einem Jahr aus Schwerte als JP.
Sie steht bei mir im Büro und ist noch recht zierlich, hat jetzt aber erfreulicherweise eine wunderhübsche Blüte hervorgebracht.

Sie steht an einem sehr sehr hellen teils sonnigen SW Fenster (im Sommer leicht mit einem Rollo beschattet) und erhält was Temperaturen und Wasser anbelangt keinerlei Sonderbehandlung. Temperaturen im Büro kann ich ja leider leider nicht beeinflussen ;-) und Wasser bekommt sie etwa einmal die Woche (wie alle meine Büropflanzen).

(da ich meine Digicam nich bei hab sind die Pics mit nem Iphone 4 entstanden und wg Blitz und Lichtverhältnissen teilweise bearbeitet. Die Lippe ist magentafarben)







Sie steht übrigens in einem 7er Topf und die Blüte hat ca. einen Durchmesser von 9cm horizontal und 5.5 cm vertikal.

Ich find sie so toll, ich glaub ich hol mir noch eine


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 18.01.2012 15:01

RE: BLC Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#2 von Mór Ríoghain , 18.01.2012 13:19

nochmal ein Bild mit besserer Farbe (am Fenster aufgenommen)


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#3 von Martin , 18.01.2012 15:00

Die gefällt mir sehr gut, Kati, schöne Kreuzung.
Zum Namen: Eigentlich BL (ich hab's mal im Titel so angepasst vorerst), aber teilweise wird Laelia purpurata jetzt auch Cattleya purpurata genannt, dann wär's eine BC. Ich bleibe da meist noch beim alten Namen. Könntest Du noch ein Habitusfoto zeigen? Durch Einkreuzung von Brassavola dürfte sie ja um einiges kleiner sein als eine Laelia purpurata.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 18.01.2012

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#4 von Mór Ríoghain , 18.01.2012 18:36

Danke Waltraud :-)

Martin: Hab im Threadtitel extra den Namen angegeben, unter welchen Sie noch angeboten wird (so hab ich sie auch bekommen ) . Die Diskussion um die Zugehörigkeit von L. purpurata zu den Cattleyen hab ich auch am Rande mal mitbekommen, halte mich da aber auch lieber an die bekannte Bezeichnungen.

Ein Habitusbild stelle ich morgen ein, wenn ich auf Arbeit bin .

Finds irgendwie cool, dass ich die zum Blühen gebracht hab, zumal ich weder mit Brassavola nododa noch Laelia purpurata Erfahrung hab


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#5 von Martin , 18.01.2012 21:39

Zitat von Shalimar
Danke Waltraud :-)

Martin: Hab im Threadtitel extra den Namen angegeben, unter welchen Sie noch angeboten wird (so hab ich sie auch bekommen ) . Die Diskussion um die Zugehörigkeit von L. purpurata zu den Cattleyen hab ich auch am Rande mal mitbekommen, halte mich da aber auch lieber an die bekannte Bezeichnungen.

Ein Habitusbild stelle ich morgen ein, wenn ich auf Arbeit bin .

Finds irgendwie cool, dass ich die zum Blühen gebracht hab, zumal ich weder mit Brassavola nododa noch Laelia purpurata Erfahrung hab



Ich habe gerade geschaut, da steht auch Brassolaelia
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...ideen-2726.html

Vielleicht haben sie ja hier mitgelesen.

Danke.

Brassavola blüht bei mir regelmäßig jedes Jahr, meine Laelia purpurata hat letztes Jahr (nach vielen Jahren Aufzucht) zum ersten mal geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 18.01.2012

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#6 von Mór Ríoghain , 19.01.2012 18:27

Komisch Martin, wie komm ich dann auf BLC? ich weiss nur, dass Frau Elsner sie auch als BLC drin stehen hat....merkwürdig

Hier auf jeden Fall das versprochene Habitusbild (Kugelschreiber dient als Hilfe, wie gesagt die Pflanze ist in nem 7er Topf)


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#7 von Mór Ríoghain , 30.03.2012 15:45

Nachdem mir die erste so gut gefallen hat, habe ich mir von Frau Elsner noch eine besorgt. Diese trägt keinen Klonnamen und sollte demach anders ausfallen, als die "Valentine´s Kiss". Die Pflanze ist etwas grösser als die erste. Sie steht am NO Fenster im Schlafzimmer bei viel Frischluft.

Die Blüte ist nun 2 Tage offen und die Lippe ist erheblich schlanker-





Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 30.03.2012 15:46

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#8 von Mór Ríoghain , 27.11.2012 18:03

wird wohl doch "nur" eine Blüte


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 27.11.2012 18:03

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#9 von Mór Ríoghain , 28.12.2012 20:43

Das kleine Scheisserchen ist während meiner zweiwöchigen Abwesenheit auf Arbeit geploppt.












Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#10 von Ralf G , 10.01.2023 19:35

Erstblüte meiner Morning Glory, hab sie mal hier mit reingepackt obwohl sie keinen speziellen Klonnamen hat.
Man kann hier gut den Einfluss der beiden Elternteile erkennen. Die Blütenform kommt von B. nodosa und die Farbe von L. purpurata.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
1D0D569D-482B-4AFF-BED1-AA1BE112E79B.jpeg   42489496-0031-496C-BF9D-C0AF842FCE2C.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 10.01.2023

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#11 von Orchidelle , 11.01.2023 01:55

Mein Traum!!! Wie schön sieht sie aus! Meine ist noch sehr klein, obwohl ich da schon eine Blütenscheide gesehen habe. Aber ich muss nochmal sagen, der Kross hat seinen Namen wohl verdient. Wunderhübsch!!!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 308

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#12 von Tina , 11.01.2023 18:05

Schon erstaunlich, wie stark sich die B. nodosa vererbt. Hätte ich nicht vermutet. Eine wirklich schöne Primärhybride!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#13 von Ralf G , 08.01.2024 17:03

Mein Pflänzchen blüht wieder, allerdings sind die Blüten heuer ziemlich hell. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie in den letzten Wochen fast keine Sonne gesehen hat.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2975.jpeg   IMG_2976.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 08.01.2024

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#14 von carmesina , 08.01.2024 18:57

Wunderschöne Blüten und ganz toll präsentiert.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: BL Morning Glory `Valentine´s Kiss´

#15 von Gust , 09.01.2024 08:14

Gefällt mir auch sehr gut. Macht fast den Eindruck riner Standortaufnahme im Dschungel! Da kann man schon neidisch werden.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz