Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#1 von Heidi , 02.02.2011 19:26

Am 1.10.2006 erhielt ich von OP die Isabelle Dream als JP für € 8.50. Dem Preis entsprechend war sie recht klein und mußte erst mal gepäppelt werden. Mittlerweile ist sie zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen und hat auch schon geblüht. Die Wurzeln lassen sich nicht im Topf bändigen und hängen drunter und drüber. Ich kultiviere sie daher hängend, kühl und hell.


LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:11

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#2 von Waltraud , 02.02.2011 19:35

Sehr schöne und knackige Wurzeln mit einer beachtlichen Länge !Tolle Färbung an den Blättern . Wieder kommt viel manni durch die Blüten gefallen mir sehr gut , Heidi !
Lustiges Wurzeltreiben im Topf , meine wilsonii ist aufgebunden jetzt weiß ich warum !


Waltraud
Waltraud

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#3 von ~Yvi~ , 02.02.2011 21:57

Sehr schön Heidi.
Ich bekomme nächste Woche auch eine,die stammt auch von OP.
Hatte aber die Info bekommen das sie nicht gut im Substrat wächst.Jetzt sehe ich aber das deine sehr gut in Rinde wächst.Hast du nur Rinde genommen,mittler Größe?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#4 von Heidi , 03.02.2011 11:24

Hallo Yvi,

ich habe sie in ziemlich grober Rinde mit Korkstückchen sitzen. Aufgebunden wäre sie mir mit der Zeit doch zu groß, da ich keine Vitrine habe.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#5 von ~Yvi~ , 03.02.2011 13:56

Hallo Heidi,
gut,ich werde es mal probieren.Kork usw hab ich alles da.
Echt?Die sieht gar nicht so groß aus auf dem Foto.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#6 von ~Yvi~ , 07.03.2011 15:38

Wow Heidi,die macht ja ellenlange BT's.Hätte ich nicht vermutet....dachte eher das sie Kürzere macht.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#7 von Heidi , 08.03.2011 19:21

Hallo Yvi,

deswegen hatte ich Dir vom Aufbinden auch abgeraten, der Bt wird ungefähr 50 cm und mehr, das ist nichts für eine Vitrine.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#8 von ~Yvi~ , 08.03.2011 19:30

Hallo Heidi,
ja vielen dank für den Tip.
Das wäre echt in die Hose gegangen mit dem langen BT.
Ich bin davon ausgegangen da wilsonii ja kürzere BT macht,das die Isabell Dream dann auch nicht so lange BT's macht.
Aber gut zu wissen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#9 von Noreen , 10.03.2011 09:23

Meine macht grad 2 BT. Der letzte, war ne Erstblüte war aber nicht so lang. Mal schauen, wie lang die 2 werden.


Noreen
Noreen

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#10 von ~Yvi~ , 10.03.2011 18:39

Wie groß ist deine Noreen?
Meine erscheint mir noch ziemlich klein...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#11 von Noreen , 10.03.2011 18:46

Sie hat 2 Blätter und die sind ca. je 7-8cm. Also nicht groß. Dafür hat sie massig Wurzeln.


Noreen
Noreen

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#12 von ~Yvi~ , 10.03.2011 18:49

Ah danke Noreen.
Dann könnte meine auch blühen,denn so groß ist sie auch.
Weil die von Heidi sah mir jetzt wesentlich größer aus.Kann aber auch täuschen.
Meine hat noch ein Stammkindel welches 3 Blätter hat.Wurzeln hat sie auch sehr gut,hab sie in einem Gemisch aus Rinde und Sphagnum wobei ich mehr Sphagnum drin habe.
Hast du sie sehr hell stehen oder eher halbschattig?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#13 von Heidi , 10.03.2011 20:28

Hallo Yvi,

meine hat 5 Blätter und ein Stammkindel neben dem Bt. Ich kultiviere sie sehr hell, d.h. sie hängt unter dem WiGa-Dach und wird z.Zt. noch nicht schattiert.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#14 von ~Yvi~ , 10.03.2011 20:48

Hallo Heidi,
ok,danke.
Hab meine auch hell stehen,dann dürfte es ja passen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Isabelle Dream (mannii x wilsonii)

#15 von Darwi , 10.03.2011 22:27

Wow ...... die ist wirklich schön .....

Bei uns gerade beides in Blüte ........ vieleicht sollten wir versuchen die nochmal zu machen ...

Was meint ihr ?


Darwi
Darwi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz