Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#31 von Minustina , 08.02.2015 20:23

Hmm Heike, sie riecht extrem intensiv, sie dominiert gerade das ganze Fenster.

Ich hatte bei Dir ja schon gelesen, daß wilsonii nach Waldbeeren riecht .... alsooo Waldbeeren kann ich nicht identifizieren, mich erinnert sie an mein früheres Zahnputzpulver. Mein Mann meint: Wie Reiniger .

Aber sie darf riechen wie sie will, sie ist so hübsch


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 08.02.2015

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#32 von Chrysemys , 27.04.2015 21:29

Die Pünktchen sind ja entzückend Tina

Meine Isabell Dream habe ich als Sämling von Noreen erworben und nun 4 Jahre später blüht sie das erste Mal:

Den Duft finde ich auch ganz schön intensiv, sie steht am Ostfenster neben dem Sofa und ich habe es echt nicht glauben wollen, das der Geruch von nur einer Blüte so weit reicht


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#33 von Minustina , 10.05.2015 10:49

Meine Isabelle hat noch einen Trieb ( mit bisher 4 angesetzten Knospen) nachgelegt und dominiert seit heute wieder geruchstechnisch das ganze Fenster .





Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#34 von Chrysemys , 12.07.2015 22:29

Die Blüte aus Post 38 ungefähr 4 Wochen später:

Sie verblasst stark kurz vorm Verblühen.


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#35 von Minustina , 22.12.2015 12:42

Meine Isabelle ist jetzt fast ein Jahr bei mir. Als ich sie fand, hatte sie sichtbar "Rückwärts-Tendenz" in den Blättern. Sie hatte beim 3. Trieb eines dieser Notblättchen (wie ich sie nenne ) gebastelt.



Ich hab mächtig mit ihr geschimpft deswegen und wie zum Trotz, kam kurz darauf dieser 11cm Mittellappen ...äh Herzblatt...und direkt hinterher Trieb Nr.4 .



Sie mag ihre Wurzel außerhalb des Topfes lieber, die im Topf behandelt sie eher als notwendiges Übel, obwohl das Substrat grob ist und ohne Kleinteile. Daher wird der Topf nur alle 2 Wochen getaucht, aber die Außenwurzeln sprühe ich nach "Sicht" . Sie hängt frei im Fenster bei 19-20 Grad im Winter, im Sommer sind es dort max 23° (Altbau) . Gedüngt wird sie permanent mit 300-350 µS.

Beim Öffnen ist sie am stärksten gezeichnet, daher ist sie auf dem Bild auch noch nicht gestreckt


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 22.12.2015

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#36 von Mandy , 26.01.2017 14:29

Diese kleine Blüte duftet das ganze Fensterbrett voll!





Die Pflanze ist absolut unproblematisch, wurzelt gut und steht derzeit eher temperiert bei nachts 16 bis tagsüber 20 ° .
Sie trocknet immer sehr gut ab, bevor sie wieder gegossen wird.
Der Duft ist total intensiv, aber keinesfalls Waldbeeren - eher würzig, aber gut. Zumindest für meine Nase.
Mein Mann traut sich kaum noch die Nase an die Orchiblüten zu halten, die ich ihm präsentiere.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#37 von Mandy , 10.03.2017 19:50

Isabelle Dream hat jetzt blassgelbe Blüten und duftet noch immer gut.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#38 von Berlinickerin , 10.03.2017 20:04

Meine hat gerade ihre allererste Blüte geöffnet. Die Farbe ist nicht richtig eingefangen, aber dafür meine ich, schon ein bisschen Duft erschnuppert zu haben.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#39 von Minustina , 29.03.2017 10:11

Oh, schon so lange her, daß ich hier die Isabelle gezeigt habe . Sie hat in dem Jahr 6548m Wurzelmasse, genau nur 1 neues großes Herzblatt gemacht, aber sie arbeitet inzwischen an BT Nr. 9 .

Sie ist so fix mit ihren BT fertig, daß ich mich immer wieder wundere, wo die kleine Pflanze ihre Power hernimmt und in der Regel sind es dann 7-9 Blüten pro BT. Das Blühbild ist von BT Nr. 8




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#40 von Minustina , 29.03.2017 10:20

Apropo Isabelle Dream, da muß ich direkt beichten : Ich hab mir noch eine letztes Jahr von Fr. Elsner bestellt ...

Wurzeltechnisch hab ich mich mit dem 8er Ecktöpfchen ein bisschen verschätzt, die schiebt sie sich schon raus, weil der Topf so voll damit ist. Aber das ist ja besser als anders herum . Der BT hat dafür eine gefühlte Ewigkeit gebraucht bis er nun zur Erstblüte geworden ist. Im Vergleich zu meiner anderen ist sie um einiges größer, aber der BT brauchte locker 3x so lange bis er fertig war. Die Blüte ist intensiver gefärbt, auch leicht gemustert und ich bin mit ihr sehr zufrieden.




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#41 von Bernd , 26.04.2019 22:34

Meine Isabelle Dream ist seit sechs Jahren bei mir und ich kultiviere sie aufgebunden.
Sie macht keine Probleme, und blüht regelmäßig im zeitigen Frühjahr.
Auch meine Pflanze ist ein Wurzelmonster, nur hat sie leider keinen Duft.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#42 von Jasmina , 26.04.2019 23:29

Sie ist sehr schön. Schade, dass sie nicht duftet. Ich wollte sie gerade deswegen haben. Dachte, wilsonii schlägt durch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#43 von Martin , 27.04.2019 09:28

Sehr schön, Bernd, die muss ich mir mal auf meine Wunschliste schreiben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#44 von teddybaer66 , 13.05.2020 10:40

Meine alte hier aus dem Thread hatte ich kurz danach verloren....
Jetzt blüht der Nachfolger....keine Ahnung, wielange ich die schon hab! Stand ganz versteckt auf meinem Eckregal....





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. mannii x wilsonii (Isabelle Dream)

#45 von Chemengel , 13.05.2020 10:47

Viel zu schön zum Verstecken!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz