Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#1 von Markus , 20.06.2011 14:27

Da es für diese schöne Kreuzung noch keinen Thread zu geben scheint eröffne ich einfach mal einen.
Meine Mannosa ist vom Schwerter gekauft worden und steht bei mir in optimiertem Orchideensubstrat an einem Südfenster. Gepflegt wird sie wie meine anderen Pflanzen auch mit wöchentlichem Tauchen in auf 300µs aufgedüngtem Osmosewasser. Außerdem verwende ich seit kurzer Zeit den Bona Vita Bodenhilfstoff, den ich dem Tauchwasser beifüge.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#2 von Ruediger , 20.06.2011 15:49

In der Tat eine schöne Primärhybride. Meine ist noch nicht so weit, so daß ich noch auf meine Erstblüte warte.
Was mich tröstet, mir scheint sie schon relativ klein zu blühen. Wenn ich die Größe richtig einschätze.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#3 von Markus , 20.06.2011 16:01

Hallo Rüdiger,

die Pflanze sitzt in einem 12er Topf, das längste Blatt misst 14 cm.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#4 von Ruediger , 20.06.2011 17:15



Doch ein 12er Topf. Wie ein Foto täuschen kann.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#5 von Saphir , 18.08.2011 21:07

Ich möchte auch mal Bilder von meinen Mannosas.

Die erste habe ich im Mai 2009 in Schwerte gekauft. Bild vom Kauf finde ich gerade nicht, deswegen eines vom November 2009. Es ist die hintere Pflanze, und das Blatt links hatte sie damals schon bei mir gemacht.



Und noch ein aktuelles Bild



Die hatte damals ein kleines Stammkindel, das beim Umtopfen abfiel. Das sieht heute so aus:



Leider auch eine der Pflanzen mit braunen Blattspitzen. Aber immerhin, wenn man das Blatt mit den alten vergleicht, sieht man, dass sie jetzt auch endlich mal loslegt.


Im März 2011 habe ich mir dann noch eine blühende gekauft:



Die hat mittlerweile ein schönes neues Blatt gemacht:



Einer der Blütentriebe ist leider gelb geworden, aber was soll's. Oh, und vielleicht noch ein Bild der Blüte:




Groß zur Kultur sagen kann ich nichts... die Kleine ist recht unproblematisch gewachsen und hat keinerlei Sonderbehandlung bekommen. Die große habe ich ja noch nicht so lange. Der war es hier einige Zeit zu trocken, bis ich sie in die Steinwolle gesetzt habe. Ich habe bei beiden das Gefühl, dass sie es nicht so sehr trocken mögen. Beide stehen auch nicht sonderlich hell und wachsen trotzdem recht gut.


Saphir
Saphir

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#6 von Verwirrte Maus , 24.01.2014 17:14

So sieht meine aus


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#7 von Linde , 03.02.2014 18:12

Meine Mannosa (venosa Dark Red x mannii Dark) habe ich mir im letzten Jahr von Schwerte mitgebracht. Sie blüht nun an der ersten Rispe, die zweite hat Knospen.
Das Bild ist mit Gegenbeleuchtung entstanden. Während die Blüten ohne Gegenlicht sehr dunkel sind, zeigen sie sich im Gegenlicht in sehr intensivem leuchtendem Rot.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#8 von Saphir , 16.02.2014 18:55

Eine meiner Mannosas hat sich endlich bequemt zu blühen! Sie hat zwei Jahre Pause gemacht. Der Rest verweigert sich immer noch. *seufz*




Saphir
Saphir

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#9 von Michaela , 17.05.2014 17:27

Da ich sie im letzten Jahr hier nicht gezeigt habe, nun dieses Jahr




Michaela
Michaela

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#10 von Frauenschuh , 12.12.2015 12:37

Ich hab seit gestern (11.12.15) auch eine Mannosa .

Habitus:
20151212_110038 by meineorchidee, auf Flickr

Sie hat 3 aktive Bt mit Verweigungen und Knospen .

Was machen eure Mannosa??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#11 von Frauenschuh , 10.01.2016 14:29

Meine blüht endlich :

IMG_20160107_120509 by meineorchidee, auf Flickr


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#12 von Wolfgang1 , 17.03.2016 19:55

Solch eine Blütenform und Zeichnung hätte ich nicht erwartet.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#13 von Berlinickerin , 17.03.2016 20:40

Okay, da kommt wohl ordentlich die venosa durch...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#14 von Kati , 17.05.2017 21:20

Ich habe ab heute auch eine und hoffe das sie auch mal so schön blüht wie eure



Liebe Grüße Katrin


Kati
Kati

RE: Phal. mannii x venosa (Mannosa)

#15 von Kati , 08.10.2017 12:31

Meine Mannosa hat sich gut entwickelt,

und macht auch einen BT.

Ich bin schon gespannt wie die Blüten aussehen eure sind alle verschieden.

Lieben Gruß Katrin


Kati
Kati
zuletzt bearbeitet 28.11.2018 21:39


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz