Lonis Orchideenforum

Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#1 von Pantöffelchen , 18.10.2012 11:31

Anfang des Monats kaufte ich eine Pflanze dieser Verkreuzung, die am 01.01.1975 von W.W.G.Moir registriert wurde. Obwohl diese Pflanze nun kein Neuling ist, fand ich leider gar kein Blütenfoto im net, was mich neugierig machte.

Sie hat wunderschöne gemusterte Blätter, ist eine sehr kräftige Pflanze, und ich hoffe, dass sie mich vielleicht bereits im nächsten Jahr mit Blüten erfreut.
so sieht sie aus:
(Bildlink entfernt)

Sie steht in einem 9er Topf in Rindensubstrat und bekommt auf ihrem Platz auf einem Regal am südfenster (das ab Mittag beschattet wird) sehr viel Licht.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#2 von Wolfgang1 , 04.05.2013 20:06

Die Blüte hat sich vor 2 Tagen geöffnet. Der Knospentrieb ist verzweigt und hat zur Zeit 28 Blüten/Knospen.





Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#3 von Solanum , 04.05.2013 21:34

Wahnsinn, Wolfgang! Das ist aber nicht die Erstblüte, oder? Die Pflanze ist auch so groß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#4 von Wolfgang1 , 04.05.2013 23:38

Zitat von Solanum im Beitrag #3
Wahnsinn, Wolfgang! Das ist aber nicht die Erstblüte, oder? Die Pflanze ist auch so groß.


Doch Heike, es ist die Erstblüte. In dem 8er Topf hat die Mutterpflanze noch ein Stammkindel gebildet, deshalb sieht der Habitus so üppig aus. Eine Schwesterpflanze steht auch bald in Blüte und bringt ebenfalls eine üppige Rispe.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#5 von Loni , 05.05.2013 07:10

Wahnsinn Wolfgang und das als Erstblüte. Was da wohl noch in ein paar Jahren zu erwarten ist ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#6 von Martin , 05.05.2013 12:00

Wow, das ist ja ein Riese, jetzt schon.
Die Größe der Blätter kommt wohl eher von mariae, nehme ich an. Ich habe ja auch gerade so einen Klopper von mariae.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#7 von Pantöffelchen , 07.10.2015 22:45

Leider habe ich ihre Erstblüte nicht eingestellt, aber das hole ich jetzt nach:

Das war sie vor ca 2 Jahren.
Dort stand sie im oberen Regal am Südfenster bei Doppelverglasung und bei zuviel Sonne schattiert durch eine Gardine.

Seit unserem Umzug hatte sie nicht mehr geblüht, aber jetzt kommt sie doch mit dem neuen Standort klar, und so blüht sie jetzt:



Ihr neuer Platz ist nicht mehr auf dem oberen Regalbrett, da sie dort den Raum für die grösseren Pflanzen räumen musste.
Sie steht immer noch sehr hell und warm am Süd-Ost-Fenster. An der sonstigen Pflege hat sich auch nichts geändert, d.h. Sie wird nach wie vor alle 7-10 Tage gewässert, dabei im Frühjahr - Sommer bei jedem 2. und im Herbst - Winter bei jedem 3. Mal gedüngt.
Allerdings gibt es hier eine Dreifachverglasung, und die scheint mehr Licht abzuhalten.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 07.10.2015

RE: Phal. mariae x lindenii (Marie Linden)

#8 von JW , 08.10.2015 09:28

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #7
dabei im Frühjahr - Sommer bei jedem 2. und im Herbst - Winter bei jedem 3. Mal gedüngt.

Sollte man von November bis Februar eigentlich nicht düngen?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz