Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#1 von *Michaela* , 04.09.2012 16:53

An den neuen Blättern gibt es bei meiner hieroglyphica beunruhigende Veränderungen. Zur Zeit schiebt sie auch BT´s, die aber keine Blüten produzieren wollen. Aus jedem Blütenansatz kommen wieder neue Seiten-BT´s. Wurzeln kommen ohne Ende. Sie steht am Nordfenster/Dachschräge bei 18 - 25°C und ungefähr 50% Luftfeuchte.
Tierchen kann ich auch mit der Lupe nicht entdecken.

Was könnte es nach eurer Einschätzung sein? Virus oder hat da jemand "geknabbert"?



Die Rückseite des Blattes sieht eigentlich normal aus.



Die BT´s:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#2 von Loni , 04.09.2012 17:24

Die Blattschäden habe ich schon mal gesehen, aber wo ? Schau mal unseren Bilderfred durch, wo die Blattschäden drin sind. Oder aber im OF ist auch ein langer guter Fred von Christian G.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#3 von *Michaela* , 04.09.2012 17:54

Zitat von Loni im Beitrag #2
Die Blattschäden habe ich schon mal gesehen, aber wo ? Schau mal unseren Bilderfred durch, wo die Blattschäden drin sind. Oder aber im OF ist auch ein langer guter Fred von Christian G.


Loni, ich hatte sowas ähnliches schon gefunden. Nur sind diese Blätter dort auf der anderen Abbildung sehr hart im Vergleich zu meiner hiero (sprich, daß Schadbild sieht nur identisch aus) und ich habe auch kein Vergleichsfoto, wie sie auf der Blattrückseite aussehen. Bei den meisten, die mit einem Virus befallen sind, ist von der Blattunterseite her der Schaden ebenso sichtbar.
Scroll mal den Fred im OF durch - danke!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#4 von *gregor* , 04.09.2012 18:39

Ist nur das Herzblatt befallen?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 04.09.2012

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2012 18:46

Könnte auch von einem Spinnenmilbenbefall gewesen sein und das ist der "Altschaden"



RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#6 von *gregor* , 04.09.2012 19:15

Zitat von Anita im Beitrag #5
Könnte auch von einem Spinnenmilbenbefall gewesen sein und das ist der "Altschaden"

Glaube ich nicht, denn ein Spinnmilbenschaden wäre eher unter den Blättern sichtbar. Aber da sieht man absolut keine Einstichstellen!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#7 von Loni , 04.09.2012 19:19

Nee, war hier, schau mal....

Blattveränderungen (4)

Blattveränderungen

Kommt doch schon ganz nahe oder ?

Anita, falsche Spinnmilbe denke ich eher nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#8 von *Michaela* , 04.09.2012 19:54

Danke für eure Antworten; um das ganze vielleicht noch etwas genauer zu beurteilen habe ich noch mal zwei Fotos gemacht.

Die Flecken des rechten Blattes hier auf diesem Foto sind schon länger da.



Hier nochmal von der anderen Seite; die meisten älteren Blätter haben eigentlich nichts:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#9 von *Michaela* , 04.09.2012 20:00

Zitat von Loni im Beitrag #7
Nee, war hier, schau mal....

Blattveränderungen (4)

Blattveränderungen

Kommt doch schon ganz nahe oder ?



Danke Loni - genau diese Fotos habe ich gesehen und im anderen Forum gibt es ähnliche - alle Fotos aber nur von der Blattoberseite und extrem im "Befall"!
Ob es nicht doch irgendwelche Kleintierchen gewesen sein sollen, die mal eben die neuesten und damit "leckersten" Blätter "probiert" (jam jam) haben?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#10 von Markus , 04.09.2012 20:07

Könnten das geplatzte Zellen aufgrund Sonneneinstrahlung sein? Das könnte erklären warum nur die obersten Blätter betroffen sind.....Ich weiss, das sieht nicht wie der typische Sonnenbrand aus....aber trotzdem...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.09.2012

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#11 von Ruediger , 04.09.2012 22:01

Zitat von Milla im Beitrag #9

Ob es nicht doch irgendwelche Kleintierchen gewesen sein sollen, die mal eben die neuesten und damit "leckersten" Blätter "probiert" (jam jam) haben?


Nein, das nun wirklich nicht.

Grundsätzlich könnte so etwas bei Überhitzung passieren, nur am Nordfenster mag ich da nicht so recht daran glauben.
Die Pflanze wird doch wahrscheinlich schon länger dort stehen.

Ich würde die Pflanze streng separat halten und beobachten wie sich das entwickelt.
Ich finde schon, das das durchaus viral bedingt sein könnte.Der Anfang eben.
Mal abwarten ob sich noch Nekrosen zeigen, d.h. ob Gewebe da noch schwarz wird.

Also keinen Kontakt zu anderen Pflanzen und auch kein Gießwasser-Recycling.
Better to be safe than sorry.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#12 von Loni , 05.09.2012 05:17

Nordseite dürfte keinen Sonnenbrand hervorrufen. Aber kommt mir das nur so vor, dass die Blätter allgemein recht hell sind, oder täuscht das ? Vor allem die unteren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#13 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2012 11:10

Nach Sonnenbrand sieht es aber auch nicht aus.

Hatte mich da etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte das die Orchidee vielleicht einen Spinnenmilbenbefall hatte + einen Pilz der dann dazu kam.


zuletzt bearbeitet 05.09.2012 11:10

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#14 von Conny , 05.09.2012 11:37

Auch wenn jetzt wahrscheinlich einige lachen werden und mit dem Kopf schütteln.......
Zu verlieren hat die Phal. eh nichts und eh man jetzt evtl. darauf kommt, was es im Endeffekt sein könnte oder ist....damit ist ihr momentan auch nicht geholfen.
Was ich persönlich machen würde, wenn es meine wäre:
Beide Blätter mit dem Schadbild bis 2 cm vom Ansatz entfernt abschneiden, die Schnittstellen mit Zimt bepudern.....die Phal. komplett von unten her einkürzen, sprich, den Stamm dort abschneiden, wo er aus dem Substrat schaut, denn genügend richtig super Luftwurzeln hat sie, und in neues Substrat packen.
Vom gesunden Bestand auf jeden Fall separieren.
Das wäre jetzt das, was ich machen würde.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.09.2012 11:38

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#15 von *gregor* , 05.09.2012 12:22

Ich denke auch nicht, dass es ein alter Spinnmilbenbefall ist, zu dem ein Pilz zukam.

Die beiden Blätter, an denen die Schäden aufgetreten sind, sind die beiden jüngsten, die noch etwas weicher sind.

Was ich denke...ist aber nur eine Vermutung:
Das Substrat sieht alt und verdichtet aus, was man so von oben sieht und es macht nicht den Anschein, dass noch viele Gesund Wurzeln im Substrat sind.
Die letzten Tage waren nochmal sehr warm gewesen. Zu viel Licht kann es an einem Nordfenster nicht sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Temperaturen doch am Tage um einiges Höher sind, als Du angibst. In Verbindun mit Trockenheit und Nährstoffmangel kann das Gewebe bei Hitze einfallen.
Das ist nur ein Gedanke, denn ähnliches habe ich bei meiner Import-Phal. mariae gehabt, als es sehr warmm wurde und die Wurzeln nicht die besten waren. Das war allerdings nur am weichen Herzblatt und ist an einem heißen Tag aufgetreten. Mittler Weile ist es eine ganze Zeit her und die neuen Blätter sind alle ohne Schaden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz