Lonis Orchideenforum

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#31 von Hortensia , 16.08.2013 14:05

Zitat von Milla im Beitrag #30
Zitat von eleni im Beitrag #29
HI; Ich habe auch eine Phal, die solche Blattflecken hat. Aber komischweise nur eine und das geht nicht auf die benachbarten Pflanzen über. Also kann es keine Milben sein, sonst wären die anderen Pflanzen auch befallen, oder?


Danke eleni, sie steht jetzt seit einem 3/4 Jahr seperat. Vorher allerdings mit anderen zusammen und keine andere Pflanze - so wie du es sagst - hat solche Veränderungen. Ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll.


Na dann schaut doch mal gründlich ins Substrat, aber das was Ihr da findet, wollt Ihr vielleicht gar nicht sehen...
Die Tierchen sind jedoch nur etwa 0.1-0.6mm klein und mit blossem Auge nicht zu sehen.
Hier habe ich mal einen Link zu einer höchst interessanten Seite, leider in englisch aber die Fotos sind selbsterklärend.
OrchideenSchädlinge und mehr
P.S.: die Bezeichnung "Mites" heisst Milben.


Hortensia
Hortensia

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#32 von Linde , 16.08.2013 16:11

Das gleiche Schadbild hatte ich an einer Phal.. Nach diesen punktartigen Vertiefungen wurden die beiden unteren Blätter gelb und starben ab. Bei dem dritten Blatt begann dann das Gleiche und es kam wieder diese gelbliche Verfärbung
Daraufhin habe ich die Pflanze mit einem systemisch wirkenden Mittel, Spruzid AF Schädlingsfrei, von Neudorff behandelt. Nach etwa zwei Wochen habe ich die Pflanze nochmals eingesprüht. Inzwischen ist die Gelbfärbung verschwunden, das Blatt ist wieder tiefgrün und ein neues Herzblatt wächst.
Da dieses Mittel geholfen hat, muss es sich um Schädlinge handeln. Dennoch ist keine andere Pflanze befallen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 16.08.2013

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#33 von *Michaela* , 16.08.2013 17:23

Zitat von Liodora im Beitrag #31

Na dann schaut doch mal gründlich ins Substrat, aber das was Ihr da findet, wollt Ihr vielleicht gar nicht sehen...
Die Tierchen sind jedoch nur etwa 0.1-0.6mm klein und mit blossem Auge nicht zu sehen.
Hier habe ich mal einen Link zu einer höchst interessanten Seite, leider in englisch aber die Fotos sind selbsterklärend.
OrchideenSchädlinge und mehr
P.S.: die Bezeichnung "Mites" heisst Milben.


Dankeschön für die echt gute Seite. Die Dinger sind einfach zu klein als das ich sie mit der Lupe sehen werde und ein Mikroskop werde ich mir aber deswegen jetzt nicht zulegen.

Zitat von Linde im Beitrag #32
Das gleiche Schadbild hatte ich an einer Phal.. Nach diesen punktartigen Vertiefungen wurden die beiden unteren Blätter gelb und starben ab. Bei dem dritten Blatt begann dann das Gleiche und es kam wieder diese gelbliche Verfärbung
Daraufhin habe ich die Pflanze mit einem systemisch wirkenden Mittel, Spruzid AF Schädlingsfrei, von Neudorff behandelt. Nach etwa zwei Wochen habe ich die Pflanze nochmals eingesprüht. Inzwischen ist die Gelbfärbung verschwunden, das Blatt ist wieder tiefgrün und ein neues Herzblatt wächst.
Da dieses Mittel geholfen hat, muss es sich um Schädlinge handeln. Dennoch ist keine andere Pflanze befallen.



Vielen Dank auch dir Linde. Es könnte ein letzter Versuch mit diesem Mittelchen wert sein.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#34 von Carinatschka , 16.08.2013 17:45

Ich habe auch so etwas an meiner Orchidee wie du.
Ich habe dazu auch einen Thread erstellt.
Mir wurde da gesagt das es sich dabei um einen Sonnenbrand handelt.

Liebe Grüße,
Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#35 von Matthias , 16.08.2013 18:00

Carina,
dieses Schadbild hier und das welches du gezeigt hast, sind zwei unterschiedliche.

Ich würde mich aber nicht verrückt machen oder machen lassen, wenn es nur diese eine Pflanze betrifft. Umtopfen, gründlich abspülen dabei, und wenn es dann nicht besser wird, C´est la vie.


Matthias
Matthias

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#36 von Hortensia , 16.08.2013 21:13

Zitat von Carinatschka im Beitrag #34
Ich habe auch so etwas an meiner Orchidee wie du.
Ich habe dazu auch einen Thread erstellt.
Mir wurde da gesagt das es sich dabei um einen Sonnenbrand handelt.

Liebe Grüße,
Carina


Hallo Carina

Ja, das Schadbild von Deiner Phal. sieht völlig anders aus. Da würde ich auch eher auf einen mechanischen Schaden tippen. Z.B. beim einpacken in der Gärtnerei oder weil die Pflanzen zu dicht standen. Was jetzt sein könnte ist, dass sich diese Blüte zurückbildet, heisst die Pflanze entzieht der Blüte die Nährstoffe und die Blüte trocknet dann ein und fällt ganz normal ab. Also keine Panik, Deiner Phal. geht es gut.


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 16.08.2013 21:13

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#37 von Ruediger , 16.08.2013 21:23

Zitat von Liodora im Beitrag #26
Hallo Michaela

Also für mich sieht das nach Weichhautmilben aus.




Wie kommst Du zu dieser Ansicht?
Diese machen ein völlig anderes Schadbild, zumindest war es bei mir so wie in der Literatur beschrieben.
Mit Akariziden recht gut behandelbar, danach war bei mir Ruhe im Karton.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#38 von Linde , 16.08.2013 22:02

Wie die hier von Loni gezeigten Blätter sahen meine vor der Gelbfärbung auch aus: Falsche Spinnmilben
Wie ich jetzt noch im Netz gelesen habe, dauert die Entwicklung der falschen Spinnmilbe etwa 4 - 6 Wochen. Das bedeuted, dass man zur erfolgreichen Bekämpfung dann nochmal nachspritzen muss.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#39 von Hortensia , 16.08.2013 22:40

Zitat von Ruediger im Beitrag #37
Zitat von Liodora im Beitrag #26
Hallo Michaela

Also für mich sieht das nach Weichhautmilben aus.




Wie kommst Du zu dieser Ansicht?
Diese machen ein völlig anderes Schadbild, zumindest war es bei mir so wie in der Literatur beschrieben.
Mit Akariziden recht gut behandelbar, danach war bei mir Ruhe im Karton.



Hallo Rüdiger

Für mich sieht es nach der Weichhautmilbe Polyphagotarsonemus latus aus. Sie wird in englisch als "Broad mite" bezeichnet.
Jedoch ist es äusserst schwierig das genau zu sagen denn es gibt über 1200 Arten von Spinnmilben und etwa 300 verschiedene Arten der falschen Spinnmilbe...
Vielleicht sind es auch Tenuipalpus pacificus
Aber ich denke es ist müssig, herauszufinden welche Milbe es jetzt genau ist, denn an den Orchideen sind sie eine grosse Plage und werden alle gleich bekämpt: entweder mit Akariziden oder mit Nützlingen.

Vielleicht darf ich hier nochmal einen Link zu einer wie ich finde sehr hilfreichen Website mit vielen aussagekräftigen Fotos einstellen: Schadbilder verschiedener Schädlinge an Orchideen


Hortensia
Hortensia

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#40 von Ruediger , 17.08.2013 00:06

Zitat von Liodora im Beitrag #39

Aber ich denke es ist müssig, herauszufinden welche Milbe es jetzt genau ist, denn an den Orchideen sind sie eine grosse Plage und werden alle gleich bekämpt: entweder mit Akariziden oder mit Nützlingen.

Vielleicht darf ich hier nochmal einen Link zu einer wie ich finde sehr hilfreichen Website mit vielen aussagekräftigen Fotos einstellen: Schadbilder verschiedener Schädlinge an Orchideen


Nun ja, obskure Artenbestimmungsversuche per Schadbilder war eigentlich nicht mein Ansinnen, so eine leistungsfähige Kristallkugel besitze ich leider nicht.
Ich muß mich auf bescheidene eigene Erfahrung und stärker auf fundierte Fachliteratur beschränken.
Welche Fotos mit welcher Zuordnung auch immer so im Web so verbreitet werden. Who knows.
Zum Schluß braucht man Hintergrundwissen um das halbwegs bewerten zu können.

Bei Phalaenospis sind Weichhautmilben nicht ganz so häufig. Generell verursachen sie i.d.R. Wachstumsstörungen an jungen Blätter, Trieben und Blüten, da sie gerne an den Wachstumspunkten sitzen.
Krüppelwuchs ist daher ein gutes Kennzeichen, zusätzlich treten öfters Schäden (Fäulnis, Nekrosen,..) an der Basis von Blättern auf.


Bei merkwürdigen Pflanzenschäden, bei denen man sich nicht so richtig schlüssig ist, ist es sicher richtig mal an Milben zu denken, und bei Verdacht entsprechend zu behandeln.
Nur bevor man sich so speziell festlegt, sollt man man die gängigen Schadbilder vor Augen haben, bevor man so munter darauf los spekuliert, ggf. sogar nebenbei die genaue Art bestimmen will.

Persönlich würde ich bei dem Schadbild nicht umbedingt auf Milben wetten. Da sich das ganze recht hartnäckig gestaltet und anscheinend Blattunterseiten nicht betroffen sind, ich hätte da momentan eher einen Virusverdacht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 17.08.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz