Lonis Orchideenforum

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#16 von *Michaela* , 05.09.2012 20:15

Vielen Dank @ all für die verschiedenen Varianten und Gedanken - ist alles nützlich! Also gelb waren die älteren Blätter schon von Anfang an. Sonne hatte sie wirklich definitiv nie direkt gehabt. Umtopfen werde ich sie wohl mal; sie ist ja schon das zweite Jahr da drin.

@Gregor:
Dein letztes Argument könnte am ehesten für mich von Bedeutung werden. Die Blätter dieser Phal sind grundlegend schon sehr weich (weicher als die meisten, die ich habe). Es könnte auch durchaus sein, das an den heißen Tagen die Temperaturen sicher teilweise viel höher gewesen sind. Wenn ich jetzt die heutigen Werte nehme ( und heute war es ja nicht gerade sooo warm ), dann komme ich auf eine Höchsttemperatur von 22,9C° und eine LF von 66%. Allerdings glaub ich weniger an Nährstoffmangel.

Habe sie erstmal seperat gestellt und werde mir in den nächsten Tagen wohl vornehmen umzutopfen und dann einfach mal beobachten, was sie weiter macht und Rüdigers Rat beim pflegen umsetzen.
Wenigstens habe ich von ihr noch ein gesundes Kindel was gerade ein schönes neues HB schiebt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#17 von *Michaela* , 04.12.2012 11:33

Nun ist ja schon eine längere Zeit vergangen und die hiero sieht im Moment so aus:

Das schlimmere Blatt von vorne:



Von der unteren Seite:



Das andere Blatt von oben:



Ich weiß - sie gehört mal vom Staub befreit.

Im Grunde hat sich eigentlich nicht viel getan. Habe zwei drei Blätter von unten eingekürzt und neu getopft.
Jetzt steht sie in der Küche etwas kühler in der zweiten Reihe. Im Augenblick bastelt sie ein neues HB - das ist auch schon alles.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#18 von Ruediger , 04.12.2012 22:21

Zitat von Milla im Beitrag #17
Nun ist ja schon eine längere Zeit vergangen [...]



Längere Zeit?

Von separat halten hälst Du wohl nicht all zu viel?
Gut jeder darf natürlich seine kleinen Experimente machen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#19 von *Michaela* , 05.12.2012 11:02

Zitat von Ruediger im Beitrag #18
Zitat von Milla im Beitrag #17
Nun ist ja schon eine längere Zeit vergangen [...]



Längere Zeit?

Von separat halten hälst Du wohl nicht all zu viel?
Gut jeder darf natürlich seine kleinen Experimente machen.




Rüdiger - bei mir gibt es keinen seperaten Platz mehr, sonst bleibt mir halt nur noch wegschmeißen übrig!!
In der Küche steht sie für sich in der zweiten Reihe mit Abstand hinter ein paar Cattleyen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#20 von teddybaer66 , 05.12.2012 11:26

Meines Erachtens sieht das Blatt beim ersten Foto aber verdächtig nach Spinnmilben aus...
Hattest du dagegen gesprüht??



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805
zuletzt bearbeitet 05.12.2012

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#21 von *gregor* , 05.12.2012 16:16

Diese Flecken haben nichts mit dem Schadbild bei Spinnmilbenbefall gemein.
Dazu kommt: Die Unterseite ist quasi sauber und bei Spinnmilbenbefall sieht die Unterseite meist schlimmer aus, als die Oberseite.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#22 von Loni , 05.12.2012 17:17

Da gebe ich Gregor Recht. Das sind niemals Spinnmilben, nie und nimmer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#23 von *Michaela* , 06.12.2012 15:25

Danke für Eure Beiträge. Ich habe mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen und habe mich dann doch erstmal für Conny´s Variante entschieden.
Die Blätter habe ich jetzt großzügig abgeschnitten und bei dieser genauen Betrachtung habe ich dann auch noch ein älteres Blatt ganz am unteren Bereich entdeckt, daß wohl schon mal diese Art Schaden hatte. Das Blatt habe ich nun auch gleich abgetrennt und werde jetzt mal länger warten als "nur" ein 1/4 Jahr ( Rüdiger ).

Dieses Blatt zeigte wohl auch auf der unteren Seite das gleiche Bild:

Oben


Unten


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#24 von *Michaela* , 18.07.2013 18:50

Kleines Update:

Sie scheint sich so langsam zu erholen. Ein noch schön aussehendes neues HB und zwei neue BTs sind im anmarsch.
Neue schöne Wurzeln macht sie auch immer noch. Jetzt hoffe ich nur, daß die Blätter so bleiben wie sie sind.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#25 von *Michaela* , 15.08.2013 18:01

Aus der Traum - hab wieder Ansätze am neuesten Blatt entdeckt !



Es sind ca. 5 m bis zum Kompost .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#26 von Hortensia , 15.08.2013 23:44

Hallo Michaela

Also für mich sieht das nach Weichhautmilben aus.
Schau mal mit einer guten Lupe, besser noch mit einem USB Mikroskop ins Substrat, in dem Bereich wo es feucht ist, da krabbeln diese weisslichen Spinnentiere herum.


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 23:45


RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#28 von *Michaela* , 16.08.2013 08:55

Hab dank ihr beiden für eure Infos!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#29 von eleni , 16.08.2013 09:57

HI; Ich habe auch eine Phal, die solche Blattflecken hat. Aber komischweise nur eine und das geht nicht auf die benachbarten Pflanzen über. Also kann es keine Milben sein, sonst wären die anderen Pflanzen auch befallen, oder?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Ph. hieroglyphica mit Blattflecken !

#30 von *Michaela* , 16.08.2013 13:16

Zitat von eleni im Beitrag #29
HI; Ich habe auch eine Phal, die solche Blattflecken hat. Aber komischweise nur eine und das geht nicht auf die benachbarten Pflanzen über. Also kann es keine Milben sein, sonst wären die anderen Pflanzen auch befallen, oder?


Danke eleni, sie steht jetzt seit einem 3/4 Jahr seperat. Vorher allerdings mit anderen zusammen und keine andere Pflanze - so wie du es sagst - hat solche Veränderungen. Ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz