Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#1 von Saskia , 24.08.2012 18:31

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem ich mich nun an euch wende, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
Es fing damit an, dass bei meiner Phal. sumatrana ganz plötzlich, von heute auf morgen das Herzblatt glasig wurde. Am nächsten Tag war es bereits vertrocknet und ich habe es rausgezupft. Gut hab ich mir gedacht, komisch ist das, aber die Tage davor hatte die Sonne so arg geschienen und da sie am Südfenster steht, dachte ich das Herzblatt hätte zu viel Sonne abbekommen. Hab also erstmal schattiert. Gut, am nächsten habe ich die Anfänge eines glasigen Herzblattes an meiner Malibu heir x cc festgestellt. Das kam mir dann sehr komisch vor und somit habe ich die beiden Pflanzen ausgetopft, abgeduscht und mit Pilzmittel besprüht. Die Pflanzen hatten am glasigen Herzblatt auch so weiße Pünktchen, das sah aus wie keine Salzkristalle. Ich hab gedacht, dass das vielleicht Schimmel ist. Dann bin ich zur Apotheke und habe Chinosol bestellt, weil ich nach Herzfäule gegoogelt hatte und Chinosol da wohl helfen soll. Am nächsten Tag habe ich die Pflanzen am darin gebadet. Da das HB aber innen schon total matschig war, habe ich es rausgezupft.

Was soll ich sagen, gestern habe ich in mein Mini-Gwh geschaut. Dort habe ich eine tetraspis C1 drin, die ich etwas schwächlich bei Ebay ersteigert hatte. Vor einer Woche hat sie endlich angefangen ein neues HB zu schieben. Gestern dann der Schock: Herzblatt vermatscht, drinnen sogar Schimmel (weiß, pelzig), die beiden Blätter der Pflanze wurden von der Basis gelb und sind mir quasi in die Hände gefallen, also ich sie angefasst habe. Diese Pflanze hat eigentlich gerade neue Wurzeln gebildet und war auf dem Wege der Besserung! Sie stand übrigens unter dem eigentlichen Orchi-Regal, zu viel Sonne hat sie also auf keinen Fall gesehen.

Heute dann – meine schöne Laelia- ich könnt echt verzweifeln, sie hat einen tollen, super kräftigen NT gemacht, er war schon gut 25 cm lang. Was sehe ich: Unten ist er ganz schwarz. Dann habe ich die Hüllblätter abgepult und darunter: Alles schwarz. Jetzt hängt er abgeknickt da rum der schone NT und ich werde ihn abschneiden.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, das war jetzt innerhalb der letzten paar Tage und ich weiß nicht, wo das auf einmal herkommt. Bis auf die tetraspis, die sich auf dem Wege der Besserung befand, waren alle Pflanzen in einem super Zustand. Nicht geschwächt oder sonst was, die standen voll im Saft!

Was soll ich jetzt tun? Weiß jemand Rat? Die Pflanzen sind alle im selben Tauchkreislauf und stehen an derselben Stelle. Die Pflanzen auf der anderen Fensterbank sind bisher verschont geblieben *toitoitoi*.

Am Wochenende bin ich zu allem Überfluss nicht zuhause...

Anbei ein paar traurige Fotos…

tetraspis C1:



Laelia:



Malibu Heir x cc:








Ich danke euch schon mal für euren Rat!


Saskia
Saskia
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:36

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#2 von Kuuki , 24.08.2012 18:43

Oh je ... Ich hatte vor zwei-drei Wochen bei einem kleinen Phal. pulchra-Kindel einen solchen (vermutl.) Pilz mit diesen kleinen weißen Punkten und Blattweitwurf. "Zum Glück" kam es vom BT, an dem das Kindel gewachsen war, also von unten. Ich habe mit Kupferpilzfrei gesprüht, seither Stillstand. Damit sprühe ich eigentlich alle verdächtigen Stellen. Vielleicht kannst du das bei deiner Laelia an de Schnittstelle verwenden, wenn du den NT entfernt hast.
Was bedeutet denn, dass sie alle im selben Tauchkreislauf sind? Verwendest du dasselbe Wasser für mehrere Pflanzen?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 24.08.2012

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#3 von Saskia , 24.08.2012 18:49

Hallo Kuuki,

ja, die wurden alle im selben Wasser getaucht, ich denke, es könnte vielleicht damit zusammenhängen.
Ich habe das Universal Pilz-frei AF von Compo genommen. Wie heißt denn dein Mittel genau? Dann würde ich mir das zulegen, wenn es bei dir geholfen hat.
Ich hoffe mal, du hast nicht den selben Kram an deiner pulchra...

Danke und viele Grüße,
Saskia


Saskia
Saskia

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#4 von Kuuki , 24.08.2012 19:34

Hallo Saskia,

es heißt Atempo Kupfer-Pilzfrei von Neudorff. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch in Kombi mit Folicur. Ich weiß natürlich nie, welches der MIttel geholfen hat, oder ob es die Kombination war. Bei dem Kindel kann ich noch nicht aufatmen, es hat sich quasi halbiert und hat nur noch zwei Blätter. Trotzdem ist es vielleicht einen Versuch wert (zumindest bei der Laelia).
Von Übertragung über Tauchwasser liest man ja immer wieder. Ich habe keine Erfahrungen damit, aber dass alle befallenen Pflanzen sich Fensterbank und Tauchwasser teilen, spräche dafür. Die andere Fensterbank bekommt anderes Wasser?
Ich wünsche dir natürlich viel Glück und dass den anderen etwas Nützliches einfällt.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 24.08.2012

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#5 von mom01 , 24.08.2012 19:36

Zitat von Saskia im Beitrag #3
ja, die wurden alle im selben Wasser getaucht, ich denke, es könnte vielleicht damit zusammenhängen.


@Saskia: es tut mit leid, was da mit Deinen Pflanzen ist!! Das mit dem gemeinsamen Tauchwasser solltest Du Dir aber abgewöhnen, auch wenn es mühsam und viel teurer ist : nimm für jede Orchidee neues Wasser!
Ich habe mir in meinem Orchideenbestand mit dem gemeinsamen Tauchwasser auch schon alles Mögliche von einer Orchidee zur nächsten geschleppt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#6 von Saskia , 24.08.2012 20:16

Hallo ihr beiden,

danke euch für eure Einschätzung.
Kuuki, ist notiert
Ich fange beim tauchen auf der anderen Fensterbank an und höre dann beim betroffenen Fenster auf. Das heißt die ersten Pflanzen kommen nicht mit dem Tauchwasser der betroffenen Pflanzen in Kontakt, andersrum aber schon. Das werde ich mir jetzt aber auch sofort abgewöhnen
Ich habe die betroffenen Pflanzen jetzt erstmal in einen anderen Raum gestellt.
Meine Vandeen bekommen ganz anderes Tauchwasser, da ist bisher noch nichts aufgetreten...
Das ist ganz komisch, die Laelia sitzt zusammen mit 2 Cattleyas in einem großen Topf, die eine der beiden Cattsen macht auch gerade einen NT. Der sieht (noch) gut aus. 2 weitere Phals vom selben Fenster schieben auch gerade Herzblätter, die noch völlig normal aussehen Hoffentlich bleibt's auch so!
Ich bin echt ratlos.


Saskia
Saskia

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2012 23:10

Das hatte ich auch an zwei phals. Die erste konnte ich retten, hab sie auch mit dem Spray behandelt und die zweite hab ich entsorgt. Hatte die beiden ausnahmsweise im gleichen Wasser getaucht ... schwerer Fehler!



RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#8 von Loni , 25.08.2012 05:26

Der Schaden sieht genauso aus wie bei meiner giga JP damals. Meine hat es aber geschafft und ein Stammkindel gemacht das fleißig wächst.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#9 von Saskia , 25.08.2012 07:15

Hm, das sind ja immerhin halbwegs gute Nachrichten für die Pflanzen. Ich hoffe sehr, dass die 4 es schaffen und dass es "nur" eine Sache ist, die das neue Gewebe dahinrafft.
Vor allem hoffe ich, dass es bei den 4en bleibt...
Durch die Luft scheint sich das ja bei euch dann nicht ausgebreitet zu haben, zumindest bei dir, Loni war ja auch nur eine Pflanze betroffen. Hattest du für sie eigenes Tauchwasser benutzt?


Saskia
Saskia

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#10 von Loni , 26.08.2012 06:58

Nein Saskia, die habe ich auch mit anderen getaucht. Es hat sich aber nicht ausgebreitet, war nur die giga JP betroffen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#11 von Saskia , 26.08.2012 17:34

Hm, kann natürlich auch doch was ganz anderes gewesen sein bei dir. Andere Ursache, gleiches Schadbild oder so.
Oder deine Bedingungen waren einfach besser... Habe gerade alle durchgeschaut und erstmal keine neuen Fälle gesehen...


Saskia
Saskia

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#12 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2012 17:53

Wie sieht es den aus bei dir. Ist sehr heiß wo die Orchis stehen und keine Luftbewegung?
Ich hab mir gedacht, dass es dadurch kam und hab jetzt mehr Wassertröge aufgestellt plus einen Ventilator und natürlich aufgepasst beim tauchen.



RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#13 von Saskia , 26.08.2012 19:24

Hallo Anita,

ich wohne im Dachgeschoss und es war die letzten Wochen wirklich ziemlich warm hier (30,5 °C habe ich auf dem Thermometer schon gesehen) und die Luft ist gestanden. Als es dann abends abgekühlt ist hab ich natürlich gelüftet und nachts war das Fenster neben den Phals immer gekippt und wir hatten hier ein bisschen Durchzug. Ich habe Blähton unter den Phals, den habe ich immer feucht gehalten. Beim Tauchen passe ich auch immer auf, also an Wasser im Herzen lag's auf gar keinen Fall.

Es kann natürlich sein, dass das eine Sache ist, die durch diesen Hitzestress ausgelöst wurde, wie eine Krankheit die erst dann ausbricht, wenn sich die äußeren Gegebenheiten negativ verändern.

Das mit dem Ventilator ist eine gute Idee! Bei der nächsten Hitzewelle wird der aufgebaut


Saskia
Saskia

RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#14 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2012 20:01

Ja wir wohnen auch unter dem Dach und es hatte bis zu 39 Grad wenn nicht mehr in dem Orchizimmer. Hab zwar auch abends gelüftet, aber mir schien es zu wenig, insbesondere hatte ich im inet gestöbert was diese Krankheit auslöst und da hab ich was entdeckt und da stand geringe Luftzirkulation und Hitze.



RE: Herzblätter und Neutriebe faulen einfach weg!

#15 von Saskia , 26.08.2012 20:17

39 °C boah... Du kannst auf jeden Fall Recht haben, die betroffenen Pflanzen stehen ja am Südfenster. Meine anderen sind zwar im selben Zimmer, aber am Westfenster. In der Sonne war es dann nochmal deutlich heißer. Die Vandeen, die auch im Süden stehen, sind aber (bis jetzt) gesund. Ich habe bei den Phals jetzt auch nochmal eine zweite Lage Fliegengitter angebracht.


Saskia
Saskia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz