Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schimmel auf der Wurzel?

#1 von Jessica , 13.09.2012 13:13

Hallo liebes Orchideenforum,
beim Umtopfen entdeckte ich an zwei sonst sehr vital und kräftig aussehenden Wurzeln meiner Phalaenopsis einen weissen, dichten, fellartigen Belag.



Das Bild ist nicht ganz optimal aber vielleicht kann man es gut genug erkennen, so dass jemand einen Tipp abgeben kann, ob es sich dabei um Schimmel handeln könnte oder ob es vielleicht auch ganz feine Wurzelkapillaren sein könnten
(wobei ich von sowas noch nie gehört/gelesen habe bei Phalaenopsis). Das zeug war jedenfalls geruchlos un auch sonst sprach nichts für Schimmel...


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:39

RE: Schimmel auf der Wurzel?

#2 von Nightwolf , 13.09.2012 13:22

Nein es ist kein Schimmel Es ist ein feiner Flaum den die Wurzeln ausbilden wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Vorallem bei Jungpflanzen sieht man dieses Phänomen wenn man sie im Minigewächshaus hält, bei Pflanzen die ich im Zimmer halte sehe ich diese Wurzeln nicht.


Nightwolf
Nightwolf

RE: Schimmel auf der Wurzel?

#3 von Jessica , 13.09.2012 13:27

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich nun wirklich! An so etwas in der Art hatte ich nämlich auch gedacht, war mir aber dann doch nicht mehr ganz sicher und hatte Angst, dass sie fröhlich weiter schimmelt.
Ich hatte die Pflanze in einem herkömmlichen Topf, die beiden beflaumten Wurzeln waren unten aus den Topflöchern hinausgewachsen. Ist also ein gutes Zeichen dieser Flaum, ja? Oder geht das schon in Richtung "zu hohe Luftfeuchtigkeit"?


Jessica
Jessica

RE: Schimmel auf der Wurzel?

#4 von Nightwolf , 13.09.2012 14:10

Nein ich denke es ist kein schlechtes Zeichen Ich kann jetzt nicht sagen ob es besonders gut ist aber da die Pflanze ja sonst sehr gesund aussieht und sehr viele Wurzeln ausgebildet hat scheint es ihr bei dir sehr zu gefallen!


Nightwolf
Nightwolf

RE: Schimmel auf der Wurzel?

#5 von Jensli , 13.09.2012 14:15

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #3
Ist also ein gutes Zeichen dieser Flaum, ja? Oder geht das schon in Richtung "zu hohe Luftfeuchtigkeit"?


Es ist weder ein gutes oder schlechtes Zeichen, sondern schlichtweg normal. In etwa so, wenn ein Alien das andere Alien fragt, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn Menschen 10 Finger haben...

Zu hohe Luftfeuchtigkeit gibt es für Nopsen nicht, denn nach feucht kommt nass und das hieße, dass die Wurzeln im Wasser stünden.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 14:15

RE: Schimmel auf der Wurzel?

#6 von Jessica , 13.09.2012 14:16

Ja, das meinte ich mit "zu hohe Luftfeuchte", dass es dann zu nass ist :D mit anderen Worten das war eine dumme Frage aber wie heisst es so schön: wer nicht fragt bleibt dumm.
Danke euch für die Antworten!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 14:18

RE: Schimmel auf der Wurzel?

#7 von Loni , 13.09.2012 17:29

Das war keine dumme Frage, denn ich habe die auch schon gestellt.

Aber die Wurzeln sind echt Top ! Super Pflege !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schimmel auf der Wurzel?

#8 von Jessica , 13.09.2012 19:10

:D na dann, puh, bin ich beruhigt!!
Und danke für das Lob!


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz