Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Eingehen der Rispenspitze

#1 von Conny , 23.08.2012 10:00

Ich kann leider, selbst nach intensiver Suche, nicht mehr die Posts von Loni finden, wo sie von einer Rispe berichtet hat, die andauernd an der Spitze, bevor sich überhaupt Knospen bilden können, eingeht. Hätte meine gerade machende Erfahrung gerne mit dran gehängt.
Ich habe hier einen Kandidaten, den ich nun 3 Jahre habe und noch kein einziges Mal blühen sehn hab. Bis heute warte ich auf die Erstblüte. Jedesmal, wenn die pulcherrima eine Rispe schiebt und anfangen will, diese an der Spitze aus zuarbeiten, wird sie "ganz nass" und geht ein......seit 3 Jahren.
Dieses Jahr wars auch wieder soweit, genau das selbe...............vor 2-3 Wochen nun berappelte sich die pulcherrima und setzte nochmal zu einer Rispe an. Als die Rispe ca. 15 cm lang war, stellte ich sie in ein trockneres Zimmer mit ca. 50% LF (vorher immer um die 70-75%) und direkt ans Fenster (Ost). Mehr als wieder die Rispenspitze so komisch kaputtgehn kann sie ja nicht.
Was soll ich sagen? Die Rispe wächst zu meiner Freude weiter! Das erste mal nach allen kaputt gehender Rispen wächst die Rispe weiter.
Vielleicht sollte Loni ihre Phal, die dasselbe macht, auch mal in ein komplett anderes Zimmer stellen.
Ich kann es mir jetzt, wo ich sehe, daß die Rispe weiter wächst, nur so erklären, daß ihr für die Rispe die Umgebungsluftfeuchtigkeit einfach zu hoch war. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.
3 Jahre lang ging immer wieder die Rispe ein und ich war am zweifeln, woran es liegt.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:30

RE: Eingehn der Rispenspitze

#2 von Linda , 23.08.2012 10:43

Das ist ja ein Ding!

Wäre ja toll wenn es an der LF liegen würde.

Hier mal der Beitrag den du suchst:

Beitrag #69


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Eingehn der Rispenspitze

#3 von Conny , 23.08.2012 10:52

Danke dir Linda. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht. Wie ich erlese, hat Loni das Übel gefunden. Dann kann eigentlich der Fred hier gelöscht werden.


Conny
Conny

RE: Eingehen der Rispenspitze

#4 von Solanum , 23.08.2012 10:59

Den Thread müssen wir nicht löschen, ist doch gut, die Info so separat zu haben, wo man sie auch finden kann


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Eingehen der Rispenspitze

#5 von Loni , 23.08.2012 16:29

Zitat von Conny im Beitrag #1

Vielleicht sollte Loni ihre Phal, die dasselbe macht, auch mal in ein komplett anderes Zimmer stellen.



Ich soll mein ganzes Terra in ein anderes Zimmer stellen ???? Öhm, die Nopse hängt da drin.

Spässle....

Du, die blüht wunderbar. Aber ich darf halt den BT niemals wieder mit Wasser ansprühen, wie sonst immer.
Boah, aber bis man da immer drauf kommt.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eingehen der Rispenspitze

#6 von schnattchen , 23.08.2012 21:16

Also ist sowohl bei dir als auch bei Loni die Feuchte das Problem gewesen.


schnattchen
schnattchen

RE: Eingehen der Rispenspitze

#7 von Conny , 23.08.2012 21:32

Oh @Loni...da hab ich nicht ganz genau gelesen...sorry.
@Nadja, bei mir ists die indirekte Feuchtigkeit, die zu hoch war/ist und bei Loni das ansprühen. Aber stimmt, bis man darauf kommt......aber lieber spät als nie....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 23.08.2012 21:32

RE: Eingehen der Rispenspitze

#8 von Loni , 24.08.2012 04:51

Genau !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz