Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Oncidium noch zu retten???

#1 von Jessica , 02.08.2012 21:49

Guten Abend liebes Orchideenforum,

gleich noch eine zweite Frage von mir. Und zwar habe ich mir vor ca. 2 Jahren erstmals eine Orchidee der Gattung Oncidium gekauft. Leider habe ich es nach der Blüte nicht geschafft, sie erneut zur Blüte zu bringen. Schlimmer noch sind die Blätter nach und nach vertrocknet, ohne dass ich genau weiß, woran es lag. Nun aber der Hoffnungsschimmer: die Pflanze hat zwei neue Blattansätze ausgebildet. Diese wachsen aber im Schneckentempo bzw. so gut wie garnicht. Was kann ich tun? Was könnten meine Fehler gewesen sein?

Viele Grüße
Orchideenfans


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:17

RE: Oncidium noch zu retten???

#2 von Conny , 02.08.2012 21:51

Könntest du uns evtl. ein Foto zeigen? Dann können wir uns das mal etwas genauer anschaun und evtl. sieht man ja, wo der Haken liegt...


Conny
Conny

RE: Oncidium noch zu retten???

#3 von Linda , 02.08.2012 21:53

Jepp, ein Foto wäre nicht schlecht.

Wenn du etwas zu deiner Kultur erzählen würdest, wäre das auch ganz hilfreich.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Oncidium noch zu retten???

#4 von Jessica , 02.08.2012 21:57

Wenn ihr mir verratet wie ich hier ein Foto einbinde gerne


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#5 von Jessica , 02.08.2012 22:08

Die Oncidium stand nun eine ganze Weile an einem Ostfenster. Nun steht sie an einem Südfenster (halbschattig durch Bäume) bei meinen Phalaenopsis, mit denen ich dort keine Probleme habe. Wässern tu ich sie wie die anderen durch tägliches besprühen, zeitweise auch 1xpro Woche Gießen. Düngen in niedriger Dosierung ca. 1x im Monat. Umgetopft habe ich sie bisher noch nicht.


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#6 von SusanneG , 02.08.2012 22:14

Hallo!

Ich würde sie erstmal aus dem Substrat holen. Möglicherweise hat sie eine Wurzelproblem, wenn der Neutrieb so langsam wächst!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Oncidium noch zu retten???

#7 von Jessica , 02.08.2012 22:18

Hallo Susi,
Danke für den Tipp! Da ich bald Urlaub und viel Zeit habe werde ich das angehn und dann auch gleich meine anderen Orchideen mit neuem Substrat beglücken .
LG
Jessica alias Orchideenfans


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#8 von Phalifan , 03.08.2012 08:18

Hallo Jessica,

für Oncidien gilt generell, wenn der Neutrieb wächst ist der Nährstoff und Wasserbedarf hoch. D.h. das Substrat muss immer feucht sein. In dieser Zeit immer Dünger ins Giesswasser mischen. Wenn die Bulbe beginnt auszureifen (Knolle) einen Dünger verwenden, welcher weniger Stickstoff enthält, oder besser gleich einen Tomaten oder Geraniendünger mit 1/3 Dosierung wie angegeben verwenden. Dann kommt es auf die Eigenart der Eltern an (ich gehe von einer Hybride aus) Viele Oncidien schieben den Blütentrieb mit ausreifen der Bulbe, andere wiederum nach ausreifen der Bulbe. Letztere bedürfen auch teilweise einer leicht kühleren Ruhezeit. Das musst Du ausprobieren. Versuche erst einmal das Oncidium kräftig zum wachsen zu bringen. Sinnvoll wäre auch ein Substrat aus feiner Pinienrinde (8-15mm Körnung), aber keine Orchideenerde vom Baumarkt. Dieses besteht häufig zu 50 % aus Torf.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium noch zu retten???

#9 von Jessica , 03.08.2012 09:45

Hallo Mike,

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich habe ein torffreies Orchideensubstrat von Neudorff im Haus, das kann ich verwenden, oder? Werde es mal so versuchen wie von dir beschrieben und bin gespannt, ob sich etwas tut!

Liebe Grüße
Jessica alias Orchideenfans


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#10 von Jessica , 07.08.2012 14:47

Ich habe das Gefühl sie sieht schon wieder ein wenig vitaler aus!


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#11 von Phalifan , 08.08.2012 13:18

Na dann lies Dich doch mal ein, wie man ein Foto einstellen kann, dann haben wir alles was von Deinen Zwischenerfolgen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium noch zu retten???

#12 von Jessica , 09.08.2012 12:24

Hallo Mike,

werde ich tun !

Viele Grüße
Orchideenfans


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#13 von Jessica , 09.08.2012 12:30

jetzt habe ich das Prinzip glaube ich verstanden
ein kleiner Test (mit einem Bild einer meiner Phalaenopsis, die Oncidium folgt dann später!)


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 12:31

RE: Oncidium noch zu retten???

#14 von Phalifan , 09.08.2012 12:38


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium noch zu retten???

#15 von Jessica , 09.08.2012 12:39

hatte das mit dem Bilder hochladen für eine Werbeanzeige gehalten.


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz