Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Princess Kaiulani

#46 von Fabi , 21.03.2013 20:47

Bei der Penang Girl 'Otto' die ich mir vom Schwerter auch gekauft hab hat Markus gemeint, dass die Schwerter den Namen des Händlers benutzen anstelle des Züchters oder so ähnlich. Das steht Hier. Vielleicht ist das hier das Gleiche?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Princess Kaiulani

#47 von Heidi , 21.03.2013 20:58

Hallo Fabi,
es geht mir nicht darum wie die Schwerter ihre Pflanzen mit Fantasienamen versehen um den Absatz zu steigern, sondern darum, warum muß man den Orchideen immer wieder neue Zusatznamen verpassen. Es gibt auch eine GP "Chin Yeo" mit den gleichen krassen Farben, die aber nicht duftet, sondern stinkt (venosalastig). Mich würde lediglich interressieren ist das jetzt PK Chin Yo (wie im BigLeafOrchids beschrieben) oder eine Chin Yeo.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Princess Kaiulani

#48 von Svare , 21.03.2013 21:03

Zitat von Heidi im Beitrag #109
Helmut Demel /den ja viele von hier auch noch kennen/ hatte eine solche PK schon 2007 oder 2008 eingestellt, aber unter Princess Kaiulani "Chin Yeo", auch Schwerter hatte sie als Chin Yeo erst vermarktet, jetzt aber "Miki" dahinter. Betrachtet man sich die Foto bei BigLeafOrchids, so steht sie unter dem Namen PK Kaiulani "Chin Yo" drin. Was ist denn nun richtig? Meine blüht nämlich z.Zt. auch, aber den Namenswirrwarr finde ich blöd.

LG Heidi

Jetzt wirds ja richtig lustig. Ich hatte letztens meine Tzu Chiang Key 'Chin Yeo' gegoogelt, um dann festzustellen, dass sie bei BigLeaf unter 'Chin Yo' läuft. Auf dem Schildchen war auch Yo geschrieben, aber auf der Schwerter Liste als Yeo. Habe dann die Bezeichnung Yo weiter geführt.
Habe auch diesen PK-Klon und den PG-Klon. Sind die alle überhaupt vom gleichen Züchter, oder ist es der gleiche Züchter?


Svare
Svare

RE: Phal. Princess Kaiulani

#49 von Fabi , 21.03.2013 21:08

Markus schreibt in dem verlinkten Thread auch 'Chin Yeo', ich bin da kein Experte. Ich bin mir da absolut nicht sicher; vielleicht müsste da jemand direkt mal Helmut fragen, wenn er auch 'Chin Yeo' benutzt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 21.03.2013

RE: Phal. Princess Kaiulani

#50 von Heidi , 21.03.2013 21:10

Ich denke, die richtige Bezeichnung lautet Chin Yo, denn Helmut Demel hat sie im Dez 2012 im phals.net. jetzt auch unter dieser Bezeichnung eingestellt. Ich denke, daß diese Pflanzen ALLE aus Taiwan kommen, aber ob es die gleichen Züchter sind, wage ich nicht zu behaupten.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Princess Kaiulani

#51 von Fabi , 21.03.2013 21:16

Durch dieses ständige Neuerfinden von irgendwelchen Bezeichnungen werden wir uns mit diesen Problemen wohl auch in Zukunft weiter rumärgern müssen, was ich eigentlich schade finde, aber was soll man machen. Ich weiß noch nicht, wie ich meine PK jetzt letztendlich nennen werde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Princess Kaiulani

#52 von Heidi , 21.03.2013 21:22

Hallo Fabi,
wenn es dir gefällt, dann lass es bei Miki. Mir ging es nur darum, daß durch diese ständig wechselnden Bezeichnungen bei ein und derselben Pflanze die Leute zum Kaufen verleitet werden sollen. Du kaufst 3 Pflanzen derselben Gattung, aber mit wechselnden Beinamen, und wenn sie blühen, sehen sie alle gleich aus. Ich werde meiner Pflanze übrigens kein Etikett verpassen, nenne sie einfach "Yolande"-

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Princess Kaiulani

#53 von Markus , 21.03.2013 22:33

Heidi hat es richtig beschrieben, die neuen Zusatznamen sollen wohl verkaufsfördernd wirken. Die PG Otto und die PK Miki sidneigentlich Chin Yeos und blühen genauso.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Princess Kaiulani

#54 von Svare , 21.03.2013 23:27

Mich würde halt interessieren, wann die Schreibweise Yeo oder Yo verwendet wird. Ich habe weder Otto noch Miki.


Svare
Svare

RE: Phal. Princess Kaiulani

#55 von Markus , 21.03.2013 23:32

Ich kenne es nur als Chin Yeo, die Bedeutung dürfte aber die gleiche sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Princess Kaiulani

#56 von Svare , 21.03.2013 23:37

Zitat von YardMan im Beitrag #120
Ich kenne es nur als Chin Yeo, die Bedeutung dürfte aber die gleiche sein.

Kannte ich bisher ja auch nur. Ahrrrrgs! Ich wills halt immer genau wissen.


Svare
Svare

RE: Phal. Princess Kaiulani

#57 von Markus , 21.03.2013 23:42

Der Name konnte wohl noch keinem Züchter zugeordnet werden, insofern ist die Schreibweise auch nicht eindeutig. Du kannst ja CY schreiben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 21.03.2013

RE: Phal. Princess Kaiulani

#58 von Svare , 23.03.2013 12:35

Zitat von YardMan im Beitrag #122
Der Name konnte wohl noch keinem Züchter zugeordnet werden, insofern ist die Schreibweise auch nicht eindeutig. Du kannst ja CY schreiben.

Das liest sich doch gleich besser!


Svare
Svare

RE: Phal. Princess Kaiulani

#59 von Fabi , 03.04.2013 11:00

Meine PK 'Miki'/'Chin Y(e)o'/'etc.' hat nun beide Blüten geöffnet:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. Princess Kaiulani

#60 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2013 16:27

Phal. Princess Kaiulani




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz