Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium noch zu retten???

#16 von Jessica , 12.08.2012 17:06

Hallo liebes Forum,
leider klappt das Bilder hochladen gerade wieder nicht. Ich habe die Oncidium nun aber umgetopft, von alten, toten Wurzeln und toten bzw. vertrockneten Blättern befreit und gehe nun nach euren Anweisungen vor und finde, sie sieht schon wieder deutlich vitaler aus.

Gestern habe ich einen Neuzugang in meine Stube gekriegt, und zwar eine Oncidium 'Sharry Baby Yellow Flash'. In der Suche habe ich zu ihr hier nichts gefunden, könntet ihr mir wohl verraten, wie der exakte Artname ist oder wieso ich andernfalls hierzu nichts finde? Und dann würde ich noch gerne wissen, ob es stimmt, dass ich diese Orchidee bei den momentanen Temperaturen auch auf den Balkon an einen vor Sonne geschützten Platz stellen kann?! Danke schonmal für eure Antworten!


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#17 von Phalifan , 13.08.2012 10:32

Hallo Orchideenfan,

mit der Sharry Baby bin ich nicht klar gekommen. Sie scheint es ordentlich kühl zu brauchen und ist definitiv nichts fürs Wohnzimmer. Selbst in einer kühleren Ecke im GWH kam ich mit Ihr nicht klar. Hab sie nur einmal zur Blüte bringen können und dann entsorgt. Der Duft ist allerdings schön süsslich. Meine Mutter kommt im Treppenhaus mit ihr sehr gut klar und sie ist dort eine zuverlässige Blüherin.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium noch zu retten???

#18 von Jessica , 13.08.2012 15:27

Hallo Mike,
Na dann muss ich die Sharry Baby wohl umsiedeln wenn sie ausgeblüht hat. Ich probiere es vielleicht erstmal mit dem Schlafzimmer, das ist auch recht kühl.
Vielen dank für den Hinweis!


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#19 von Jessica , 15.08.2012 14:55

Eine weitere Frage habe ich noch: mir ist nun aufgefallen, dass der eine neue Trieb meiner Oncidium unten ganz viele kleine Luftwurzeln hat. Könnte das vielleicht ein Kindel sein?


Jessica
Jessica

RE: Oncidium noch zu retten???

#20 von bertram , 15.08.2012 19:06

Das ist dann ein Neutrieb, Kindel sagt man in dem Fall nicht! Oncidium macht pro Bulbe in der Regel ein oder zwei Blühtriebe, dann mußt du auf Neutriebe warten.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 15.08.2012 19:06

RE: Oncidium noch zu retten???

#21 von Jessica , 16.08.2012 12:24

Danke Brigitte für die Aufklärung !


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz