Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#1 von Sienchen , 28.06.2012 17:48

Hallo ihr Lieben,
ich hab gerade an fast jedem Blatt meiner Psychopsis eingesunkene teils dunkel und einen feuchten Eindruck machende Flecken/Flächen entdeckt, durch die man mit Gegenlicht durchsichtig sind.
In meinem Besitz ist sie seit Juli2011, da hatte sie keine Wurzeln mehr und diese Braunen Holziegen flecken, die sich aber nie verändert haben.

Sie steht bei mir an einem Südfenster,durch Bäume Stark schattiert und sitzt in ziemlich grober Rinde und hat seid dem ihren BT weiter wachsen lassen und mehrfach geblüht, an jedem alten Trieb neue Wurzeln gemacht und bastelt an 4 NT.
Mir ist vor einer Woche aufgefallen, das ihre Blätter fester geworden sind, was ich auf das höhere lichtangebot und den Wurzelzuwachs geführt hatte.
Seit ein Paar Tagen wars ja wieder kälter geworden. Erst seit heute ist es wieder wärmer geworen.
Das Fenster ist über nacht immer auf , allerdings das daneben. Feucht steht sie bei mir nie, da das Substrat aus reiner grober Pinie besteht und ich erst wieder tauche, wenns komplett durchgetrocknet ist. Sprühen tu ich nur das obere Substrat, wenns schon sehr trocken ist, unten aber noch feucht.

Alte Flecken


Einzieges Blatt ohne Flecken


Dieses hatte schon immer ein Paar gelbe Flecken die auch durchscheinend sind , aber nicht dunkel und haben sich nie verändert.
Jetzt sind aber dukle dazu gekommen


feucht wirkender Fleck( hell im Gegenlicht)


Ohne Gegenlicht

Mit Gegenlicht




Die Neutriebe sehen unversehrt aus
und ihre Knospe müsste auch demnächst aufgehen


Ist es ein Pilz? Folicur von Bayer (Tebuconazol) hätt ich da, zum sprühen.
Währe sehr froh über eure Ratschläge.


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:29

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#2 von Ricci , 28.06.2012 17:56

Folicur (und ein kupferhaltiges Anti-Pilzmittel) können nie schaden. Vielleicht solltest du sogar die stark befallenen alten Blätter opfern. Würde ich jedenfalls machen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#3 von Sienchen , 28.06.2012 18:15

Vielen dank für die schnelle Antwort Ricci.
Ich werde dann fürs erte mit dem Folicur behandeln und auf weiter Einschätzungen warten.
Wegschneiden würd ich ungern was, da nur die NT und ein Blatt nicht betroffen sind.
Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen, ob ich eventuell die 2-4 stark befallenen Blätter opfern würde.


Sienchen
Sienchen

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#4 von Loni , 28.06.2012 19:26

Hi Sina,
ich würde auch mit Folicur sprühen.
Wenn die Flecken sich rasant ausbreiten würde ich sie auch abschneiden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#5 von mom01 , 28.06.2012 19:34

Oh Mensch Sina,

Duuuuu auch!? Kuuki hat doch auch plötzlich ein Problem mit der Psychopsis Mariposa, ähnlich Deinem! Auch sie hatte das Fenster auf!

Ich würde Dir auch zu Folicur raten, mehrfach, bitte nach Anleitung handhaben!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 28.06.2012

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#6 von Sienchen , 28.06.2012 19:49

Danke Loni.
Sie sollte jetzt ja sicher so warm wie möglich stehen oder?
Sie steht im Wohnzimmer, Südfenster, schattiert durch Bäume, aber recht nicht beonders warm, da Altbauwohnung.
Wenns draußen warm ist, ist es drinnen viel kälter, da mach ich schon mal ein Fenster auf, um Wärme rein zu lassen.

Falls sie nun nicht seperat stehen muss könnte ich sie entweder ins Arbeitszimmer stellnen, so das sie die anderen nicht berühren, auch Südfenster mit durchgang zum Wohnzimmer, aber weiter weg vom Fenster, dass in der nacht offen ist, und heller.
Sonst währe nurnoch die Option sie in eins von den Schlafzimmern zu stellen(isoliert von anderen), Nordwest-oder Nordfenster, weniger hell aber wärmer,weil die Räume kleiner sind. Im Nordfenster ist es etwas dunkler, aber wärmer, da dort wenieger gelüftet wird, abgesehen von warmen Tagen.

Wo währe jetzt der beste Ort für sie?

Wenns sein muss schneid ich die stark befallenen Blätter bis zur Bulbe runter.
Soll ich dann Zimten oder mit Lötkolben "abflammen"?

Werd mich jetzt mal ans einsprühen machen.


Sienchen
Sienchen

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#7 von Sienchen , 28.06.2012 19:58

@Bärbel

Zitat von mom01 im Beitrag #5
Ich würde Dir auch zu Folicur raten, mehrfach, bitte nach Anleitung handhaben!

danke Bärbel, das werd ich natürlich machen
Zitat von mom01 im Beitrag #5
Oh Mensch Sina,
Duuuuu auch!? Kuuki hat doch auch plötzlich ein Problem mit der Psychopsis Mariposa, ähnlich Deinem! Auch sie hatte das Fenster auf!

Jaaaa leider.
Kuukis Flecken sehen aber doch schon anders aus.
Bei mir ist es aber immer nur die obere Klappe, die auf kipp ist., wirklichen Zug bekommen die da nicht ab und dann ist es ja auch noch das daneben
Aber die Psychopsis istwohl was Flecken angeht, recht anfällig.


Sienchen
Sienchen

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#8 von Sienchen , 06.07.2012 02:04

Die Knospe hat es dochnoch geschaft und hat sich heute geöffnet
(sorry für das schlechte Bild)


mir ist jetzt keine weitere Ausbreitung aufgefallen, werde sie die Tage aber vorsichtshalber nochmal sprühen.


Sienchen
Sienchen

RE: Psychopsis Mariposa Alba: durchscheinende Flecken

#9 von Sienchen , 11.08.2012 23:42

Hallo ihr Lieben,
ich denke der Pilz, oder was auch immer es war sollte gestopt sein, da sich seitdem nichts mehr verändert hat. Ich habe auch nicht nochmal behandelt, da ich keinen Grund dafür sah.
Ich werd wohl einfach mit dem Schönheitsfehler leben müssen. Und die Neutriebe wachsen ganz normal weiter.


Sienchen
Sienchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz