Lonis Orchideenforum

Cattleyopsis lindenii

#1 von Solanum , 15.06.2025 11:59

Diese Art stammt von Kuba und den Bahamas und soll es heiß, hell und trocken mögen, deshalb habe ich kurzentschlossen zugeschlagen, als es sie in Dresden für 3€ gab Seitdem hängt sie ganz oben in der warmen Vitrine, unter der Lampe, wo alles sehr schnell abtrocknet, und sie scheint es zu lieben. Seht euch dieses Wurzelwachstum an! Ich hab keine Ahnung, wie groß die Pflanze wird und ob das ein Sämling ist oder sie schon bald blühen kann, aber bisher macht sie mir Freude.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Cattleyopsis lindenii

#2 von Schönbrunnerin , 17.06.2025 06:40

das sieht sehr gut aus Heike!

Ich musste zur Pflanze erst mal nachforschen, die Blüten sehen aus als hätte eine Cattleya was mit einer Pleione gehabt... süß!

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#3 von Birgit22 , 17.06.2025 09:20

Ich hab auch gegoogelt..... bei dem Namen hab ich mich gefragt, ob es jemand doch geschafft hat, eine Cattleya mit Phalaenopsis zu kreuzen und was für ein monopodialer Sympod da raus gekommen sein mag.....

Ich drücke die Daumen für Blüten, sehen hübsch aus.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#4 von Solanum , 17.06.2025 11:16

Hehe Das -opsis heißt "sieht aus wie", dh Phalaenopsis heißt "sieht aus wie ein Nachtfalter". (Richtig lustig finde ich Psychopsis papilio, das heißt schmetterlingsartiger Schmetterling und ebenso Psychopsis Mariposa.)

Ich kannte die Gattung auch überhaupt nicht, hab sie nur schnell nachgelesen, weil sie klein und billig war, und als ich gelesen habe, sie wächst xerophytisch und will viel Licht, dachte ich, das ist mal eine perfekte Art für meine Vitrine

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 17.06.2025

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz