Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#31 von Tanja1 , 08.08.2011 21:15

Es heißt doch , dass sie kühl stehen soll?
Steht sie bei dir kühl?

Ich habe meine im OKt 2010 gekauft un sie hängt Nordwest bei aktuell 22 Grad, im Winter 18 Grad.
Sie entwickelt sich wirklich prächtig, schiebt Blätter und hat hier mit die besten Wurzeln aller Phals.

Laut Röhlke soll sie schon geblüht haben (habe aber keinen alten Bt entdecken können)
Vll. braucht sie auch noch 1 Jahr??!!


Tanja1
Tanja1
zuletzt bearbeitet 08.08.2011 21:15

RE: Phal.pulchra

#32 von Markus , 08.08.2011 21:42

Tanja, bei mir steht die Pflanze an einem Westfenster und bekommt im Laufe des Vormittags an sonnigen Tagen reichlich Sonne ab. Ich schattiere natürlich, also kann man sagen das die Pflanze eher im Halbschatten steht. Von der Temperatur her würde ich sagen das sie eigemtlich so steht wie als wenn sie draußen stände, da das Fenster eigentlich immer auf Kipp ist zur Zeit.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal.pulchra

#33 von *Marian* , 08.08.2011 21:43

Zitat von Tanja1
Es heißt doch , dass sie kühl stehen soll?
Steht sie bei dir kühl?

Ich habe meine im OKt 2010 gekauft un sie hängt Nordwest bei aktuell 22 Grad, im Winter 18 Grad.
Sie entwickelt sich wirklich prächtig, schiebt Blätter und hat hier mit die besten Wurzeln aller Phals.

Laut Röhlke soll sie schon geblüht haben (habe aber keinen alten Bt entdecken können)
Vll. braucht sie auch noch 1 Jahr??!!


Das mit dem kühl stellen, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich habe Eine aufgebunden in meiner Vitrine zu hängen. Die Vitrine steht vor einem unschattierten Südfenster. Sie kommt bis jetzt jedes Jahr zur Blüte. Die Temperaturen betragen zur Zeit immer so um die 23 - 28 Grad. Außerdem wird sie zusätzlich noch 12 Stunden täglich beleuchtet.

LG Marian


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal.pulchra

#34 von Phalifan , 08.08.2011 21:57

Was Marian schreibt, kann ich voll bestätigen. Auch wenn es oft geschrieben wird, pulchra mag es ebenso kuschelig warm, wie die meisten Phalis. Sie vertragen in der hellen Jahreszeit auch stärkere Düngergaben. Im GWH bekommen sie fast täglich 500-600µs und hängen bei mir echt hell. Wichtig erscheint mir maximal die Nachtabsenkung zur Blühinduktion, was bei mir bedeutet von 28-32°C tags und 18-20°C Nachts. Bei mir blüht dieses Jahr schon der 3.Klon zuverlässig, momentan auch ein kräftiges Kindel. Wer eins sucht kann sich gern melden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal.pulchra

#35 von Ruediger , 09.08.2011 16:14

Zitat von alwin02

Zitat von Tanja1
Es heißt doch , dass sie kühl stehen soll?
Steht sie bei dir kühl?

Ich habe meine im OKt 2010 gekauft un sie hängt Nordwest bei aktuell 22 Grad, im Winter 18 Grad.
Sie entwickelt sich wirklich prächtig, schiebt Blätter und hat hier mit die besten Wurzeln aller Phals.

Laut Röhlke soll sie schon geblüht haben (habe aber keinen alten Bt entdecken können)
Vll. braucht sie auch noch 1 Jahr??!!


Das mit dem kühl stellen, kann ich nicht unbedingt bestätigen.




Ich dagegen schon.
Im Wintergarten Winter 20 °C tags, 13 ° nachts. Im Sommer ist die Temperatur nie unter 20 °C, tendenziell eher warm mit 23 °C und deutlich aufwärts.
Meine nun ca. 2,5 Jahre alte Phal. pulchra 'TH' hat dieses Jahr mit 8 Blüten geblüht. Die Erstblüte letztes Jahr waren glaube so 4 Blüten. Alle immer zum gleichen Zeitpunkt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 09.08.2011

RE: Phal.pulchra

#36 von Phalifan , 26.08.2011 16:51

Joooaah, der dritte Clon ist nun auch in Blüte. Von dieser hatte ich letztens ja die Kindel angeboten. Ist ein typischer Spätsommer/Herbstblüher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Phal.pulchra

#37 von cklaudia , 28.08.2011 18:36

Markus, das ist die schönste pulchra, die ich je gesehen habe. Perfekte Färbung und auch die Haltung ist unglaublich toll! Hoffentlich behält die das bei, da es doch die Erstblüte ist.
Marian und Mike, auch eure Blüten übertreffen meine um ein Vielfaches. Ich finde halt: Wenn schon pulchra, dann auch richtig pink. Meine ist ja überhaupt nicht durchgefärbt. Ich habe sie ja nichtblühend als lueddemanniana gekauft (schon geschrieben). Was die über einen Monat alten Sepalenspitzen jetzt machen, finde ich allerdings dann doch wieder schön:



Sagt mal: Verfärben sich eure alten Blüten auch langsam grün? Das würde mich vor allem bei den durchgefärbten interessieren. (Natürlich auch bei den anderen). Falls ja, könntet ihr dann vielleicht auch mal Bilder davon hier einstellen?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 20.06.2016

RE: Phal.pulchra

#38 von Martin , 17.09.2011 21:09

Hallo Waltraud,

hat sie denn an diesen Blütentrieben nie geblüht? Meine hat nur einen Blütentrieb, an dem sie einmal geblüht hat vor Jahren, dann machte sie ein Kindel und jetzt daneben noch mal eins. Das Problem haben aber viele, dass die pulchras nicht blühen wollen. Meine hatte ich extra kühler gestellt, das hat aber auch nichts gebracht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal.pulchra

#39 von Markus , 17.09.2011 21:13

Also meine steht an einem Südfenster und bekommt auch mal einen Schlag Sonne ab wenn ich vergesse zu schattieren. Letztes Jahr hat sie ein Kindel gemacht und dieses Jahr hat sie das erste Mal geblüht.

Vielleicht mag sie es einfach wärmer statt kälter?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 17.09.2011

RE: Phal.pulchra

#40 von Martin , 17.09.2011 21:17

Also nach Lagrelle wird es am Naturstandort nicht allzu warm, so bis 23/25°C im Durchschnitt, aber in der Nacht sehr kühl.
Ich werde sie jetzt aber auch mal wärmer stellen, irgendwas ändern muss ich ja.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.09.2011

RE: Phal.pulchra

#41 von Waltraud , 18.09.2011 07:45

Sie hat geblüht als ich sie vergangenes Jahr bekommen habe . Und sie hat es auch wärmer . Denn die Vormittagssonne bekommt sie schon leicht schattiert ab . Vermutlich liegt es an der Nachtabsenkung . da müßte ich Abends mal die Balkontüre etwas länger auflassen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal.pulchra

#42 von bertram , 18.09.2011 16:33

Meine hat am warmen Westfenster nicht geblüht, seit einem halben Jahr hängt sie in einem kühleren Zimmer am Ostfenster das nachts immer gekippt war und macht wieder nur Kindel!


bertram
bertram

RE: Phal.pulchra

#43 von ~Yvi~ , 18.09.2011 17:26

Meine blüht auch nur regelmäßig wenn ich sie das Jahr über kühler gestellt habe.
Andererseits im Gewächshaus blühen sie ja auch,dort ist es ja noch wärmer als hier in der Wohnung.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal.pulchra

#44 von Michaela , 24.12.2011 14:54

Bloß keinen Weihnachtsstress aufkommen lassen: Ich habe jetzt erstmal mein pulchra-Kindel von Mutti getrennt. Es hat im Frühjahr schon selbst an den 2 BTs geblüht.
Die kürzeren Wurzeln sind etwa 20 cm lang, sodass das Kindel gleich in einen 12er Topf kommen wird. Ich hoffe die Mutter hat dann wieder etwas mehr Kraft für sich selbst. Dieser "kleine Schmarotzer" hat sich ganz gut bedient bei ihr.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 00:26

RE: Phal.pulchra

#45 von Michaela , 24.12.2011 16:23

Die langen Wurzeln sind von Natur aus und bei dieser Länge schon biegsamer als man denkt - und der Rest ist Feuchtigkeit. Sie steht jetzt reingedreht in ein hohes Glas, angesprüht und erstmal eine Tüte drüber. Morgen wird sie dann in den Topf "geschraubt".


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 00:27


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz