Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#16 von Waltraud , 02.04.2011 20:13

Oh Danke !
Bei dir setzt sie schon Knospen an , Yvi ???
Vergangenes Jahr hab ich sie im Oktober blühend vom Zinterhof erstanden !
Da bin ich gespannt , ob und wann meine blüht !!


Waltraud
Waltraud

RE: Phal.pulchra

#17 von ~Yvi~ , 02.04.2011 21:55

@Waltraut
Finde auch das sie dieses Jahr ziemlich früh dran ist.
Sonst blüht sie im Sommer (Juni/Juli)


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 02.04.2011 21:55

RE: Phal.pulchra

#18 von monkey , 03.04.2011 00:09

Meine bastelt auch an Knöspchen, scheint also nicht ganz unnormal zu sein die Zeit...


monkey
monkey

RE: Phal.pulchra

#19 von ~Yvi~ , 03.04.2011 17:56

@Dennis
Könnte hinkommen,denn sie braucht ja auch noch einbißchen Zeit bis ploppt.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal.pulchra

#20 von Phalifan , 27.05.2011 13:50

Das ist eigentlich eine meiner zuverlässigsten Arten. Mittlerweil habe ich 4 Klone.
Ist ein Frühjahrsblüher und hat mit 3 Blüten geblüht, pulchra 'Sellentin':

Diese bekam ich letztes Frühjahr als Kindel von Helmut geschenkt und ist ein echter Hingucker:

Ein typischer Sommer/Herbstblüher aus dem Hause Lehrad steht noch aus, und frisch pikiert ein einziger Sämling von pulcha 'Allmosen' x 'Sellentin' wächst momentan mit einer Blattspanne von 3cm vor sich hin.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Phal.pulchra

#21 von #Meli# , 27.05.2011 15:11

Sehr schöne pulchras zeigt ihr alle, ich find sie irrsinnig schwer zu fotographieren...

Das hier ist meine, sie steht wie alle anderen und ich liebe sie einfach...


pilchra mit Blitz von lindenii87 auf Flickr


pulchra von lindenii87 auf Flickr

Lg Meli


#Meli#
#Meli#

RE: Phal.pulchra

#22 von bertram , 28.05.2011 20:04

Schöne pulchras! Meine gehört wohl zu den Blühverweigerern, ich habe sie vor ein paar Monaten kühler und dunkler gestellt aber das hat bis jetzt auch nicht geholfen, die macht nur Kindeltriebe.

Yvonne, blüht deine an einem Trieb an dem auch ein Kindel ist oder täuscht das?


bertram
bertram

RE: Phal.pulchra

#23 von ~Yvi~ , 29.05.2011 13:41

Da hast du richtig gesehen Brigitte.
Nur das Kindel selber blüht noch nicht,es macht derzeit neue Wurzeln...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal.pulchra

#24 von bellina , 11.07.2011 20:08

Auch ich hab seit neusten 2 Phal. pulchra bei mir zu Hause.

Von Kenntner:
die neue Blüte will sich nicht so recht öffnen

und mein Geburtstagsgeschenk von Wolfgang, nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Mir gefallen die weißen Spitzen.


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 00:24

RE: Phal.pulchra

#25 von cklaudia , 01.08.2011 13:49

Meine Phal. pulchra habe ich im Januar oder Februar dieses Jahres nicht blühend eigentlich als Phal. lueddemanniana gekauft. Na ja.

Sie hatte bereits drei BTs. Ich habe sie ans Nordfenster gestellt. Zunächst bildeten sich an den 3 BTs insgesamt 5 Kindel. Zusätzlich machte sie einen neuen BT.
Jetzt blüht sie an einem der älteren BTs mit drei Blüten und am neueren mit 2 Blüten.
Ich tauche sie wie alle meine Phals im 12er-Topf im Sommer 1x wöchentlich, im Winter wird der Giessrhythmus auf bis zu 10-11 Tagen ausgedehnt (und ich giesse im Winter meist, statt zu tauchen). Im Sommer tauche ich alle 2 Wochen in ein Gemisch aus Leitungs- und Osmosewasser (ca. 180 µS) und alle 2 Wochen im Wechsel mit Blüh- und Wachstumsdünger (ca. 250 µS).

So sehen die Blüten aus:





Ganz unten über dem Substrat ist jemand wohl etwas scheu:



Die ganze Pflanze sieht so aus:



Grüsse Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal.pulchra

#26 von Martin , 01.08.2011 14:29

Zitat von cklaudia
Meine Phal. pulchra habe ich im Januar oder Februar dieses Jahres nicht blühend eigentlich als Phal. lueddemanniana gekauft. Na ja.



Tolle große Pflanze! Deine ist nicht ganz durchgefärbt. Früher galt pulchra ja als Variation der lueddemanniana und das findet sich bei manchen Händlern immer noch so.
Meine hat in den letzten 5 Jahren oder so nur einmal geblüht, ich werde sie nochmal umstellen müssen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal.pulchra

#27 von Waltraud , 01.08.2011 17:00

Gefällt mir auch sehr gut deine pulchra !
Ich habe meine 2 hängend am Ostfenster .
Sie kindeln zwar beide , doch voM blühen keine Spur !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal.pulchra

#28 von renata_s , 04.08.2011 15:10

Hallo Alle.
Schöne Fotos zeigt ihr hier.
Ich habe auch eine pulchra (danke an Loni).
Jetzt blüht sie das zweite mal bei mir, aber leider öffnen sich die Blüten nicht ganz.
Woran kann sowas liegen?
Sie steht bei mir an einem hellen Ost-Fenster, in der zweiten Reihe. Gegossen wird einmal die Woche.
Dünger bekommen alle wenn ich daran denke

LG Renata


renata_s
renata_s

RE: Phal.pulchra

#29 von Martin , 04.08.2011 15:26

Sind die Wurzeln o.k.?
Ansonsten könnte vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu gering sein. Evtl. könnte es auch noch eine genetische Abnormalität sein (eher selten). Hat sie bei Loni damals geblüht, war es ein Kindel? Falls ja, wüsste man, ob sie prinzipiell offene Blüten produzieren kann.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal.pulchra

#30 von renata_s , 05.08.2011 14:08

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Ja die Wurzeln könnten besser sein, aber sie macht gerade eine neue kräftige.
Dann versuche ich es mit der höheren Luftfeuchtigkeit.
Ich glaube Loni hat mir damals ein Bild geschickt da war sie ganz offen.

Grüßle Renata


renata_s
renata_s


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz