Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#226 von jens , 12.11.2020 15:41

@Bolle, bei uns in der Firma werden Rindenstücke zum aufbinden von Pflanzen mitunter verkauft, bei dieser Rinde waren sehr dicke Stücke dabei die ich von meinem Boss dann für den Eigengebrauch bekommen habe! Ich habe sie mühevoll mit der Rosenschere zu ganz groben Rindensubstrat verarbeitet. Es ist also keine verkaufsübliche Rinde!
Hoffe das beantwortet deine Frage.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Substrat

#227 von Ralf G , 07.02.2021 16:06

Da ich viele aufgebundene Pflanzen habe die relativ oft gesprüht werden bin ich jetzt dazu übergegangen die darunter stehenden Pflanzen auf ein sehr wasserdurchlässiges mineralisches Substrat umzustellen. Es besteht aus Akadama, Kanuma und Bims zu gleichen Teilen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
FD17E512-55CC-495B-9AFF-1AA70F003963.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

Substrat

#228 von Haven , 03.03.2021 15:03

Hallo zusammen,

wie ihr ja schon gelesen habt, bin ich noch ein Neuling der noch nicht die große Ahnung hat aber gerne lernen möchte.
Deshalb stellt sich mir die Frage. Ob man Jungpflanzen in Jungpflanzensubstrat setzten muss oder ob man sie gleich in normales Substrat setzen kann? Ich spreche hier von Phalaenopsis Orchideen.

Auch würde mich interessieren welches Substrat ihr für die Erwachsenen nehmt? Klar hat da jedes seines aber welches ist denn für einen Neuling zu empfehlen? Ich habe bisher immer bei einem Shop im Netz bestellt. Darf ich den Namen hier nennen?

Liebe Grüße
Haven


Haven
Haven

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#229 von Jasmina , 03.03.2021 15:51

@Haven
Ich habe dein Thread hierhin verschoben.
Genau wie deine Fragen über das Moos in deinem Thread, als auch die Fragen über das Substrat kannst du leicht selbst beantworten, wenn du im Forum danach suchst. Du bist nicht der erste Neuling. Wir alle haben irgendwann neu angefangen und hatten viele Fragen. Und die, die schon selber unterschiedliche Kulturmethoden getestet haben, haben ihre Erfahrungen hier geteilt. Wir haben unzählige Informationen darüber. Und gerade über die Phalaenopsiskultur kann man tagelang lesen.
Bitte mach dich mit dem Forumsinhalt und den vielen Erfahrungen von unseren Mitgliedern vertraut. Wenn dann Immer noch Fragen auftauche, frag ruhig. Aber auch dann, bitte im passenden Thread.
Es ist kein Vorwurf, aber ich muss das sagen, denn je mehr neue Threads mit ähnlichen Fragen, Inhalten eröffnet wird, desto unübersichtlicher wird es hier und schwierig was zu finden.
Viel Glück beim Stöbern.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.503

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#230 von Haven , 03.03.2021 15:56

Danke Jasmina. Ich muss mich hier erstmal zurecht finden.


Haven
Haven

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#231 von Chemengel , 03.03.2021 16:03

Wenn du gar nicht weißt wohin, dann zur Not erstmal in einem allgemeinen Thread z.B. dem "Laberthread" fragen

Laber-Café #4 (4)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 03.03.2021

RE: Substrat

#232 von Chemengel , 03.03.2021 16:18

Zitat von Haven im Beitrag #228
Hallo zusammen,

wie ihr ja schon gelesen habt, bin ich noch ein Neuling der noch nicht die große Ahnung hat aber gerne lernen möchte.
Deshalb stellt sich mir die Frage. Ob man Jungpflanzen in Jungpflanzensubstrat setzten muss oder ob man sie gleich in normales Substrat setzen kann? Ich spreche hier von Phalaenopsis Orchideen.

Auch würde mich interessieren welches Substrat ihr für die Erwachsenen nehmt? Klar hat da jedes seines aber welches ist denn für einen Neuling zu empfehlen? Ich habe bisher immer bei einem Shop im Netz bestellt. Darf ich den Namen hier nennen?

Liebe Grüße
Haven

Klar kannst du sagen, welchen Substrat du benutzt. Ich habe z.B. für die kleinen Phals eine Mischung extra. Je nach dem wie fein die Wurzeln sind und wie viel Feuchte das Substrat halten soll, desto "feiner" kann es sein. Das kann für alles an festen Bestandteilen gelten, wie Rinde, Perlite, Bims.... Wie gesagt wurde, Moos ist ein anderes Thema.

Es gibt außerdem unterschiedliche Art von Rindenqualitäten, da kannst du hier mal stöbern.

Ich glaube wir haben sowas wie eine Umtopfanleitung für Babyphals nicht, aber wenn ich am WE Zeit habe , ich habe da schon länger mal vor sowas hier anzulegen. Ansonsten bei dringenden Fragen kannst du gerne eine PN schreiben. Jungpflanzensubstrat ist meist feiner und speichert länger Feuchte.
Bei größeren Phals (immer sich etwas an der Art und an der Dicke der Wurzeln orientieren) kann man dann gröber gehen als z.B. 1 cm Rinde.

Eine Anleitung wie man eine große Phal umtopft und welches Substrat (da war die Phal aber ein echter Feuchteliebhaber !) haben ich im "Mini Mark" Thread mal bebildert. Müsste ich vielleicht auch mal ausgliedern.

Das Ding bei diesen Anleitungen ist, dass es nicht immer komplett für alle Pflanzen gleich ist. Selbst Phals haben, besonders aber Naturformen haben viele unterschiedlichen Feuchtebedarf, je nach ihrem Naturstandort.

Ein Substrat, was ich gut finde ist das Schwerter optimierte Pflanzsubstrat. Die meisten kommen damit gut zurecht. Für Pflanzen die viel und vorallem lange Feuchte im Topf lieben (alle die eher aus den warmen Tropen ohne Temperaturwechsel! kommen, wie violacea, bellina, tetraspis...) kriegen dann etwas Spaghnum-Moos dazu, andere die eher schneller durchtrocknen, vielleicht gröbere Rinde oder Kohlestücke, Perlite oder was was Feuchte nicht so lange halten kann.
Multihybriden sind relativ mit viel zufrieden, z.B. auch Kokosstücke (CNC).

Viel Spaß hier :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Substrat

#233 von Tanja , 03.07.2021 18:51

Hat jemand eine Ahnung bei welchem Orchideenhändler ich diesen riesen Sack Pinienrinde gekauft haben könnte? Ich frage zwecks nachkaufen.

Kann man auch die normale Pinienrinde nehmen die man für den Garten kaufen kann oder ist die anders? Dieser Sack hat mindestens doppelt so viel gekostet wie der für den Garten. Daran kann ich mich komischerweise noch erinnern.

Angefügte Bilder:
WhatsApp Image 2021-07-03 at 18.21.52.jpeg   WhatsApp Image 2021-07-03 at 18.21.58.jpeg  

Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 03.07.2021 18:54

RE: Substrat

#234 von jens , 03.07.2021 19:06

Die Pinienrinde für den Garten würde ich auch für den Garten verwenden und lieber gute teure Rinde für meine Orchideen verwenden!
Die Pinienrinde vom Orchideengärtner ist strukturstabiler und hält auch länger als die für den Garten. Aber das ist Ansichtssache, jeder sollte das nehmen was er für richtig hält!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Substrat

#235 von Tanja , 03.07.2021 19:15

Ja wenn die fester ist dann ist ja gut. Das ist glaub ich rote Pinienrinde.


Tanja
Tanja

RE: Substrat

#236 von lieto fine , 03.07.2021 23:01

Hallo, @Tanja,

könnte das ein 40-l-Sack Pinienrinde Orchiata super, 18-25 mm Körnung, von Dr. Rech's Vitanal Shop sein? Der ist aktuell leider nicht mehr lieferbar. Ich war ganz entsetzt, als ich neulich bestellen wollte und erfuhr: "leider finden Sie den Artikel deshalb nicht mehr, da er schon lange bei uns ausverkauft ist und auf Grund der schwierigen Lieferbedingungen auf dem Weltmarkt unser Lieferant auch seitdem keinen Nachschub beziehen konnte. Tatsächlich haben wir sogar die Nachricht erhalten, dass von Seiten des Herstellers die Körnung vielleicht garnicht mehr angeboten wird."

Jetzt suche ich Alternativen in der Größe (also: Korngröße, nicht Sackgröße ... Der Sack hat nämlich nur auf dem Flur Platz, und ich warte schon seit Monaten auf Protest, der sonderbarerweise nicht kommt - offenbar habe ich den Sack gut getarnt mit Altpapier).

Gute Nacht!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Substrat

#237 von Tanja , 03.07.2021 23:17

Nein da habe ich noch nie bestellt. Ich dachte es wäre Hennis gewesen aber die haben das gar nicht im Sortiment. Vielleicht auch eher Orchi Bark oder so. Da steht zwar mittlere Körnung drauf aber da sind riesen Stücke drin. Jedenfalls ist das sehr gut und das würd ich gern wieder bestellen. Vielleicht auch etwas feiner. Und auch auf jedenfalls wieder so große Säcke.
Vielleicht gabs ihn auch bei Elsner oder einen anderen Laden den es nicht mehr gibt. Vielleicht war es auch ein Terra- shop. Da geh ich jetzt mal nachschauen.


Tanja
Tanja

RE: Substrat

#238 von Chemengel , 04.07.2021 00:01

Zitat von lieto fine im Beitrag #236
Hallo, @Tanja,

könnte das ein 40-l-Sack Pinienrinde Orchiata super, 18-25 mm Körnung, von Dr. Rech's Vitanal Shop sein? Der ist aktuell leider nicht mehr lieferbar. Ich war ganz entsetzt, als ich neulich bestellen wollte und erfuhr: "leider finden Sie den Artikel deshalb nicht mehr, da er schon lange bei uns ausverkauft ist und auf Grund der schwierigen Lieferbedingungen auf dem Weltmarkt unser Lieferant auch seitdem keinen Nachschub beziehen konnte. Tatsächlich haben wir sogar die Nachricht erhalten, dass von Seiten des Herstellers die Körnung vielleicht garnicht mehr angeboten wird."

Jetzt suche ich Alternativen in der Größe (also: Korngröße, nicht Sackgröße ... Der Sack hat nämlich nur auf dem Flur Platz, und ich warte schon seit Monaten auf Protest, der sonderbarerweise nicht kommt - offenbar habe ich den Sack gut getarnt mit Altpapier).

Gute Nacht!
lieto

https://www.orchidsdelux.com/product_inf...roducts_id/1398


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Substrat

#239 von Lunabienchen , 04.07.2021 01:45

Hey Julia, ist das das billigste Angebot? €80 für 40l scheint recht teuer zu sein.


Lunabienchen
Lunabienchen
zuletzt bearbeitet 04.07.2021 01:46

RE: Substrat

#240 von jens , 04.07.2021 06:58

Du kannst ja deine Rinde die du brauchst aus dem Wald holen, Tom! Ist billiger,
Ach, ich vergass du haust ja alles in Perlite.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz