Lonis Orchideenforum

Orchideenzauber , das Heft im Abo

#1 von Andrea Pitzer , 09.07.2012 10:28

Hallo Foris,
ich hab in einem Forum gelesen ,das es wohl Schwierigkeiten gibt es zu bekommen .

Ich habe mit dem Herausgeber telefoniert , es ist so und wird so bleiben (weil es sich aus Kostengründen nicht rechnet es im Handel zu vertreiben )
das dieses Heft als Abo direkt bei ihm zu bestellen ist . Die HP wird noch aktualisiert , ihr könnt aber die Kontaktdaten benutzen und auch ein Probeexemplar bestellen .
Desweiteren werden die verkauft bei : Schwerter Orchideen ,Gärtnerei Kopf , Großräschener Orchideen und Seidel in Lichtentanne .

Ich hoffe , das hilft den Interessierten weiter .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#2 von susu , 09.07.2012 11:26

Kann ich bestätigen. Ich hab einfahc per Mail Kontakt aufgenommen und habe das Heft dann so abboniert, klappt super!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#3 von Bettina* , 09.07.2012 13:34

Hat auch nach Österreich einwandfrei funktioniert.
Bekomme das Heft schon seit einem Jahr.
Falls wer ein älteres Heft suchen sollte, kann man auch per Mail anfragen, manche gibt es noch.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 09.07.2012 13:35

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#4 von Loni , 09.07.2012 16:01

Ich habe es auch immer noch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#5 von Jensli , 09.07.2012 16:22

Ich hatte mir bei meinem Schwerte-Besuch ein paar Hefte mitgenommen, aber überzeugt hat mich "Orchideenzauber" inhaltlich/fachlich nicht. Ich finde schon den Titel etwas arg trivial....


Jensli
Jensli

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#6 von Andrea Pitzer , 09.07.2012 17:46

Hallo Jens,

darum ging es mir nicht . Lediglich darum ,wie Interessierte drankommen können .

Es ist nunmal ein " Anfängerheft " , obwohl es sich in den letzten Ausgaben schon verbessert hat

Das kannst du nicht mit der schon ein wenig spezielleren Zeitschrift der D.O.G. vergleichen ,die schon über 50 Jahre herausgegeben wird . Danach kommt dann die des VDOF .

Das war es aber auch schon mit " Heften " in Old Germany .

Ich hatte auch ein Jahr lang das Heft der AOS abonniert , aber das überzeugte mich dann nicht . Viel über Hybriden und Werbung . Wenig Fachliches . Wer natürlich auf Cattleya Hybriden steht findet die sicher super .

So als Umriss über Orchideenpflege für Neulinge finde ich den Zauber ganz toll und wichtig , denn die wissen gar nicht ,das es so etwas wie die D.O.G. überhaupt gibt

Ich finde sie sozusagen als Übergangsheft ganz okay ,oder ?

Das Heft der Österreicher kenne ich nicht ,aber ich weiß das die dortige Orchideengesellschaft auch eins herausgibt .

Hat das jemand der Österreicher hier ? Da wäre ich mal an ein paar Inhaltsangaben interessiert ,vieleicht ist das noch was für mich

Und wenn wir schon mal dabei sind , ich war auch noch Mitglied in der Pleurothallid Alliance , habe aber jetzt nicht verlängert . Da gibt es nur einzelne bedruckte Blätter , etwa 4-6 Blätter auch noch größtenteils mit s/w Fotos , 2x im Jahr für 24 $ .

Also ,alles in Allem gesehen ,finde ich passt das hier in D schon


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#7 von Waldi , 10.07.2012 10:41

Ich lese das Heft sehr gern. Im Sommer, auf der Terrasse ist es für mich eine willkommene leichte und interessante Lektüre.
Es werden auch immer wieder andere Orchideen vorgestellt. Da kann´s schon sein, dass ich mir die eine oder andere dann besorgen "muss".

Mit den DOG-Heften kann man´s nicht vergleichen. Wer in´s Eingemachte gehen möchte, der sollte sich schon eher an die DOG-Hefte halten - für mich als Hobbygärnter sind diese wiederum eher nicht so interessant.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#8 von Tilly , 10.07.2012 11:51

Ich habe den Ochideenzauber vom ersten Heft 2008 an. War Zufall, als ich es bei den Schwertern ausgelegt sah. Ich find es schon sehr schön, da da eher die herkömmlichen Orchidenn für Liebhaber vorgestellt werden. Es ist eben nur so, ich bekomme noch die Hefte der DOG und hab noch andere diverse Orchideenbücher, selbst sehr seltene. ich weiß vor lauter Literatur schon garnicht mehr, wohin. Hab die Erfahrung gemacht, dass man die wenigsten Hefte mehrmals in die Hand nimmt und hab deshalb den Orchideenzauber jetzt gekündigt, wobei ich schon wieder ein schlechtes Gewissen hab, da ich sie wirklich sehr schön und interessant finde und ich mir zum Anschauen immer ordentlich Zeit genommen hab.


Tilly
Tilly

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#9 von Waldi , 10.07.2012 13:08

Zitat von Tilly im Beitrag #8
... Hab die Erfahrung gemacht, dass man die wenigsten Hefte mehrmals in die Hand nimmt und hab deshalb den Orchideenzauber jetzt gekündigt, wobei ich schon wieder ein schlechtes Gewissen hab, da ich sie wirklich sehr schön und interessant finde und ich mir zum Anschauen immer ordentlich Zeit genommen hab.


Würd´ ich so gar nicht sagen. Wenn ich mir eine neue Orchidee (eine neue Art) kaufe, wie z. B. Angraecum crestwood, weiß ich ja, dass ich darüber schon mal gelesen habe und dann zieh ich mir alles wieder raus und les´ es wieder. Ich weiß ja nicht mehr genau was ich gelesen habe - nur dass ich schon mal was gelesen habe.

Schlechtes Gewissen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchideenzauber , das Heft im Abo

#10 von Stefanie , 19.07.2012 23:11

Hallo,

ich habe mir immer wieder einzelne Ausgaben des Orchideenzauber gekauft gehabt (Ausstellungen /Schwerte etc.) und werde Ihn nun auch abonnieren. Nicht nur wegen der schön geschriebenen Artikel sondern auch wegen der spannenden Leserbriefe. Ich mag es einfach zu lesen wie ein Orchi-Fan eine Gärtnerin übertölpelt weil die nicht weiß das sie anstelle den Preis zu halbieren diesen verdoppeln sollte bei einer pelorischen Phalaenopsis. Das ist wie ein guter Witz!

Die Artikel sind nicht hochwissenschaftlich verfasst das stimmt natürlich aber es macht Spaß sie zu lesen.

Am Ende ist es natürlich eine reine Frage des persönlichen Geschmacks.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

Orchideenzauber, das Heft im Abo

#11 von R. St. , 14.06.2013 15:57

Das Heft wird direkt vertrieben. Deswegen gibt es immer Präsentationen auf Ausstellungen.
Ansonsten sagt Google dazu

Bezugsquelle:

Dr. Jürgen Schmidt
Bühlfelderweg 10
94239 Ruhmannsfelden
Deutschland

Tel: 09929 – 903393

E-Mail: djs@orchideenzauber.eu
Web: www.orchideenzauber.eu

LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Orchideenzauber, das Heft im Abo

#12 von Loni , 14.06.2013 19:36

Stimmt. Und der Herr Schmidt ist ein ganz arg netter Mensch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchideenzauber, das Heft im Abo

#13 von teddybaer66 , 14.06.2013 23:11

Stimmt...
und in der aktuellen Ausgabe ist Lonis Artikel über gigas drin *werbungaus*



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Orchideenzauber, das Heft im Abo

#14 von Loni , 14.06.2013 23:12

Danke.

Ich werde ihn hier nach meinem Urlaub einstellen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchideenzauber, das Heft im Abo

#15 von Loni , 14.06.2013 23:15

Noch vergessen, bevor ich den abgeschickt habe, musste Soli noch Korrektur lesen. War wichtig.
Ich muss mich dafür nochmals herzlich bei ihr bedanken. Danke Soli.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz