Lonis Orchideenforum

Buch: "Orchid species of the Shoalhaven, NSW Australia"

#1 von Solanum , 02.05.2013 21:23

Das Buch "Orchid species of the Shoalhaven, NSW Australia" von Alan W. Stephenson (2011) ist eher eine Broschüre mit nur 64 Seiten bei DIN A 5-Format, aber sie ist randvoll mit genialen Fotos (über 200) und wertvollen Infos über (so gut wie?) alle ca. 140 Arten, die in diesem kleinen Gebiet namens Shoalhaven vorkommen, und das sind einige. Jede Art ist mit einem Foto und Infos zu Habitat und Blütezeit dargestellt, außerdem mit aktuellen (australischen, bisher von Kew nicht akzeptiert) und veralteten sowie Trivialnamen. ZB heißt Dendrobium tetragonum inzwischen Tetrabaculum tetragonum und der australische Trivialname lautet Banded tree spider orchid Des weiteren stellt der Autor alle Orchideenhabitate ausführlicher vor, beschreibt einige interessante Mechanismen zur Blühinduktion etc und zeigt Beispielfotos für die Variabilität der Blüten verschiedener Arten.
Alan Stephenson beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Orchideenflora dieser Gegend und hat praktisch alle gezeigten Arten selbst dokumentiert, er hat sogar neue Arten entdeckt. Das Buch gibt er selbst heraus, man kann es unter affine@tpg.com.au bei ihm bestellen.

Die ISBN ist 978-0-9581679-1-8.



edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: "Orchid species of the Shoalhaven, NSW Australia"

#2 von Solanum , 08.09.2013 14:20

Zur Info an Kaufinteressenten: Ich habe das Buch per Email bestellt, per Paypal ca. 19€ inkl. Porto gezahlt, und das Buch war 10 Tage später hier.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz