Lonis Orchideenforum

RE: Käferchen, aber welche ?

#16 von Loni , 08.07.2012 06:21

Ich gebe es ihm schon, wenn er wieder voll auf Entzug ist.
Aber hast Recht , wir sollten beim Thema bleiben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#17 von unterallgaier , 08.07.2012 09:47

Glückwunsch, Loni, die hatten wir in unserer alten Wohnung auch einmal. Hast du schon mal an so einem Käferchen gerochen? Die riechen ganz toll ekelhaft. Wir haben dann einen Großputz gemacht, alle offenen Vorräte, die als Nahrung infrage kamen weggeworfen und das hat schließlich geholfen. Die Quelle selbst haben wir allerdings nicht gefunden.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Käferchen, aber welche ?

#18 von Postpiet , 08.07.2012 10:03

Moin Loni,

jetzt habe ich die Bestätigung, es ist auf jeden Fall ein "Vorratsschädling" aus der Gattung Tribolium.

####################
Moin Peter,

Du liegst schon richtig. Die Bilder sind zwar schlecht, so dass ich nciht 100%ig sicher bin, aber ich denke, dass man die Gattung Palorus ausschließen kann. Das sollte Tribolium sein, die allerdings anhand dieser Bilder nicht genauer bestimmt werden kann. Ist für die Bekämpfung auch ohne Belang.

Deine Bekannte sollte Lebensmittel kontrollieren, vorallem solche, die aus Getreide sind, aber am besten eigentlich alles, weil die Jungs zuweilen auch schon mal an andere Dinge gehen.

Wenn sie den Herd gefundne hat, entsorgen. Dann sollte eigentlich Ruhe herrschen. Möglicherweise muss sie um ein paar Ecken denken, wie an ein Butterbrot, dass ein Kind unters Bett hat fallen lassen und dort vergessen hat, oder die Stulle, die in der Tasche der Winterjacke liegt, Hundefutter (Trockenfutter) welches der Hund unter 'nem Schrank gebunkert hat oder ähnliche Spielchen.

Viele Grüße
Klaas

#####################

Dann such' mal schön die Quelle, übrigens, den Burschen schmecken auch Karpfen-Boilies ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Käferchen, aber welche ?

#19 von Loni , 08.07.2012 13:33

Hehe, soooooo..........

Erstmal vielen lieben Dank an dich Peter und deinen Bekannten.

Ich habe jetzt an die 2 Stunden, meine gesamte Küche, wie auch den Vorratsraum kontrolliert.
Ich habe nichts, aber auch gar nichts gefunden. GG hat mitgeholfen.
Ich habe jede Tupper, jeden Behälter ( Tee, Mehl, Reis, Backzutaten , Gewürze, Nudeln ) durchgesehen und da ist nichts.
Kühlschränke ausgeräumt, Kaffee und Teeschränke durchgesehen, alles genau angeschaut. Ich finde nichts. Ich habe unter den Schubladen geschaut, die Regale in der Vorratskammer von der Wand weg getan, da ist nichts. GG hat die Sockelleiste in der Küche abgebaut um zu sehen, ob was hinter den Schränken ist, negativ.

Ich habe jetzt vor lauter gruseln mein ganzes Mehl, meine Brotbackmischungen , alles was offen ist ( in Tüten, Papiertüten wie sie im Verkauf zu bekommen sind ) in den Müll getan.
Ich finde sonst nichts. Und was jetzt ?
Was machen die im Bad, wenn die " Futterquelle " am anderen Ende der Wohnung zu finden wäre.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#20 von Loni , 08.07.2012 13:34

Zitat von unterallgaier im Beitrag #17
Glückwunsch, Loni, die hatten wir in unserer alten Wohnung auch einmal. Hast du schon mal an so einem Käferchen gerochen? Die riechen ganz toll ekelhaft. Wir haben dann einen Großputz gemacht, alle offenen Vorräte, die als Nahrung infrage kamen weggeworfen und das hat schließlich geholfen. Die Quelle selbst haben wir allerdings nicht gefunden.


Tom, wenn ich an denen riechen würde, dann würde ich die bestimmt einsniefen.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#21 von Michaela , 08.07.2012 13:45

Loni, ich weiß nicht wie ihr im Haus verteilt wohnt: Kann unter dem Bad eine Küche, Vorratskammer oder so sein? Wie kommen die denn in die Bdewanne - von oben/ unten? Ich weiß aber nicht ob so etwas denkbar ist.


Michaela
Michaela

RE: Käferchen, aber welche ?

#22 von Markus , 08.07.2012 14:46

Hast du im Bad vielleicht ein Fenster und sie kommen von draussen rein?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Käferchen, aber welche ?

#23 von Postpiet , 08.07.2012 15:40

Zitat von Loni im Beitrag #19

Was machen die im Bad, wenn die " Futterquelle " am anderen Ende der Wohnung zu finden wäre.



Ich vermute mal,
die Tierchen schwirren/krabbeln durch das ganze Haus, nur in der Badewanne findet man sie am ehesten, weil sie von der glatten Wannenoberfläche nicht wieder weg kommen ...

Und ich würde den Keller angesichts der Zutaten für die Boilies-Produktion nicht ausser Acht lassen, wäre schon möglich, dass die Tierchen den kühleren und dunklen Keller dann in Richtung Wärme und Licht verlassen. Dies wäre für mich die wahrscheinlichste Quelle ...
Vielleicht liegen auch noch irgendwo Reste vom Vogelfutter, Meisenknödel ...

Ich hatte die Viecher bereits zweimal bei mir in der Wohnung, von dem einen Fall hatte ich ja schon berichtet (Laberthread 11, #15). Der andere Fall liegt Jahre zurück, damals war die Weihnachts-Dauerdekoration in Form von Schokoladen-Zapfpfen (billigste Schokolade, daher wurde sie nie gegessen, sondern dann Jahr für Jahr wieder an den Baum gehängt) befallen. Die Burschen nagen sich übrigens problemlos durch das Staniolpapier ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Käferchen, aber welche ?

#24 von Irene , 08.07.2012 16:20

Wir hatten vor einiger Zeit auch Käfer, in unserem Fall Kornkäfer. Und die waren wirklich im GANZEN Haus zu finden!
Was wir alles getan haben, statt weniger sind sie immer mehr geworden......
Irgendwann hab ich dann große, dichte Plastikboxen gekauft und die ganzen Sachen sortiert und vorher kontrolliert eingeräumt. Dabei hab ich im hintersten Eck eine Packung Bandnudeln gefunden (Plastik), jou, die lebte.
Aber es war dann wirklich JEDES Lebensmittel eingedost, grad nicht die Dosen *g*: Mehl, Reis, Nudeln, Kapü, alle Körndln, Kakao, Kaffee, etc.
Und dann alle paar Tage Kontrolle, wo in Plastikbehältern nun doch noch Käferchen aufgetaucht sind. Es waren inzwischen in nahezu ALLEN Boxen Käferchen.
Am Schluss hatte ich wirklich alle alten Lebensmittel weggeworfen gehabt.
Und seitdem bewahre ich alles in diesen Dosen auf, war mir einfach zu teuer. Grad in einem größeren Haushalt schleppt man sich mit div. Körndln viele Parasiten ein....
Dir wird echt nix übrigbleiben, als man alles in dichte Boxen zu geben - Plastiksäcke sind zu wenig, die finden wirklich JEDES Loch!


Irene
Irene

RE: Käferchen, aber welche ?

#25 von Loni , 08.07.2012 16:55

Also, Badfenster ist immer geschlossen, von draußen können die nicht rein kommen, zumindest nicht von da.

Wie gesagt, in der Küche und ebenso in der Speiselkammer ist nichts. WIr haben alles ganz gründlich abgesucht.
Vogelfutter haben wir auch keines hier oben und auch unten im Keller nicht.
Ich werde GG sagen, dass er mal seinen Keller genau absuchen soll.
Ich habe jetzt alle Lebensmittel, die nicht in Tupper waren, weggeworfen. Selbst wo ich nichts entdeckt hatte. Mich gruselt es davor denken zu müssen, da könnten Eier drin sein.

Ansonsten weiß ich echt nicht mehr wo ich noch suchen soll......
Lebensmittel und dergleichen sind bei uns in der Wohnung nur in der Küche und in der Speise zu finden, sonst nirgends.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#26 von Irene , 08.07.2012 17:02

Loni, was meinst du, wie lange und wie oft ich alles durchgesucht habe, und ich hab sie NIRGENDST gefunden, kein Befall nirgendst! Aber sie waren da, und zwar immer mehr, wir haben sie am Schluss sogar oben im Stock gefunden! Die sind quasi 2 Stockwerke rauf gekrabbelt!
Lebensmittel sind bei uns eigentlich auch nur in der Speis im Keller, und nur angefangene Sachen sind kurz oben in der Küche.....


Irene
Irene

RE: Käferchen, aber welche ?

#27 von Markus , 08.07.2012 17:03

Vielleicht kommen sie ja von deiner Schwiemu. die wohnen doch untendrunter bei dir, nicht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.07.2012

RE: Käferchen, aber welche ?

#28 von Loni , 08.07.2012 17:09

Ja, die wohnen unten, aber die ist noch viel penibler wie ich, die hätte schon längst was gesagt, wenn da was wäre bei ihr. Die hat doch eine Putzsucht.....

Irene, wie schon geschrieben, alles was offen war, liegt jetzt im Müll. Alles.
Die können fliegen müssen nicht krabbeln.
Ich bin jetzt echt gespannt ob sich das bessert. Soooo viele sind es ja nicht, noch nicht zumindest. Es ist nicht so, dass hier alles wimmelt. aber dennoch sehe ich jeden Tag so 3 - 4 Stück. Und das nervt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Käferchen, aber welche ?

#29 von Waltraud , 08.07.2012 19:35

@ Loni , das erinnert mich an eine Motte die ich mal bei mir gefunden habe . da wurde auch alles in den Müll geworfen auch der teure Kaffee . Gefunden habe ich sie dann in den Nüssesackerl , die waren für die Weihnachtsbäckerei gedacht .
Seitdem hab ich ALLES in Tupper .
Ich hoffe Ihr findet das Nest , falls überhaupt eines vorhanden ist !
Den es gibt fast nichts ekligeres als solch ein Ungeziefer !


Waltraud
Waltraud

RE: Käferchen, aber welche ?

#30 von Loni , 08.07.2012 19:52

Genau Traudl, das ist nur bääääh !

Also, wir haben GG´s Keller durch. Nichts gefunden.
Schwiemu hat auch nichts, zumindest ist ihr nichts aufgefallen, weder im Keller noch in der Wohnung.
Ich warte jetzt mal ab, hab ja jetzt alles entsorgt was offen war.
Ich bin echt gespannt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz