Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya rex

#31 von Sandrinchen , 22.06.2022 19:11

Das sieht super aus, Leo! Herzlichen Glückwunsch! Kannst du mal ein Foto vom Habitus einstellen?

Meine kleine von der lieben Desiree @Orchigirl braucht bestimmt noch ewig bis sie mal soweit ist. Sie hat sich seit Oktober letzten Jahres allerdings gut eingelebt und ihren neuen Topf schon ordentlich durchwurzelt.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821
zuletzt bearbeitet 22.06.2022

RE: Cattleya rex

#32 von Gaby , 22.06.2022 19:35

Wunderschön, Leo!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Cattleya rex

#33 von Orchigirl , 22.06.2022 19:45

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #31
Das sieht super aus, Leo! Herzlichen Glückwunsch! Kannst du mal ein Foto vom Habitus einstellen?

Meine kleine von der lieben Desiree @Orchigirl braucht bestimmt noch ewig bis sie mal soweit ist. Sie hat sich seit Oktober letzten Jahres allerdings gut eingelebt und ihren neuen Topf schon ordentlich durchwurzelt.



Hey Sandra, weißt du was?
Mir geisterte in letzter Zeit im Kopf herum, wie es der Pflanze geht, die ich dir verkauft hatte.
Ich war mir sicher, dass sie es bei dir gut hat, dennoch war ich neugierig.
Hätte aber vergessen zu fragen, haha.

Ich besitze meine Pflanze seit April 2020.
Ich bin gespannt wie groß der Trieb dieses Jahr wird.
Ich dünge und gieße gut, heller geschützter Platz und viel Luftbewegung.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220622_194049_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220622_194118_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220622_194130_copy_2000x1124.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#34 von Sandrinchen , 22.06.2022 20:27

Desiree ich werde die Tage mal ein Foto machrn und sie hier kurz "vorstellen". Wollte ich eh schon lange mal machen.

Deine sieht auch super aus! Bin mal gespannt, wann die so weit ist!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Cattleya rex

#35 von Leo H. , 22.06.2022 21:02

@Sandrinchen
Ja klar, hier ist es:


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya rex

#36 von Orchigirl , 22.06.2022 22:59

Sie öffnen sich !!!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#37 von Sandrinchen , 23.06.2022 07:19

Danke Leo, die sieht echt klasse aus in ihren Körbchen. Wie oft wässerst du da in der Wachstumszeit?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Cattleya rex

#38 von Leo H. , 23.06.2022 08:52

Ich wässere in der Wachstumszeit täglich bis alle zwei Tage durch tauchen. Ich lasse die Pflanze dann auch mind. 30 Minuten in ihren Taucheimer einweichen. Das hört sich jetzt ziemlich viel an, aber ohne diesen Rhythmus würden die älteren Pseudobulben im nichts aussehen wie leere Zahnpastatuben. Im Winter tauche ich deutlich seltener, etwa wöchentlich und dann auch am liebsten an etwas wärmeren Tagen. Die Bulben schrumpeln dabei dann kaum.
Das Wasser wird ab dem Triebstart bis wenn das Wurzelwachstum schon gut fortgeschritten ist aufgedüngt um ~230yS. Ich nehme Schwerter Dünger und Wuxal Calciumdünger.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya rex

#39 von Leo H. , 23.06.2022 14:18

Heute sind die Blüten schon deutlich mehr gestreckt, das sind aber auch vorerst die letzten Bilder, die ich von den Blüten machen kann und mit denen ich euch nerve. Die Anschaffung dieser Pflanze hat sich trotzdem sehr gelohnt und ich hoffe das ich noch lange etwas von ihr habe





Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya rex

#40 von Orchigirl , 23.06.2022 15:11

Schon jetzt sieht man, dass sich die Geduld und der Aufwand lohnen.
Die Cattleya rex ist eine sehr edle Pflanze, neben der dowiana und anderen.
Nerve auf alle Fälle mit mehr Bildern!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#41 von Machu Picchu , 23.06.2022 18:23

Leo, deine Cattleya rex sieht wirklich Spitze aus!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya rex

#42 von Sandrinchen , 25.06.2022 09:13

Leo, die ist wunderschön - auch wenn sie noch nicht ganz offen ist!

Hier ist meine kleine, die letzten Oktober von der lieben Desiree bei mir eingezogen ist. Hatte sie gleich neu topfen können, da am mitgebrachten kleinen Neutrieb gerade die Wurzeln kamen. Der NT ist zwar kleiner geblieben, dafür hat sie den Topf super durchwurzelt und schiebt gerade den nächsten Trieb.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Cattleya rex

#43 von carmesina , 25.06.2022 13:12

Für einen C. rex-verliebten Orchideenfreund habe ich dieses Schild von seinen Blüten anfertigen lassen. Gedacht für einen Platz an der Rückwand des Sommerquartiers.So kann er seine schönen Erinnerungen beim Anschauen neu aufleben lassen. Ich hoffe, es wird ihm gefallen. Er ist nicht Mitglied dieses Forums.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya rex

#44 von Orchigirl , 25.06.2022 13:14

Das ist echt toll! Also ich würde mich da sehr über dieses Geschenk freuen!
Ich liebe einfach dieses Ombre an der Lippe von C. rex.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#45 von Leo H. , 10.03.2024 16:28

Nach dem Thrips-Debakel ging es mit meiner Cattleya rex steil bergab. Sie hat einiges an Blättern verloren und was übrig blieb ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Nachdem ich umgezogen bin, hatte sie zwar die saugenden Viecher vom Hals, aber leider konnte ich bis mitte Februar keinerlei Zusatzbeleuchtung organisieren. Der neue Standort ist ein Nordfenster, Erdgeschoss in einer "Häuserschlucht" und hat eine Milchglasfolie. Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt noch lebt. Leider scheinen ihre Wurzeln nun größtenteils abgestorben zu sein und ich bekomme sie nicht mehr hydriert, das heißt sie schrumpelt immer mehr. Mich juckt es in den Fingern, sie sofort umzutopfen, aber ich fürchte, dass ich ihr damit den Rest geben könnte. Im Moment arbeitet sie an 2 NTs und bildet sehr zaghaft ein paar Wurzeln. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich am besten tue? Bilder folgen gleich!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 10.03.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz