Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya rex

#16 von Leo H. , 16.07.2021 22:26

Jetzt bin ich gerade zu meiner gucken gegangen und ach du Schreck: Der NT der kleineren Pflanze im Topf hat plötzlich zwei braune Stellen. Muss der ab? Ich habe es gestern schon beim Umtopfen gesehen, aber da war es noch grün und ich hielt es für eine Druckstelle


Edit: Besseres Bild hinzugefügt


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 16.07.2021

RE: Cattleya rex

#17 von Orchigirl , 23.08.2021 19:12

Sach mal @Leo H.

was macht deine C. rex ?
Hast du das mit der Fäulnis im Griff gekriegt?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#18 von Leo H. , 23.08.2021 20:54

Ihr geht es blendend. Anbei ein Bild, welches ich gestern in der goldenen Spätsommersonne geschossen habe:

Der Trieb, bei dem ich Fäulnisverdacht hatte ist der rechts


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 23.08.2021

RE: Cattleya rex

#19 von Orchigirl , 23.08.2021 21:00

Das freut mich sehr! Gut sieht sie aus! Deine ist ein bisschen größer als meine.
Ich mach morgen dann auch ein Foto.
Meine wächst in beide Richtungen, deshalb gehe ich davon aus, dass zwei Pflanzen im Topf sind.
Eine hat einen Trieb gebildet und die andere arbeitet am zweiten.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#20 von Orchigirl , 04.11.2021 16:45

@rauhaariger
Ich bin Fensterbänklerin, leider besitze ich kein Gewächshaus.
Die Orchideen stehen in der Küche auf der Fensterbank in SW Ausrichtung. Im Sommer schattiert und jetzt volle Sonne. Nachmittags im Winter Zusatzbeleuchtung und die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 55-70 Prozent.
Die Pflanzen stehen, solange es von der Größe passt, auf mit Wasser befüllten Schalen.
Gegossen wird regelmäßig und wenn die groß genug ist versuche ich sie an ihre eigentliche Kultur heranzuführen, damit sie es schon mal gewohnt ist und es wird gegebenfalls justiert.
Die dowiana ist noch klein.
Ich biete ihnen das bestmögliche und wünsche mir von ganzem Herzen dass ich es mit ihnen hinbekomme.
Im Bild ist sie am Baden. Die Neutriebe hab ich mit einem Gefrierbeutel abgedeckt, damit kein Wasser hineingelangt.
Das Substrat ist ganz grob (mittelgrobe und grobe Rinde und Bims) und gemischt aber ich verwende kein Moos bei Cattleya.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20210916_203056.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 04.11.2021

RE: Cattleya rex

#21 von rauhaariger , 04.11.2021 16:52

Danke Desiree, na die hat doch schon ordentlich zugelegt in dem Jahr!


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Cattleya rex

#22 von Orchigirl , 04.11.2021 16:56

Gerne!
Als ich die gekauft hatte, waren drei Triebe weniger dran.
Mal sehen wie es so weiter geht.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#23 von Leo H. , 04.11.2021 17:53

Meine hat jetzt noch seit mitte September einen zweiten Trieb an der Hauptwachstumsachse geschoben. Der ist soweit ich sehe etwas kleiner als der Vorgänger, aber das liegt wohl am eher schlechten Lichtangebot zu dieser Jahreszeit


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 04.11.2021

RE: Cattleya rex

#24 von Orchigirl , 04.11.2021 18:33

Bei mir ist der Trieb davor kleiner ausgefallen. Der der jetzt noch am Basteln ist, wird schön groß!
Ich hatte vorher nicht genug gegossen.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#25 von Leo H. , 04.11.2021 20:48

Meine bekommt jetzt schon (obwohl sie noch wächst) etwas weniger Wasser. Es wird nachts schon recht frisch und da bin ich bei der Art vorsichtig. Ich habe mehrere kleine Sämlinge durch Feuchte in kühlen Nächten verloren. Ich achte aber natürlich darauf, dass mir die Bulben nicht stark schrumpeln, insbesondere die neueste.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya rex

#26 von Leo H. , 11.06.2022 00:16

Der diesjährige Trieb hat eine BS geschoben und darin wachsen zwei Knsopen heran. Jetzt darf bloß nichts mehr schiefgehen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya rex

#27 von carmesina , 11.06.2022 00:28

Daumen sind gedrückt für zwei fantastisch schöne Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya rex

#28 von Orchigirl , 11.06.2022 08:54

Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#29 von Sandrinchen , 11.06.2022 12:58

Glückwunsch Leo! Ich drück dir auch alle Daumen, dass jetzt nichts mehr schief geht!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Cattleya rex

#30 von Leo H. , 22.06.2022 16:38

Die beiden Knospen beginnen sich zu öffnen



Leider bin ich ab Freitag die nächste Woche nicht da, aber mit etwas Glück halten die Blüten ja so lange


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz