Lonis Orchideenforum

RE:Maxillaria Kultur

#16 von Martin , 25.06.2012 22:24

Zitat von Züleyha im Beitrag #34
Ich weiß auch nicht Martin . bei mir ist sie alles andere als einfach ( die rufescens )!
Die tenuifolia habe ich erst ein paar Monate und die ist richtig schön kräftig mit diversen Neutrieben - aber von Blüten keine Spur .

Schreibt doch mal genauer wie ihr eure so kultiviert ( Standort, Wasser, Dünger etc. ) - vielleicht bin ich einfach zu Phalidiotisch .


Von den tenuifolias habe ich schon oft gelesen, dass sie sehr blühzickig sein sollen. Meine rufescens werde ich jetzt zum ersten mal ins Freie hängen, ich muss irgendwas anderes probieren. Ansonsten versuche ich, sie etwas feuchter zu halten als früher. Mein normaler Giessrhythmus ist vielleicht zu wenig für sie.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE:Maxillaria Kultur

#17 von Züleyha , 25.06.2012 22:57

Ja, ich habe auch versucht, die rufenscens feuchter zu kultivieren, schattige, heller, wärmer, kühler... - hat bis jetzt nix gebracht.
Die t. hat noch "Welpenschutz" .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE:Maxillaria Kultur

#18 von Andrea Pitzer , 26.06.2012 18:42

Mmmh, wie kultiviere ich denn ? gar nicht ? kultivieren kann man das ja nicht nennen , steht rum und blüht einfach

Keine direkte Sonne , ca 50 cm von der Fensterscheibe entfernt auf einem Hocker , die Schale geht nicht mehr auf die Fb. Südwest , zur Zeit um 18 ° C , im Winter auch mal nur 16° C , geheizt wird dort nicht .

Viel Wasser , immer etwas im Untersatz . Im Winter nichts im Untersatz aber auch jeden 2.-3.Tag Wasser . Meine stehen allerdings in reiner Lava , mineralisch und haben keine Staunässe , das Wasser läuft ja gleich durch .

Gedüngt wird oft , bei jedem 2. Gießen aber nur mit 200 mikrosiemens ,wie alles bei mir .

Dann blüht sie so gut wie das ganze Jahr durch ,kurze Blühpause im Dezember bis Februar etwa .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE:Maxillaria Kultur

#19 von Züleyha , 26.06.2012 18:50

Danke Andrea! Dann werde ich mal versuchen meine Zicke etwas schattiger, kühler und feuchter zu halten - vielleicht hilft´s ja .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE:Maxillaria Kultur

#20 von Waldi , 27.06.2012 12:10

@Andrea
Interessant! Das hatte ich mit meiner tenufolia auch schon versucht - hat aber auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Das ist aber auch eine Verflixung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Maxillaria Kultur

#21 von Andrea Pitzer , 27.06.2012 14:53

Hallo Waldi

Ich kultiviere die rufescens so .

Nicht tenuifolia . Die braucht wohl eine kurze Ruhephase und unbedingt ein starkes Temperaturgefälle .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE:Maxillaria Kultur

#22 von Waldi , 27.06.2012 15:28

Ja, hab´ ich schon verstanden. Ich probier halt immer wieder was anderes - irgendwann werd´ ich des Rätsels Lösung schon noch finden.
Ruhepause hatte sie auch schon, Temperaturgefälle ebenso. Kuschlig warm, kühl, kälter, trocken, ständig feucht....

Vielleicht braucht sie mal


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Maxillaria Kultur

#23 von mom01 , 28.06.2012 05:45

*Lach* Waldi, schöne Versuche! Meine tenuifloia blüht auch nicht, blödes Ding. Versuche sie aktuell beim Tauchen zu "vergessen", habe mit extra ein Schild in den Topf gemcht mit Datum, wann sie Wasser bekommen hat *grins*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE:Maxillaria Kultur

#24 von pit , 28.06.2012 08:22

ich hab auch eine große tenuifolia in Kultur, die bei mir noch nie geblüht hat. Ich hab sie von Jahnke und der sagt, dass das nur an der Kultur liegt wenn tenuifolia nicht blüht. Er glaubt nicht an blühfaule Klone. Jetzt frag ich mich aber warum so viele Orchideenliebhaber Probleme mit dieser Art haben. Es muss doch einen Trick geben dieses Gestrüpp wieder zum blühen zu bringen.
Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE:Maxillaria Kultur

#25 von Waldi , 28.06.2012 10:51

Zitat von mom01 im Beitrag #42
*Lach* Waldi, schöne Versuche! Meine tenuifloia blüht auch nicht, blödes Ding. Versuche sie aktuell beim Tauchen zu "vergessen", habe mit extra ein Schild in den Topf gemcht mit Datum, wann sie Wasser bekommen hat *grins*

Ich weiß - wir hatten uns vor ein paar Monaten schon mal versprochen, es dem anderen zu sagen, was der Trick dabei ist, falls es jemand herausfindet.

Hier wurde schon mal darüber geschrieben, da war von "trockenfallen lassen" die Rede. Das hab´ ich mir für Herbst/Winter vorgenommen. Da werd´ ich sie dann lange Zeit gar nicht mehr gießen. Mal schauen, wie ihr das dann gefällt.

Zitat von pit im Beitrag #43
ich hab auch eine große tenuifolia in Kultur, die bei mir noch nie geblüht hat. Ich hab sie von Jahnke und der sagt, dass das nur an der Kultur liegt wenn tenuifolia nicht blüht. Er glaubt nicht an blühfaule Klone.

Hm, ja das hätte ich auch gesagt....

Zitat von pit im Beitrag #43
Es muss doch einen Trick geben dieses Gestrüpp wieder zum blühen zu bringen.

...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Maxillaria Kultur

#26 von pit , 28.06.2012 16:19

ich hatte meine letzten Winter temperiert im Hausflur-bei Nachttemps von ca. 15°C und von Anfang Dezember bis Ende Februar nicht gegossen!!!!!-nur gelegentlich mal über das Substrat gesprüht. Die Bulben waren sehr geschrumpft. Dann wieder langsam die Wassergaben gesteigert. NICHTS!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE:Maxillaria Kultur

#27 von Andrea Pitzer , 28.06.2012 21:22

Mmh, also das meinte ich eigentlich nicht mit Temperaturgefälle .
Es muß so sein ,das es mehrere Tage einen großen Sprung gibt , also nachts so richtig kalt , ruhig auf 12 -15 ° C ° C runter , aber nicht zu nass dann , (meine sind dann abgetrocknet ) und dann tags aber immer über 20 ° - 25 °C .
Also mindestens 10 -15 ° C Unterschied , bei manchen Dendros ist das auch so . Big Range .

Also ,wenn meine Beobachtung so stimmt , müßte meine demnächst blühen . War jetzt ja immer kalt und tags jetzt endlich mal über 25 . Schaunmermal


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE:Maxillaria Kultur

#28 von Waldi , 29.06.2012 11:25

Zitat von pit im Beitrag #45
ich hatte meine letzten Winter temperiert im Hausflur-bei Nachttemps von ca. 15°C und von Anfang Dezember bis Ende Februar nicht gegossen!!!!!-nur gelegentlich mal über das Substrat gesprüht. Die Bulben waren sehr geschrumpft. Dann wieder langsam die Wassergaben gesteigert. NICHTS!


Shit, was schreibst Du denn da? Das war doch mein Plan für den kommenden Winter!!! Mist, jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen....

Zitat von Andrea im Beitrag #46
Mmh, also das meinte ich eigentlich nicht mit Temperaturgefälle .
Es muß so sein ,das es mehrere Tage einen großen Sprung gibt , also nachts so richtig kalt , ruhig auf 12 -15 ° C ° C runter , aber nicht zu nass dann , (meine sind dann abgetrocknet ) und dann tags aber immer über 20 ° - 25 °C .
Also mindestens 10 -15 ° C Unterschied , bei manchen Dendros ist das auch so . Big Range .

Also ,wenn meine Beobachtung so stimmt , müßte meine demnächst blühen . War jetzt ja immer kalt und tags jetzt endlich mal über 25 . Schaunmermal

Peters Antwort hatte ich auf meine bezogen, als ich schrieb, "trockenfallen lassen" und so.

Grumel, grumel, das darf ja wohl nicht wahr sein.
Meine verbringt die Sommer bis zum Herbst draußen, mehr Temperaturgefällt gibt´s nicht, außer ich steck sie über Nacht in den Gefrierschrank.
Dendrobien hab´ ich ja nicht so viele - das mit hoher Temperaturabsenkung Tag/Nacht kenn ich von den Cymbidien.
Aber - Danke für den Tipp! Vielleicht lass ich sie einfach noch ein bischen länger draußen, dann kann sie mit den Cymbidien und Dendr. kingianum kuscheln, wenn´s nachts 0° C hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Maxillarien

#29 von Steffi M. , 29.06.2012 16:10

Ich habe Anfang des Jahres zwei große Töpfe mit ca. 60 cm hohen Maxillaria tenuifolia gekauft (nicht blühend).
Eine davon habe ich bereits Ende April mit dem Cymbidium, Dendrobium kingianum etc. auf den Balkon gestellt in der Hoffnung, dass die hohe Temperaturamplitude die Blühfreude anregt. Die andere habe ich in die Küche an die Balkontür gestellt. Dies ist zwar Nordseite, aber dennoch sehr hell, da unverbaut. Sie wurde einmal die Woche gegossen.
Die Pflanze draußen wurde regelmäßig vom Regen gegossen und, wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat, habe ich sie auch gewässert. Gedüngt habe ich beide nur wenig, ca. alle drei Wochen.

Das Ergebnis dieses "Experiments" war, dass die Pflanze draußen viel weniger gewachsen ist, die neu gekommenen Bulben deutlich schmaler geblieben sind und sich viel weniger Neutriebe (bisher) gebildet haben.
Die Pflanze, die drinnen am hellen Nordfenster steht, wächst sehr gut, sieht besser aus und hat sogar geblüht (wenn auch nur mit einer Blüte).
Wahrscheinlich würde sie immer noch blühen, wenn ich sie nicht versehentlich umgeworfen hätte und die Blüte nicht dabei abgknickt wäre...

Ich schließe daraus, dass eine Gleichbehandlung von Maxillarien mit Cymbidien u.a. - wie bereits vorgeschlagen wurde - tatsächlich nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringt.
Falls Interesse besteht, berichte ich gerne weiter regelmäßig von meinen beiden Kulturvarianten, und wäre auch interessiert, wie ihr eure erfolgreich kultiviert!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 28.05.2013

RE: Maxillarien

#30 von mom01 , 30.06.2012 09:02

Gerne Steffi, berichte weiter über Deine Erfahrungen!
Meine will auch nicht blühen und ich probiere sie z.Z. nur alle 2 - 3 Wochen zu tauchen (Mooskern innen, außen Rinde) Südseite, keine Sonne, aber hell.

Es wäre toll, wenn irgendwann irgendjemand diiiiiie Lösung für unsere blühunwilligen Macillarien hätte! Vielleicht schaffst Du es ja!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz