Lonis Orchideenforum

RE: RE:Maxillaria Kultur

#31 von Ricci , 30.06.2012 16:09

Die Diskussion hat mich dazu gebracht, heute mal einen genaueren Blick auf meine Mormolyca rufescens zu werfen:



Kultur: Warm in der Vitrine (min. nachts im Winter bei 18°, max. tagsüber im Sommer bei 30°, hell, sehr feucht (wird täglich besprüht und das Lava Substrat ist auch immer nass), düngen fast täglich mit ca. 600µS.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: RE:Maxillaria Kultur

#32 von Martin , 01.07.2012 12:24

Zitat von Ricci im Beitrag #29
Die Diskussion hat mich dazu gebracht, heute mal einen genaueren Blick auf meine Mormolyca rufescens zu werfen:




Und wie blühfreudig war Deine Pflanze bisher unter diesen Bedingungen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: RE:Maxillaria Kultur

#33 von Ricci , 01.07.2012 14:45

Zitat von Martin im Beitrag #30
Und wie blühfreudig war Deine Pflanze bisher unter diesen Bedingungen?


Das wäre dann die Erstblüte, wenn die Knospen denn aufgehen ...


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Maxillarien

#34 von Waldi , 02.07.2012 09:29

@Steffi
Gerne kannst Du über Deine Erfahrungen berichten. Die optimale Lösung hat wohl noch keiner hier gefunden. Wer weiß, ob´s die überhaupt gibt!?
Meine Maxillaria hab´ ich ebenfalls schon draußen und auch drinnen übersommert. Habe eigentlich keine große Unterschiede festgestellt und der gewünschte Erfolg blieb auch aus.

Na, dann bin ich mal gespannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.07.2012

RE: Maxillarien

#35 von Steffi M. , 03.07.2012 00:16

Hier mal ein Bild meiner Maxillaria, die auf dem Balkon steht.
Ich hoffe, man kann sehen, dass die Bulben weiter oben schmaler sind als die Bulben unten. Sonst sieht sie ganz gut aus, denke ich...?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Maxillarien

#36 von Waldi , 03.07.2012 09:18

Ja, das sieht man schon deutlich, dass die Bulben auf dem 2. Bild dicker sind. Die auf dem 1. Bild sieht im Topf sehr nass aus - gerade gegossen?
Hmm, meine ist wohl eine Mischung zwischen beiden. So dick wie bei Deiner auf dem 2. Bild sind sicher nicht - ich mach heute abend mal ein Bild.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillarien

#37 von Waldi , 03.07.2012 18:50

So, hier nun ein paar Bilder von meiner Maxillaria tenufolia



Bzgl. der Kultur hab´ ich - wie schon erwähnt - bereits mehreres ausprobiert.
Sommer draußen und auch in der Wohnung.
Durchkultiviert und auch im Winter mit weniger gießen im kühleren Schlafzimmer

Momentan verbringt sie den Sommer wieder draußen auf der Terrasse, Südseite, im Schatten. Gegossen wird jede Woche mit einer geringen Konzentration Dünger.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillarien

#38 von Steffi M. , 03.07.2012 19:09

Hallo Waldi!

Deine Pflanze sieht schön aus, wie du sie aufgehängt hast!
Danke für den Hinweis auf das nasse Substrat. Mein Balkon ist nicht überdacht, daher kann es sein, dass es grade geregnet hatte, als ich das Foto gemacht hatte (weiß ich aber nicht mehr). Die Pflanzen drinnen halte ich trockener, aber die draußen lasse ich ruhig im Regen, zumindest wenn es nicht zu kalt ist. Hier weht es eigentlich fast immer und von daher trocknet es draußen auch schnell wieder ab.
Meinst du, ich sollte sie lieber rein holen bei einer Schlecht-Wetter-Periode...?
Wie gesagt, ich experimentiere momentan noch und habe noch nicht das perfekte Gefühl für die Ansprüche dieser Art. Bin aber durchaus lernwillig!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Maxillarien

#39 von Waldi , 03.07.2012 19:24

Danke sehr!

Nein, würde ich nicht. Soll doch ein Exiperiment sein. Bei meinen Versuchen, herauszufinden was sie zum Blühen braucht nehme ich nicht mehr viel Rücksicht.
Seit ein paar Jahren versuche ich es ihr Recht zu machen - ohne Erfolg.
Wenn´s mal falsch sein sollte - bei Dehner gibt´s die jetzt jedes Jahr. Vielleicht ist aber gerade das die Lösung - wer weiß.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.07.2012

RE: RE:Maxillaria Kultur

#40 von pit , 23.07.2012 08:14

ich war am Wochenende bei Currlin und hab mich mit Herrn Zeuner über die Kultur von M. tenuifolia unterhalten. Er sagt, bei ihm blühen sie zuverlässig!
Kultur:
Über den Frühling und Sommer kräftig "füttern"! Die Pflanze verlangt viel Dünger. Über den Winter trocken fallen lassen und hell bei Temperaturen von 10°C - 14°C überwintern!


Gruß Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: RE:Maxillaria Kultur

#41 von Waldi , 23.07.2012 09:15

Hi Peter,

danke für Deinen Beitrag. Aber hattest Du das nicht schon probiert - und es hatte nicht geklappt? - dachte ich.
Allerdings ist das jetzt bereits das 2. Mal, dass ich das lese. Brigitte hatte das auch geschrieben, das mit dem Trockenfallen lassen...

Im Internet habe ich einen Beitrag gefunden, in dem steht, dass man weniger düngen sollte - also etwa einmal im Monat. Ab Herbst dann nicht mehr düngen aber gießen schon.
Im Frühling sollten dann die Blüten erscheinen, danach sollte eine Ruhepause von ca. 3 Wochen eingehalten werden - in der sie weder gegossen noch gedüngt wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: RE:Maxillaria Kultur

#42 von pit , 29.07.2012 19:35

hi Waldi,

es hat halt jeder so seine speziellen Kulturbedingungen und damit mehr oder weniger Erfolg. Vielleicht gibte es auch kein "Universalrezept". Da hift nur testen. Ich probiers im winter nochmal mit etwas kühleren Temperaturen.

Gruß
Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: RE:Maxillaria Kultur

#43 von jens , 15.11.2016 14:40




Maxillaria uncata
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillarien

#44 von Crissi2801 , 10.04.2017 16:11

Ich habe eine M. rufescens seit Mitte Februar. Bekommen in einem schlechten Substrat und einige verschrumpelte Altbulben ohne Blattwerk, eine Bulbe war total schwarz, völlig verfault oder so. Also sofort umgetopft. Nach nun knapp 2 Monaten sehe ich, dass sie kleine Bulben oder was das auch immer sein soll, treibt.
Meine Frage erst mal: Ich habe gehört, dass die rufescens stets nass zu halten sei, sonst blüht sie nicht. Ich wässere nur, wenn ich merke, der Topf wird leichter. Aber ich sprühe täglich. Was ist nun richtig oder falsch?
Meine M. tenufolia hat ca. 40 Bulben und wird voraussichtlich nach erstem Zählen, ca. 10 Blüten bringen. Ich rechne ab 20. April damit. Sie steht im Winter unbeheizt, ca. 14 bis 15 Grad, ziemlich trocken (Südostfenster). Ab März Zimmertemperatur (18 bis 21 Grad) Südostfenster. Fast tägliches Sprühen. Ab jetzt wird auch getaucht, aber nur wenn es sein muss (merke ich an den Bulben). Im Moment sind die Bulben knochenhart, wunderbar grün. Düngergaben hin und wieder nach Lust und Laune, also es können auch schon mal 6 Wochen vergehen.


Crissi2801
Crissi2801

RE: Maxillarien

#45 von MoMi , 09.10.2017 08:04





Maxillaria sp E. cuprum (?)

bei der Orchideenausstellung im März in Planegg gekauft. Blüht jetzt - ich find die total süß


MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz