Lonis Orchideenforum

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#31 von *Marian* , 18.11.2012 19:28

Das etwas längere Teil links, ist ein neuer BT. Und ganz unten links, ist ein stehengeliebener BT.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#32 von bertram , 18.11.2012 19:32

Das längere Teil meinte ich! Dann gibt es ja irgendwann Blütenbilder!


bertram
bertram

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#33 von *Marian* , 18.11.2012 19:35

Na das Kann noch dauern, Brigitte. Ich denke mal, vor Februar/ März wird da nichts zu sehen geben, oder was meinst du Brigitte?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#34 von bertram , 18.11.2012 19:38

Naja, bald ist bei Orchiblüten ein dehnbarer Begriff, schneller als bis Februar/März gehts sicher nicht!


bertram
bertram

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#35 von Conny , 19.11.2012 08:07

Zitat von *Marian* im Beitrag #50
Na das Kann noch dauern, Brigitte. Ich denke mal, vor Februar/ März wird da nichts zu sehen geben, oder was meinst du Brigitte?


Das würde ich so nicht unterschreiben. Die, die jetzt knospig ist, das ging vom "oh, da wächst eine Rispe" bis jetzt sehr schnell, ca, 2,5 Monate. Sie machte "ihr Ding" in einem Zug durch ohne irgendwelche Pause.

Fast zeitgleich fing die 2. an mit einer Rispe. Die Rispe wächst immer noch und von Knospe noch keine Spur.
Bei der 3. Phal. gings die ersten cm sehr schnell und dafür jetzt umso langsamer.
Ich denke, daß ist von Phal. zu Phal. unterschiedlich.

Auch gibts Rispen, die ausgebildet werden, dann tut sich ein halbes Jahr nichts, bis eine 2. Rispe kommt, um dann gemeinsam an den 2 Rispen zu blühen......


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#36 von Pantöffelchen , 19.11.2012 09:22

Zitat von Mary1309 im Beitrag #46

Meine beiden sind dagegen noch recht klein!


Meine auch... hier sind sie:


Uploaded with ImageShack.us
Die kleinere Pflanze (immer noch im 8er Topf) habe ich schon ca. 1 Jahr, und sie ist sogar schon gewachsen - nur eben gaaaanz laaaangsam in der Zeit, die andere Pflanze (im 9er Topf) bekam ich jetzt bei der letzten Bestellung. Ich denke, dass die noch viel Zeit brauchen werden...

Irmi wie sehen denn deine Beiden aus? Kannst du mal ein Foto zum Vergleich einstellen?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#37 von Mary1309 , 19.11.2012 09:40

Schau mal 2 Seiten zurück, Ute, da habe ich meine Kleinen abgebildet.
Wir müssen wirklich noch lange auf Blüten warten!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 19.11.2012 09:42

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#38 von Pantöffelchen , 19.11.2012 09:51

Zitat von Mary1309 im Beitrag #54
Schau mal 2 Seiten zurück, Ute, da habe ich meine Kleinen abgebildet.
Wir müssen wirklich noch lange auf Blüten warten!


Ah ok, hab sie gefunden! Ich glaube, das kommt mit meinen ungefähr hin... aber ich mag auch diese unterschiedlichen Blätter der Beiden... und solange sie nicht blühen, freue ich mich an den Fotos hier und an der Vorstellung, dass meine auch irgendwann mal so hübsche Blüten haben werden.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#39 von Leopold , 21.11.2012 22:00

Schau mal Conny,




LG Günther


Leopold
Leopold
Besucher
Beiträge: 25

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#40 von Waltraud , 23.11.2012 17:49

Ich habe meine heute umgetopft , weil das Spagnum schon ziehmlich spärlich aussah .
Jetzt sitzt sie im Seramis Orchideensubstrat aber doch eher luftig !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#41 von *gregor* , 25.11.2012 14:22

Zitat von *gregor* im Beitrag #77

Die war genial, Conny. Die, die bei Dir jetzt blüht, finde ich für diese Kreuzung leider überhaupt nicht gelungen.


Ich bin gespannt auf die anderen beiden.

Was ich sagen wollte ist, dass diese Kreuzung definiv besseres hervorbringen kann, als deine zweite Pflanze gezeigt hat.
Ja, es ist die Erstblüte, nur ist Deine Pflanze ja nicht schlecht zurecht, gut kultiviert, gut gewachsen und zeigt eine deutliche Tendenz. Sehr viel wird da nicht mehr besser, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Auch die von Dir zuerst gezeigte Blüte ist doch eine Erstblüte und wenn die schon um einiges mehr zeigt, was diese Kreuzung hervor bringen kann, viel Farbe und eine schöne Zeichnung hat, wird sie bei der zweiten Blüte definitiv auch noch etwas stärker.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 25.11.2012

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#42 von Conny , 02.02.2013 18:05

Da bin ich sehr gespannt, wie groß sie ist...Blattspanne soll plus 15 cm sein, hm. Sie ist zwar günstiger wie meine damals, aber wird auch um einiges denke ich kleiner sein. Bin wirklich sehr gespannt Irmi


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#43 von *Marian* , 02.02.2013 21:18

Also ich komme auf max. 6 Knospen, Conny. Oder versteckt sich unter der Rispe, noch ein Knospenansatz, den man auf dem Foto nicht sehen kann? Und die Rispe wird sich ja auch noch strecken, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Pflanze könnte in etwa zur gleichen Zeit blühen, wie meine. Hier sehe ich allerdings, bis jetzt erst 2 Knospen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#44 von Conny , 02.02.2013 21:25

@Marian, ich wollts noch dabei schreiben, daß sich unter der Rispe auch noch Knospenansatz befindet, habs aber vergessen. Ja, drunter ist noch eine.


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#45 von Mary1309 , 08.02.2013 16:28

Ach Marian, vielleicht hat sie die Kraft und bildet beide Blütentriebe schön aus! Ich wünsche es dir und mehr wie abwarten kannst du sowieso nicht tun.

Ich habe eine Pflanze von den Schwertern erhalten, wo das neue Herzblatt fast abgerissen ist. Das werde ich wohl ganz entfernen müssen.


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz