Lonis Orchideenforum

Phal. LD Mok Chio (Ld's Bear Queen x gigantea)

#1 von Conny , 27.06.2012 16:26

Heute kam der Paketbote und brachte mir 2 herrliche Exemplare aus dem Hause Schwerter. Die Pflanzen machen einen überaus kräftigen, gesunden Eindruck und sind in meinen Augen schon ganz schön groß, in der Relation gesehn, was man sonst von Schwertern größenmäßig bekommt. Auch das Wurzelwerk ist top.
Zur Kultur kann ich noch gar nichts sagen, werde mich aber in Richtung gigantea orientieren, zumal eine Phal. vom Habitus sehr gigalastig ist. Ich habe sie gleich in 15er Töpfe getopft, da sie sehr gut bewurzelt sind und damit ich nicht alle paar Tage tauchen muß, so warm, wie es zur Zeit im Zimmer ist.
Blattspanne liegt bei ca. 35cm und eine Pflanze hat eine kleine Rispe. Ich lasse mich überraschen, was bei rauskommt. Ich denke, in Richtung Gigabell.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 24.09.2014 15:18

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#2 von *Heike* , 27.06.2012 20:31

Habe heute auch ein bekommen! Eine tolle Pflanze!
Meine hat auch eine kleine Rispe mit 2 Knöspchen.

War anfangs etwas gefrustet, die Pflanze hatte am neuesten Blatt schwarze Ränder.... wollte schon reklamieren.... dann hab ich etwas genauer hingeschaut.... es war nur Dreck....

Ich hoffe die Knöspchen kommen durch.

Fehlerhaften Bilderlink entfernt, Linda.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 26.11.2014

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#3 von Conny , 27.06.2012 21:01

Hat deine auch die gleiche Größe? sind bei deiner die Blätter auch sehr gigalastig? Zeige doch mal ein Foto büdde.
Laut Beschreibung sollen die Blüten ja sehr streuen. ich bin sehr gespannt auf folgende Blütenbilder.


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#4 von *Heike* , 27.06.2012 21:05

Ja die Blätter sind sehr gigalastig!
Eei Ebay gabs oder gibts ja auch eine von dieser Kreuzung, die Blüte sah sehr pink aus. Das Bild bei den Schwertern ja eher orange. Es wird spannend!

Hier ist sie

Fehlerhaften Bilderlink entfernt, Linda.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 26.11.2014

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#5 von Conny , 27.06.2012 21:16

WOW! Sie sieht auch riesig aus! Hast du sie auch in einen 15er Topf getopft?
Oder in den, der dabei war?


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#6 von *Heike* , 27.06.2012 21:21

Das ist der, der dabei war. Müsst ein 12er sein.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#7 von Pandora , 27.06.2012 21:38

Habe auch eine!
Ich habe sie seit letztem Jahr und endlich schiebt sie ein HB! Sie hängt bei mir am Westfenster mit Morgensonne...scheint sie sehr zu mögen...
Getaucht wird 1 mal die Woche! Wurzeln fangen jetzt kräftig an zu wachsen...


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 26.11.2014 21:36

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#8 von Conny , 01.07.2012 11:22

@Heike, schau bei deinem Exemplar mal, ob sich da noch ne 2. Rispe auftut. Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, daß meine eine rispige noch eine Rispe am basteln ist. Dadurch, daß die großen Blätter aber sehr enganliegend am Stamm sind, sieht mans nicht sofort. Die Rispe scheint wie aus der Blattachsel zu kommen. Sieht ulkig aus.


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#9 von *Heike* , 01.07.2012 12:23

Bei meiner bleibts bei einer Rispe....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#10 von Conny , 03.08.2012 19:33

Danke dir Traudl. ich muß sagen, daß mir jetzt die 2. Blüte besser gefällt als die erste, denn sie ist etwas kompakter und farbkräftiger. Aber nach der ersten Blüte einer Phal. soll man ja eh nicht gehn.


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#11 von Conny , 03.08.2012 19:36

@Marian, danke dir auch. ich muß gestehn, eine gig x KR habe ich weg gegeben und nur eine behalten. Allerdings halten ihre Blüten irgendwie ewig. War das bei deiner auch so? Sie sehn immer noch so aus wie als sie geploppt sind. Als wären sie aus Plastik, die Blüten.


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#12 von *Marian* , 03.08.2012 20:01

Du Conny, meine Gig x KR Blüte, hat wenn ich mich recht erinnere, nicht allzulange gehalten. Aber das lag damals wahrscheinlich daran, dass sie in der Vitrine hing und ständig besprüht wurde. Da sollen ja die Blüten dann nicht so lange halten. Die beiden BT's sind dann auch leider irgendwann eingetrocknet. Dafür macht sie aber inzwischen schon ihr zweites neues HB. Das freut mich mindestens genauso, wie neue Blüten.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#13 von Conny , 03.08.2012 20:05

Ich hab grad mal geguggt. Am 24.6. ging die erste Blüte auf und alle drei Blüten sehn aus, als seien sie vorgestern erst geploppt.
Meine gig x KR macht gerade auch ein neues HB.....man bin ich gespannt, wie lang das wird bzw wie groß......


Conny
Conny

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#14 von Mary1309 , 07.11.2012 17:37

Nun möchte ich mal meine beiden Phal. LD's Bear Queen x gigantea hier vorstellen:

Nr. 1 ist von Mitte Mai von den Schwertern und macht endlich ein neues Blatt.





Nr. 2 ist von Frau Elsner und diese Woche bei mir eingezogen.



Da sie gut bewurzelt ist, habe ich sie heute in mittlere Pinienrinde mit Korkschrot getopft.

Mal schauen wie sie sich weiter entwickeln und welche Blüte mir besser gefällt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. LD's Bear Queen x gigantea

#15 von Waltraud , 07.11.2012 17:42

Ist ja lustig , ich habe auch 2 Stück von den Süßen .
Umgetopft wurden meine noch nicht , weil sie super wurzeln .
Ein neues HB hab ich auch entdeckt !

Deine sehen auch TOP aus !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz