Lonis Orchideenforum

RE: Schädlingsbildersammlung

#691 von gekko , 15.03.2023 08:21

Zitat von Ufa im Beitrag #686
Zitat von Jasmina im Beitrag #685
Zitat von gekko im Beitrag #683
Zitat von Ufa im Beitrag #682

Dann hängt es auch bißchen davon ab, welche Pflanzen man hat. Bei Orchideen fühlten sich die Viecher bei mir am wohlsten auf den Phals (vor allem Minimark)



Du sagst es!
Mein Tip: Wenn man sich nicht sicher ist, ob nicht doch noch ein paar Wollläuse in der Sammlung versteckt sind - einfach mal eine blühende Mini Mark dazustellen. Ganz wichtig, die kleinen Blütchen müssen schon vollständig geöffnet sein. Ein paar Tage abwarten, Blüten kontrollieren und Läuse zählen Vorder- und Rückseite, sogar in der Säule
LG


Echt jetzt?
Was sollen denn die Unerfahrenen von diesen "professionellen" Tipp halten?



Ich habe das nicht als Tip verstanden, Wollläuse loszuwerden, sondern als Beschreibung, wie attraktiv Minimarks für die Tierchen sind.
ufa


Danke ufa, Du hast mich wenigsten verstanden!
LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Schädlingsbildersammlung

#692 von Line , 10.06.2023 20:46

Huhu, habe gelesen dass Neem auch zum Gießen verwendet wird. Geht das auch bei akutem Wolllausbefall?
Gießen stell ich mir wesentlich einfacher vor, weil man ja auch das Reinigungswasser nicht ins Abwasser kippen darf


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Schädlingsbildersammlung

#693 von Alexander , 11.06.2023 08:42

Neem ist ein systemisches Mittel, d.h. es wird von der Pflanze bzw. den Wurzeln oder den Blättern aufgenommen. Die Wolllaeuse nehmen das Gift beim Saugen der Pflanzensäfte auf.
Über Dosierung und Wirksamkeit beim Gießen - bei starkem Befall - kann ich aber nicht viel sagen.
Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz