Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#16 von Doggy , 26.08.2012 19:42

Zitat von YardMan im Beitrag #14
Also ich denke mal wenn du den nächsten Ortsteil deines Wohnortes findest wird die LF die gleiche sein. Das ist ja dann das gleiche Wasserwerk.

Ich bin mir ganz sicher, dass es ein anderes ist. (das aus der anderes Richtung und darüber finde ich einfach nix)


Doggy
Doggy

RE: Wasser, welches nehmen ?

#17 von Kathleen , 26.08.2012 19:54

Ach da isses ja -- µ -- wieder was gelernt.
Schönen Dank!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Wasser, welches nehmen ?

#18 von Doggy , 28.08.2012 19:47

sooo, ich hab heute Antwort bekommen zu unserem Leitungswasser

Die Leitfähigkeit beträgt bei 20 °C μS/cm 263

schaut doch ganz gut aus um problemlos mal über die kältere Zeit im Winter zu kommen *g


Doggy
Doggy

RE: Wasser, welches nehmen ?

#19 von Solanum , 28.08.2012 20:32

Ja, das ist gar nicht so schlecht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Wasser, welches nehmen ?

#20 von mom01 , 31.08.2012 13:22

So ein Mist, ich habe in den lezten Tagen mehrfach nachgemessen und eine LF von 540 µS bei meinem Leitungswasser gemessen

Laut Wasserwerk von letztem Sommer waren es 338, jetzt kam eine neue Tabelle raus: 411 µS.

Habe heute morgen unseren Wasserwerker bei der Gemeinde mal angerufen und befragt, aus lauter Angst um meine Orchis, und auch der Heizung und der Armaturen im Haus, die ja mit zunehmendem Salzgehalt des Leitungswassers auch richtig kaputtgehen.

Ergebnis: man habe kürzlich Natronlauge dranhängen müssen, damit andere gesetzlich vorgeschriebene Werte eingehalten würden. Da könne der Wert schon mal höher sein.
Der wert bleibt aber so um die 550 µS.

Nun bin ich echt ratlos, was ich im Winter mache, wenn ich nicht mehr an Regenwasser komme. Ich brauche pro Woche ca. 50 l Orchideenwasser 6 Monate Tauchwasser mit diesem Leitwert schaffen vielleicht die Vandeen, aber die Nopsen werden Probleme bekommen und die Orchis mit den feineren Wurzeln sind am Ende des Winters sicher kaputt

Nun? Osmoseanlage?

Britta Wasserfilter senkt die LF um ca 50, das rettet mich nicht.
Und 50 L die Woche abgepacktes Wasser bei LIDL kaufen ist auch heftig.

Bin ziemlich ratlos


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Wasser, welches nehmen ?

#21 von Waldi , 31.08.2012 13:47

So´n Mist.
Du mischst doch das Wasser auch, oder nicht - Regenwasser und Leitungswasser? Dann wären´s aber immer noch 25 l Regenwasser pro Woche. puuh.
Viele von meinen "feinwurzeligen" Orchideen brauchen im Winter weniger Wasser, vor allem dann, wenn sie kühl stehen. Oft reicht nur sprühen des Substrates oder ein kleinerer Schluck.

So lange es draußen noch nicht friert, kannst Du immer noch Regenwasser sammeln. Auch Schnee hab´ ich schon genommen.
Hatte da ein paar Eimer (große Kübel) mit Regenwasser beiseite gestellt, draußen auf der Terrasse, die ich dann bei Frost hereinholen konnte. Bis dahin hab´ ich immer noch weiter gesammelt.
Als letzten Winter der üble Frost kam, hab´ ich selektiert. Bei denen ich wusste, dass sie es vertragen hab´ ich Leitungswasser genommen, bei den empfindlichen gemischt. (Waren ja zum Glück nur ein paar Wochen, hätte anders auch gereicht)
Ob das eine Lösung auf Dauer ist, weíß ich selbst nicht - vor allem wenn wieder monatelang Dauerfrost herrscht

Osmoseanlage - hab´ da mal was gelesen, von viel Abwasser - hab´ mich aber nicht wirklich richtig darüber informiert.
Ich weiß, dass hier welche eine haben - vielleicht könnten die Dir das näher schildern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#22 von Jensli , 31.08.2012 13:50

Zitat von mom01 im Beitrag #20
Nun? Osmoseanlage?




Genau. Ist doch keine Hexerei. Markus kann dir da ein paar gute Modelle nennen.


Jensli
Jensli

RE: Wasser, welches nehmen ?

#23 von Solanum , 31.08.2012 17:47

50 l Wasser pro Woche?!
Falls du das ausprobieren willst, Lidl scheint das Kirkel-Wasser (ca. 20µS) wieder zu führen, ich habe es wieder in mehreren Filialen gefunden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Wasser, welches nehmen ?

#24 von Loni , 31.08.2012 17:52

50 Liter, das ist echt viel. Soviel brauch ja nicht mal ich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#25 von Waltraud , 31.08.2012 18:00

Na ja , wenn sie jede Orchi separiert taucht oder giesst könnte das schon hinkommen .


Waltraud
Waltraud

RE: Wasser, welches nehmen ?

#26 von Loni , 31.08.2012 18:24

Stimmt auch wieder. Aber ist dennoch schon viel, wenn man mal überlegt....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#27 von Waltraud , 31.08.2012 18:27

Nun ich werde morgen auch alle separat tauchen . Vielleicht kann ich mal die Liter mitzählen .


Waltraud
Waltraud

RE: Wasser, welches nehmen ?

#28 von SusanneG , 31.08.2012 18:29

Ich brauch auch ca. 50l für meinen Bestand, aber nur für die Getopften. Ich tauch ja auch alle seperat.
Die Aufgebundenen werden ja öfter gesprüht, da hab ich aber noch nie aufgepasst, wieviel ich da brauch.

Allerdings bekommen meine nicht jede Woche Wasser. Die müssen sich da manchmal schon noch etwas gedulden.....


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Wasser, welches nehmen ?

#29 von mom01 , 31.08.2012 18:54

Danke für Eure Meinungen bisher. Aber die 50 Liter brauche ich schon, wegen des einzeln tauchens.

Und separieren, wie @Waldi vorschlug, nun ja, auch die Nopsen vertragen nicht 6 Monate lang über 500 µS.
@Waldi: normalerweise habe ich das Wasser bisher nicht gemischt, nur Regenwasser benutzt und evtl. aufgedüngt. Das Regenwasser sammle ich auch in Kanistern im Keller, kein Thema, aber das reicht halt nicht durch die langen Monate.

@Solanum: ich weiß, dass Du Lidl Wasser mal gekauft hast oder noch kaufst. Was kostet denn da der Pack, 2 L -Flaschen, oder?

@Loni: die 50 l - nun 3 Eimer a ca. 8 l für die 14 Vandeen die Woche, und nochmal gute 2-3 10 Liter Gießkannen für die restlichen ca. xx (mag nicht zählen) anderen Orchideen ...*schäm*

Bin mal gespannt, ob Markus mal eine Kurzübersicht über Osmoseanlagen gibt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 31.08.2012

RE: Wasser, welches nehmen ?

#30 von Loni , 31.08.2012 19:41

Ok Bärbel, da kommt schon was zusammen, das stimmt.

Schaut mal hier rein wegen Osmoseanlagen.....

http://www.forum.orchideen-forum.de/show...2-Osmoseanlagen


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz